Falsche Felgen
Hallo zusammen,
es ist etwas unfassbares passiert. Am Montag sollte ich mein neues Auto übergeben bekommen, endlich nach 9 Monaten. Es ist aber aufgefallen, dass die falschen Felgen montiert wurde.
Bestellt waren unter dem Code U85 die Audi Sport 10 Speichen- Stern, 8,5Jx20 in SCHWARZ.
Geliefert wurde die Felgen aber in PLATINGRAU, geht gar nicht!
Die Felgen sind nun in der Konfiguration nicht mehr in Schwarz verfügbar! Angeblich wurde meinem Verkäufer mitgeteilt, dass es die Felgen nie ich Schwarz gab, was für eine unfassbare Antwort.
Im vertrag steht bei mir ganz klar SCHWARZ. Nun ist er mit der AG in Kontakt, aber noch keine Antwort.
Mein Auto ist ein A6 40TDI Avant
Wie kann sowas passiert, was kann ich nun erwarten. Ich poche natürlich auf die Erfüllung des Vertrags.
Habt ihr davon schon was gehört?!
Danke und VG, Darius
27 Antworten
Also das kann ich nicht nachvollziehen. So ein Auto kostet viel Geld, ob Kauf oder Leasing. Wenn dann ein Fehler im Konfigurator ist, kann der Kunde nicht dazu.
Der TE will nur, was er bestellt hat. Das ist nicht Deutsch, das ist einfach so. Audi liefert nicht, was auf der AB ist.
Warum sollte ein Kunde dankbar sein, wenn er falsche Felgen bekommt. Der Serviceleiter ist scheinbar fehl am Platz.
Das hat auch nichts mit Audi oder einer anderen Marke zu tun, nicht mal was mit Auto.
Bestellt Du graue Fliesen für ein Bad, willst Du graue Fliesen und musst nicht dankbar sein, dass Du überhaupt Fliesen bekommt.
Echt unglaublich diese Ansicht
Zitat:
@Chrislalelu schrieb am 24. August 2022 um 22:10:59 Uhr:
… Es ist was unfassbares passiert…
…unglaublich…
…Ich poche auf mein Recht….[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten.]
…Du fährst einen Standard-A6 und kein Kleinserienfahrzeug.
In 2-3 Jahren ist dein Leasing vorbei und du bekommst einen Neuen ????
Wenn du dich verarschen lassen möchtest von einem Lieferanten / Hersteller ect. dann mach es, aber meckere nicht rum, wenn andere es nicht akzeptieren.
[Beitrag von Motor-Talk editiert, da der Bezugsbeitrag editiert wurde. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten.]
Bleibt mal locker. Esel nennen wir uns hier nicht.
Ich glaube es ging Chris darum, dass das Überdramatisieren typisch Deutsch ist. Fakt ist dass das Thema mit der Felge weder unfassbar noch unglaublich ist.
Es ist schlichtweg etwas das Audi nicht geliefert hat. Da können wir und Chris sicher auch den TE verstehen. Das ist aber etwas wo das Forum wenig helfen kann. Das muss mit dem Händler geklärt werden. Und wenn sie gut sind machen sie was. Wenn nicht wird es schwer.
Zitat:
@Darek84 schrieb am 24. August 2022 um 22:57:11 Uhr:
Zitat:
Wenn du dich verarschen lassen möchtest von einem Lieferanten / Hersteller ect. dann mach es, aber meckere nicht rum, wenn andere es nicht akzeptieren.
[Beitrag von Motor-Talk editiert, da der Bezugsbeitrag editiert wurde. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten.]
Sorry aber wenn man es ganz genau nimmt, bist Du es der verarscht wurde. Das Forum kann Dir nicht helfen, kläre das mit Deinem Händler. Wenn Du aber an deren Tisch so abgehst wie hier, weiß ich nicht wie kompromissbereit die Esel vom Autohaus dann sein werden… 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Darek84 schrieb am 24. August 2022 um 22:57:11 Uhr:
Zitat:
… Es ist was unfassbares passiert…
…unglaublich…
…Ich poche auf mein Recht….Das ist so unglaublich deutsch, dass es einem schon unangenehm ist.
Jetzt versteh ich auch die Aussage von meinem Serviceberater
„Audi-Fahrer sind die undankbarsten Kunden“…Du fährst einen Standard-A6 und kein Kleinserienfahrzeug.
In 2-3 Jahren ist dein Leasing vorbei und du bekommst einen Neuen ????
Beleidigungen brauchen wir hier nicht, komm mal wieder runter und beruhige dich. Deine Wortwahl ist grenzwertig.
Mal ganz einfach aus meiner sehr subjektiven Sicht ...
Wenn ich Zitroneneis bestellt und bezahlt habe, will ich nicht ungefragt ersatzweise Schokoladeneis, weil Zitrone aus ist (völlig egal, was der Eisladen in seinen AGBs schreibt).
Das eine bestimmte Felge zwar im Konfigurator angeboten wurde, aber nicht mehr verfügbar ist (oder wie in diesem Fall nie verfügbar war) ... kann passieren. Dann erwarte ich aber zumindest, dass ich vom Händler rechtzeitig informiert werde und man gemeinsam eine für mich akzeptable Lösung findet. Das wäre z.B. die Rücknahme der Felgen ggf. samt Reifen durch den Händler zum Kaufpreis und Kauf passender Felgen/Reifen im Zubehörhandel.
