Falsche Reifen montiert??
Hi,
Ich habe ein kleines Reifen-Problem.
Nach einer Beschädigung vorne rechts (Bordstein leicht vorne rechts bei schrittgeschwindigkeit ) hat der freundliche einen Reifen ausgetauscht.
Ich fahre derzeit den Conti SportContact 5 in der Größe 235/40 R 19 V
Heute merke ich zuhause, dass vorne rechts nun ein Conti 235/40 R19 V XL montiert ist, mit so einer Art "Felgenwulst"
Darüberhinaus zieht die Kugel seitdem etwas nach links.
Die Reifen haben derzeit 9.000 km gelaufen.
Hätte ich beide Vorderreifen austauschen sollen oder was ratet Ihr mir?
LG
ChriZ
21 Antworten
Bist Du sicher dass es Schrittgeschwindigkeit war, denn es ist schon sehr komisch das man da gleich einen Reifen Tauschen muss...
Welchen Schaden hat der Reifen aufgewiesen?
Ob Du beide hättest tauschen müssen, kommt drauf an wie sehr die andere Seite abgefahren ist und da sagen die Km nichts drüber aus.
Grundsätzlich sollte man, wenn ein Reifen getauscht wurde wegen einer Beschädigung durch anfahren, immer die Spur usw. mit neu vermessen.
Denke da kommt dein Problem her mit dem etwas nach li. ziehen.
Der Reifen an sich ist nicht falsch, hat eben jetzt einen Felgenschutz mit dran…
Hi, tausche doch einfach mal die Räder von Hinten nach vorne, zieht er immer noch zu einer Seite, solltest du auf jeden Fall mal die Spur vermessen lassen.
XL steht für "Extra Load" bzw. "Reinforced", ist also ein verstärkter Reifen für eine höhere Fahrzeuglast bzw. hat der Reifen vermutlich einen höheren Traglastindex. Es ist also sogar ein "besserer" Reifen als vorher drauf war.
Der Reifen könnte evtl. vielleicht einen höheren Luftdruck verlangen.
Das alleine sollte aber nicht dazu führen das der Wagen plötzlich zu einer Seite zieht.
Auf dem neuen Reifen ist natürlich jetzt mehr Profil als auf den anderen, gebrauchten drei und er dürfte vermutlich minimal schwerer sein.
Wenn aber Spur/Sturz korrekt sind und alle vier Reifen korrekt ausgewuchtet sind sollten keine Probleme auftreten.
Zulässig ist das ganze, Du hast aber zwei unterschiedliche Reifen mit auch noch unterschiedlichen Profiltiefen vorne montiert.
Dein Werksreifen ist ein 93 V, der nachgerüstete ein 96Y. Er hat also eine höhere maximale Traglast und auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit. Die Felgenrippe ist eher zweitrangig. Dein Händler hat einfach den falschen Reifen bestellt. Ich würde das reklamieren und so nicht weiter rumfahren.
Gruß, Pistensau
Hi,
Mein Händler kann frühestens in einer Woche Spur und Sturz kontrollieren bzw. neu einstellen.
Bin jetzt am überlegen, noch nen 2. 96y zu bestellen und auf eine frühere Vermessung zu bestehen..
Oder wie würdet Ihr vorgehen?
LG
ChriZ
Würde verlangen, dass der Händler den gleichen Reifen montiert wie die anderen drei und dann Spur und Sturz prüfen lassen. Dann hast wieder 4 gleiche Reifen und wenn alles eingestellt ist, dann passt wieder alles.
Finde Reifen mit einem Wulst gut, besonders bei 19 Zoll (schont im Ernstfall ein wenig die Felge), allerdings würde ich in deinem Fall lieber wieder 4 gleiche Reifen haben.
Ich würde auch zuerst die Reifen angleichen. Zumindest achsweise sollten die identisch sein. Vielleicht erübrigt sich dann schon die Vermessung.
Gruß, Pistensau
Hi,
Habe jetzt nochmal geguckt.. Vorne der neue Reifen ist nun auch ein y Reifen, die anderen sind "v"
Ist das ein Problem?
Hab ich doch schon geschrieben! Es ist zulässig aber das Fahrverhalten ist nicht optimal. Ich würde so nicht fahren
Das geht, der ist nur etwas härter als die V. Achsweise sollte das ohne Probleme laufen.
Hi, nun passt wieder alles und zur Feier des Tages habe ich dem kleinen eine "R" Lenkradspange spendiert:-)
LG
Hi,
Nachdem ich auf der Hinterachse nun neue Reifen habe und das Fahrzeug vermessen wurde, war soweit alles gut..
Im Vergleich zu unserem Golf habe ich aber das Gefühl, trotz Vermessung etwas "nach rechts" lenken zu müssen.. Ist minimal, aber ich sehe es:-(
Es ist aber nicht so, dass er in irgendeine Richtung "zieht"
Wurde gestern beim freundlichen nochmal vermessen und der sagt, alles gut..
Habe die 235er in 19 Zoll drauf..
Kann das sein, dass es an der Breite der Reifen etwas liegt und der kleine da sehr empfindlich ist?
Wie ist es bei euch?
LG
ChriZ