Falschberatung
Hallo zusammen,
durch mein Problem mit iPhone und AUDI Telefon fühle ich mich veranlasst, diesen Thread zu eröffnen.
Ich will hier niemanden aufeinander hetzen und bin mir bewusst, dass mancher „echte“ Probleme, nämlich Kaufvertrag etc. hat.
Trotzdem, das Verkaufspersonal ist nicht so informiert, wie es sein sollte. Deshalb kommen Falschberatungen vor:
Ich sage: iPhone ist wesentlich und wichtig für mich. Meine Verkäuferin verkauft mir das AUDI Telefon PT 4 für 1.450,- €.
Total unbrauchbar! iPhone lässt rSAP nicht zu. Ich kann also gar nicht mit dem AUDI Hörer über iPhone telefonieren! Die 2.000 Kontakte des iPhones bleiben dem iPhone vorbehalten (Datensicherheit lt. AUDI) Wofür habe ich dann den AUDI Hörer? Eine einfache Bluetoothanlage wäre die richtige Beratung gewesen. Für einen Bruchteil des Geldes.
Okay, Fehler passieren. Ich denke, es ist aber gut, zu informieren:
Bei iPhone nur Bluetooth, kein AUDI Hörer PT 4!
Mit besten Grüßen
phoenixforever
Beste Antwort im Thema
Falschberatung: er erfragt einen Funktionsumfang, ihm wird ein Produkt empfohlen, am Ende stellt sich raus, das Geraet hat nicht die gewuenschten Funktionen.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von phoenixforever
Ich sage: iPhone ist wesentlich und wichtig für mich. Meine Verkäuferin verkauft mir das AUDI Telefon PT 4 für 1.450,- €.
Was für ein Threadtitel🙄
Wenn das Iphone noch nicht unterstützt wird, weil es technisch noch nicht geht und Du den Verkäufer/In auf den Wunsch aufmerksam machst, was ist dann Falschberatung.
Falschberatung: er erfragt einen Funktionsumfang, ihm wird ein Produkt empfohlen, am Ende stellt sich raus, das Geraet hat nicht die gewuenschten Funktionen.
@corneljt
Sorry,
die Erkenntnisse ergaben sich erst nach dem Kauf (und Beratung) durch ein Gespräch mit Mitarbeitern von AUDI.
Lehrgänge vorm Kauf werden da noch nicht angeboten... und wenn ich ausdrücklich meine Vorgaben mache, erwarte ich vom Verkaufspersonal, dass es weiß, worüber es redet!
okay?
Ist saudumm gelaufen. Die Falschberatung besteht in meinen augen darin, dass die Anforderung nicht klar aufgenommen wurde. Dazu müsste man sich genauer mit dem Thema "Integration eines Telefones ins Autotelefon" auseinandersetzen. Wer das nicht macht, versteht schon gar nicht, was der Kunde will. Das ist die wohlwollende Analyse.
Die weniger wohlwollende ist, dass es nur darum ging, ein Auto zu verkaufen. Ob der Kunde das nächste Mail wiederkommt, ist egal, weil das eine Auto ja verkauft ist.
Fakt ist, dass sich das iPhone mit Bluetooth koppeln lässt. Fakt ist aber auch, dass die suggerierte weitergehende Funktionalität nur mit rSAP erreichbar ist. Und das kann das aktuelle iPhone nicht. (Wurde ja hier in MT schon diskutiert).
Nur wenn das Thema Telefonintegration eine zwingende Voraussetzung für einen Kaufvertrag eines Autos ist, muss ich mir das im Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen. (hätte ich auch nicht gemacht und mich hinterher genauso geärgert)
Eine Hoffnung bleibt - voraussichtlich am 22.Juni wird das neue iPhone vorgestellt. (Gerüchteküche aus der Mac-Ecke, z.B. bei mactechnews) Ich hoffe, dass das dann rSAP hat. DANN ist für mich ein Umstieg fällig.
*Spassmodus an*:
der Verkäufer hat sich wohl gedacht wenn er Dir schon die Lila Farbe für > 2000,- aufschwätzen kann, dann auch noch das teure telefon.
*Spassmodus aus*
😛 😛 😁
verstehe dein Ärger. War auch in einem Autohaus und habe meine Ausstattungsliste vorgelegt. Und der Verkäufer hat alles schlecht geredet und mir ein Angebot gemacht mit allen möglichen Krams den ich nicht benötige. Unter anderem das Iphone mit dem grossen Telefon das du hast. Gott sei dank hat mir mein 🙂 bei dem ich bestellt hat drauf aufmerksam gemacht und mir zu der Vorbereitung in der MAL geraten.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
*Spassmodus an*:
der Verkäufer hat sich wohl gedacht wenn er Dir schon die Lila Farbe für > 2000,- aufschwätzen kann, dann auch noch das teure telefon.
