Falsche Fehler analyse vom :-). was nun?Kolbenkipper liegt bewiesenermaßen nicht vor.

Audi A6 C6/4F

hallo Leute

Ich habe vor ner gewissen zeit hier rein geschrieben das ich einen motorschaden hatte (Kolben Wackler)(Kolbenkipper liegt bewiesenermaßen nicht vor)

Ich habe Fehlzündungen im kalten Zustand gehabt (habe sie immer noch) und bin damit zu einer Audi Werkstatt gefahren die haben mir die Zündspulen und Zündkerzen neu Gemacht.
da der Fehler aber nicht behoben war habe ich darauf bestanden das die Werkstatt eine fehleranalyse macht das Mann mir genau sagen kann was kaputt ist.
das haben sie gemacht .
Und Folgendes kam raus:

JOB: A- Schadenfeststellung:
Motor Läuft kalt nicht auf allen Zylindern

01500000 GFS/Geführte Funktion
Kompression Prüfen,Zylinder mit Endoskop Prüfen
Kolben Kippt Am 1. Zylinder, Dadurch Aufweitung Des Zylinderrohres
Teilmotor ersetzen 6510,- Euro
inkl.MWST.

Der liebe Meister hat mir dann noch gesagt das er nur im untersten totpunkt kippt

so da ich ja eine Garantie habe,habe ich dies meinen Händler mit geteilt
Ich und der Händler sind uns einig geworden das wenn ich eine zuzahlung mache einen neuen
Motor mit neuen Kolben,Steuerketten,kettenspanne , unw. ein gebaut bekomme.
(was auch vertraglich fest gehalten wurde)
jetzt hat der Händler (welcher nicht Audi ist) aufgrund der Analyse einen neuen Motor verbaut. und die Fehlzündungen sind immer noch da.
dass war garkein Motorschaden.

jetzt möchte der Händler das komplette Geld für den Einbau eines neuen Motors von mir oder der Werkstatt die die Analyse gemacht hat haben , weil das ja eine falsche Analyse gewesen ist.
(ich kann den Händler verstehen)

kann ich mir aufgrund der Fehler haften Analyse mir das Geld von Audi wieder holen?

Oder seht ihr da schwierigkeiten?

die haben ja immer hin eine falsche Analyse gemacht

MFG TS183

18 Antworten

schadensfeststellung von audi
reparatur von der werkstatt wo er das auto gekauft hat (gw-garantie)

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

1.) Von Audi kannst du gar nichts zurück holen, da Audi nicht dein Vertragspartner war und ist.
Verstehe ich richtig, du hast die Analyse machen lassen und dann bei einem anderen (nicht Audi Händler) reparieren lassen?

Gruß
Hansi

ich habe die Analyse auf Wunsch meines Händlers wo ich das Auto erworben habe bei Audi machen lassen. und habe die Analyse den an den Händler weiter gegeben und der hat dann den Motor tauschen lassen von wem auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Moin,

er hat das Auto wahrscheinlich von Audi ganz weit weg gekauft und sich die Freigabe geholt, den Audi beim Audihändler ganz nah, reparieren zu lassen, oder?

MFG
Jochen

jaein. es ist kein Audi Händler nur ein freies autohaus. und ja es ist 400 km von mir entfernt und ich habe die freigabe bekommen von einer fachwerkstatt (audi) analysieren zu lassen was der defekt ist

Ich verstehe gar nicht deine Sorgen. Du hast eine Analyse von Audi. Darin steht Kolbenkipper, dein Händler hat darauf hin mit dir einen Vertrag gemacht den Motor zu tauschen. Du hast sogar die Hälfe dazu bezahlt (hätte ich gar nicht erst gemacht) und jetzt hast den Motor drinnen, dein Auto zurück und das Geld dafür bezahlt. Das Problem ist noch nicht weg, das ist ärgerlich aber da kann man ja nach bessern. Wie der Händler an sein Geld kommt kann dir doch erst mal egal sein, er hätte ja selber eine Fehleranalyse machen können. Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen und mich eher um die Behebung des Fehlers kümmern damit der Dicke wieder fährt.