1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Falsch getankt??

Falsch getankt??

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

habe einen neuen a6 2,7tdi. Gestern schlimmes Ruckeln -> ADAC -> Abschleppen.
Heute kam der Anruf aus der Werkstatt ich hätte Benzin statt Diesel getankt. Leider keine Tankrechnung mehr aber ich halte es eigentlich für ausgeschlossen.
Vor Allem: Ich bin mit dem Tank bereits 600km gefahren und das ohne Probleme.
Vor der letzten Betankung hatte ich eine Reichweite von 10km also war das Ding ziemlich leer.

Kann es sein, dass ein TDI mit purem Benzin 600 km problemlos fährt?

Bin für Antworten sehr dankbar....

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PitB.

Leider passt Benzin in Diesel super lol

Oh man dabei wäre es ja eigentlich eine simple Aufgabe hier bezüglich der Stutzen aktiv zu werden.

Nein da lässt man den Kunden auflaufen. Bei unserer Tankstelle waren früher die Dieselzapfsäulen seperat von den Benzinern heute ist das alles zusammen an einer das kann schon mal irritieren.

hatte das Problem bei meinem alten Passat V6 TDI. Tank war leer, dann Super anstatt Diesel rein und ab die Post. Bin damit 100km weit gekommen, habe aber während der Fahrt schon gemerkt, das er nicht so zieht und ein komischen Verhalten an den Tag legt. Aber naja, nach 100km stand ich vor einer Schranke - Motor aus wie sich das gehört - das war es dann. Nix mehr mit an. Abschleppen - Benzin abpumpen - Schweröl rein -190 Euronen tauschten den Besitzer - ab auf die Strecke. Bleibeschäden - keine Ahnung. Auto gestohlen...das war es dann.

Ob ein CR sowas verträgt - überhaupt keine Anhnung. Aber beim Fahren "muss" es zu merken sein...egal wie robust der Motor ist 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Mal etwas OFFTOPIC

Wann hat Audi eigentlich auf Common Rail umgestellt?
Gibt es den 2,7 TDI und odder 3,0 TDI auch noch als PD?

Der einzige TDI mit Pumpe im 4F war(!) der 2.0 TDI.

Du erinnerst Dich doch sicher noch ungefähr an den gezahlten Betrag und die Uhrzeit. Also sofort ab zur Tankstelle und (notfalls) gegen ein kleines Trinkgeld einen Plausch beginnen! Da werden evtl. nicht viele Rechnungen mit gleichem Betrag angefallen sein, so kann man das eingrenzen! Mit der Kopie der Rechnung gehst Du dann zum Freundlichen. Hätte eigentlich auffallen sollen, wenn der zu zahlende Betrag plötzlich deutlich höher gewesen wäre.

Gruß
BB

Diese Theorie habe ich ja schon ganz zu Anfang aufgestellt aber da is bis jetzt noch keiner drauf eingegangen.
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das einem eine Preisdifferenz von 15 - 20 € nicht auffallen.

Zitat:

Diese Theorie habe ich ja schon ganz zu Anfang aufgestellt aber da is bis jetzt noch keiner drauf eingegangen.
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das einem eine Preisdifferenz von 15 - 20 € nicht auffallen.

Es gibt midestens einen:

Da ich immer an verschiedenen Tanken mit ganz unterschiedlichen Restständen tanke, würde mir eine Differenz von 20 € erst mal überhaupt nicht auffallen.

Zitat:

manche schauen ebend nicht auf den pfenning🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von toxic66

Auf den ja schon lange nicht mehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Leider.

So ein kerniger V6 TDI PD hätte sicher auch seine ganz besonderen Reize gehabt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von toxic66

Auf den ja schon lange nicht mehr 😉
ups

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Leider.
So ein kerniger V6 TDI PD hätte sicher auch seine ganz besonderen Reize gehabt.

ja war halt langsamer 😁

Benzin statt Diesel - kein Problem; ist mir auch passiert. Hab den 3.0 tdi vom Boss mit Super aufgefüllt und bin dann noch ca. 30 km gefahren. Dann hats geruckelt und gestunken als würde gleich der Motor in Flammen aufgehen. Abschleppen, Filter austauschen, Benzin abpumpen. Kosten alles zusammen ca. 120 € inkl. 20 lt Diesel. Ok die € 100 frisch getankten Super kommen auch noch hinzu.

Abschleppen wird von der Audi Mobilitätsgarantie übernommen und der Leihwagen.

Umgekehrt ist es aber nicht möglich, weil der Tankstutzen vom Diesel nicht in den Benzintank passt.

Deine Antwort