*Spassmodus aus*
😛 😛 😁verstehe dein Ärger. War auch in einem Autohaus und habe meine Ausstattungsliste vorgelegt. Und der Verkäufer hat alles schlecht geredet und mir ein Angebot gemacht mit allen möglichen Krams den ich nicht benötige. Unter anderem das Iphone mit dem grossen Telefon das du hast. Gott sei dank hat mir mein 🙂 bei dem ich bestellt hat drauf aufmerksam gemacht und mir zu der Vorbereitung in der MAL geraten.
Die Farbe bereue ich keineswegs: " selten haben mich so viele Frauen angesprochen " *lol
Der Verkäufer gab vor, etwas von IPhone, Telefon, etc zu verstehen. ....
@mstuermer
Danke, das las ich auch schon
aber, ....hier geht es einfach um das AUDI Verkaufspersonal und deren Glaubwürdigkeit. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass die Media+Telefon-Elektronikausstattung schon Lehrgänge erfordert.
Aber bitte für das Personal und nicht für die Kunden!
phoenixforever
Zitat:
ich vermute, hinterher ...
Zitat:
aber, ....hier geht es einfach um das AUDI Verkaufspersonal und deren Glaubwürdigkeit. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass die Media+Telefon-Elektronikausstattung schon Lehrgänge erfordert.
Aber bitte für das Personal und nicht für die Kunden!
100% Zustimmung. Ich kann es nicht verstehen, wenn man dann nicht diese Schwäche zugeben kann und in dieser punktuellen Beratung einen Kollegen zuzieht. Oder es im Zweifel nicht einfach ausprobiert. Es sollte sich doch wohl im Autohaus ein Termin arrangieren lassen, zu dem ein passendes Fahrzeug zur Verfügung steht ... wenn es denn so wichtig ist.
Da scheine ich das Glück gehabt zu haben, an einen kompetenten Berater geraten zu sein. Das wenige, was er nicht weiß, bringt er in Erfahrung. Und das ist völlig ausreichend.
Zitat:
@ mstuermer: ich vermute, hinterher ...mein Lieber....ich habe das App von PC-Welt.....
Zitat:
mein Lieber....ich habe das App von PC-Welt.....
... hmm, die PC-Welt hat mehrere Apps vorgestellt. Ich vermute aber, dass es sich um Navigation oder Fahrtenbuch handeln könnte. Letzteres ist manuell einfach nur lästig. (Aber wenn ich weiß, dass da demnächst was kommen könnte, warte ich lieber. Noch funktioniert mein Nokia recht ordentlich, auch wenn es reichlich "mitgenommen" aussieht.)
Was sagt denn der betroffene Händler dazu?
Mit "oh, tut mir leid" ist es wohl kaum getan.
Kann man das Auto nicht auf Bluetooth umrüsten und den gekauften Höhrer ausbauen?
Natürlich auf Kosten von Audi / bzw Händler und dir für die Zeit ein kostenloses Ersatzfahrzeug bereitstellen.
Nicht zu vergessen, den Differenzbetrag zurückzuzahlen.
Und wenn Audi das halbe Auto zerlegen oder umbauen muß,
das sollte doch machbar sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
Was sagt denn der betroffene Händler dazu?
Mit "oh, tut mir leid" ist es wohl kaum getan.Kann man das Auto nicht auf Bluetooth umrüsten und den gekauften Höhrer ausbauen?
Natürlich auf Kosten von Audi / bzw Händler und dir für die Zeit ein kostenloses Ersatzfahrzeug bereitstellen.
Nicht zu vergessen, den Differenzbetrag zurückzuzahlen.
Und wenn Audi das halbe Auto zerlegen oder umbauen muß,
das sollte doch machbar sein, oder?
Möchtest Du wirklich ein NEUES ZERLEGTES Auto?
Ich versuche, dem Händler ein schlechtes Gewissen einzureden und der Rest ergibt sich.
Mein thread soll aufklären, ich möchte nicht unnötig anheizen. Wir machen alle Fehler.
Ich habe meinem A5 ein (von meinem Sohn) abgelegtes Noikia Handy spendiert, dessen einzige Aufgabe ist, die Kommunikaton mit dem AUDI Hörer zu sichern und die iPhone Kontakte zu transportieren. Es geht schon...
phoenixforever
Mach das "mit dem schlechten Gewissen". Das sollte er haben! Und wenn man dann miteinander redet, geht was. Normalerweise sollte es das. Dann verliert er nicht sein Gesicht und du nicht die Hoffnung auf ein neues iPhone mit rSAP.
Zitat:
aber, ....hier geht es einfach um das AUDI Verkaufspersonal und deren Glaubwürdigkeit. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass die Media+Telefon-Elektronikausstattung schon Lehrgänge erfordert.Aber bitte für das Personal und nicht für die Kunden!
absolut zustimm! Originalzitat aus meinem Verkaufsgespräch:
ich: wofür ist eine AUX-Buchse (es hat mich einfach gereizt, das zu fragen)
er: für ein AUX-Gerät
Gruß, Albert
PS: da ich kein AUX-Gerät besitzte, hab' ich natürlich auch keine AUX-Buchse gekauft 😉