Die Kiste einfach hinstellen nach dem Motto "Vogel friss - oder stirb ..." geht gar nicht
Zitat:
@Nogolf schrieb am 25. August 2022 um 15:06:07 Uhr:
Die Kiste einfach hinstellen nach dem Motto "Vogel friss - oder stirb ..." geht gar nicht
Ich glaube aber nicht, dass das so passiert ist - das wird keiner mit Absicht getan haben.
So, wie es aussieht, war das ja im Konfigurator die Farbe falsch hinterlegt.
Bei Audi kommt aber nachher ja nur an: "Felgen Nr. XXX" - und nicht "Felgen in Schwarz".
Die entsprechenden Felgen wurden dann verbaut.
Das die im Konfigurator und im daraus generierten Text in der AB falsch stehen, hat zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich keiner Bemerkt.
Ich denke also nicht, dass das böse Absicht war - sondern eben nur ein dummer Fehler im Konfigurator.
Natürlich muss hier trotzdem eine Lösung gefunden werden und das geliefert werden, was Bestellt wurde - aber ein Weltuntergang und ein "unding" ist das nun nicht.
Zitat:
@meisterae schrieb am 24. August 2022 um 20:58:02 Uhr:
Tolles Auto, aber die Felgen passen nicht! Der Autohändler soll die Felgen zum VK-Preis abkaufen. Kaufen Sie sich schöne Alufelgen. Schauen Sie mal bei GMP oder LS-Felgendesign. Hier habe ich für meinen A6 Avant Alufelgen gekauft.
Das wäre ja wohl die schlechteste aller Lösungen.
Ein hochwertiges OEM Rad verkaufen, und dann Fakefelgen mit fragwürdiger Qualität montieren lassen…
Wenn’s mir so passiert wäre, entweder Tausch gegen 21“mit einem Aufpreis, oder die vorhandenen Pulvern lassen.
Durchaus nachvollziehbar, wie Du das schilderst.
Zitat:
Im vertrag steht bei mir ganz klar SCHWARZ. Nun ist er (Anm: der Händler) mit der AG in Kontakt, aber noch keine Antwort.
Der obige Satz ist mir auch erst jetzt ins Auge gestochen (autsch 😉)
Rechtlich bindend ist nun mal die Preisliste (und die auch nur bedingt) und nicht der Konfiguration und wie ich Audi kennen lernen musste, kannst du hier auf wenig bis kein Entgegenkommen hoffen. Aber ich persönlich finde die Felgen sehr schön, gerade bei einem ansonsten schwarzen Wagen.
Edit: Habe überlesen, dass in der Auftragsbestätigung Schwarz stand. Das ist zwar ungewöhnlich, weil Missmatches spätestens dort erkannt werden müssten, aber das erhöht natürlich deine Chancen.
Zitat:
@reijada1 schrieb am 25. August 2022 um 18:10:34 Uhr:
Ein hochwertiges OEM Rad verkaufen, und dann Fakefelgen mit fragwürdiger Qualität montieren lassen…
In welchem Autohausprospekt hast du das denn gelesen, das OEM Felgen hochwertig sind? Die werden genauso beim Zulieferer mit zig Aftermarket Felgen produziert und sind zudem meist auch noch viel zu schwer.
Zitat:
@senti1990 schrieb am 25. August 2022 um 19:29:18 Uhr:
Zitat:
Ein hochwertiges OEM Rad verkaufen, und dann Fakefelgen mit fragwürdiger Qualität montieren lassen…In welchem Autohausprospekt hast du das denn gelesen, das OEM Felgen hochwertig sind? Die werden genauso beim Zulieferer mit zig Aftermarket Felgen produziert und sind zudem meist auch noch viel zu schwer.
Aber die „original“ Felgen haben den entscheidenden Vorteil, dass deren Design in der Regel auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist. Die werden ja exklusiv für den Autohersteller produziert. Ich finde, dass man ab A4, C-Klasse etc. und aufwärts im Zubehörhandel keine wirklich passenden Felgen findet. Anstelle des TE würde ich die Felgen drauf lassen.
Zitat:
@senti1990 schrieb am 25. August 2022 um 19:29:18 Uhr:
Zitat:
Ein hochwertiges OEM Rad verkaufen, und dann Fakefelgen mit fragwürdiger Qualität montieren lassen…In welchem Autohausprospekt hast du das denn gelesen, das OEM Felgen hochwertig sind? Die werden genauso beim Zulieferer mit zig Aftermarket Felgen produziert und sind zudem meist auch noch viel zu schwer.
Wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal nichts schreiben.
OEM Felgen speziell im Konzern sind IMMER von Namhaften Herstellern.
Zb BBS, ATS, Ronal, oder Speedline.
Teils sind sogar Schmiedefelgen, bzw Felgen mit extrem leichten Magnesium/Alulegierungen verbaut.
Beispiel: S3 8V Serien-19“ Felge 9,6 Kg.
Und nein diese Daten sind nicht aus dem „Autohausprospekt“ sondern selbst gewogen.
Also fast so leicht wie eine OZ Ultraleggera in ähnlichen Dimensionen.
Natürlich gibt es auch namhafte Aftermarket Hersteller.
Dazu zählen aber auf keinen Fall deine genannten.