Falsch getankt: Super statt Diesel

Audi A6 C6/4F

Guten Abend zusammen,
so, nun ist es passiert: Mein Mann(!) hat doch tatsächlich unseren A6 statt mit Diesel mit Super betankt. Und ist danach sogar noch nach Hause gefahren (ca. 1 km). Nachdem er dann festgestellt hat, dass man das nicht einfach so ablassen kann (hab ich ihm auch gesagt, aber Männer hören ja nie auf ihre Frauen wenn es ums Auto geht), steht gerade der ADAC vor unserer Tür und schleppt den AUDI in die nächste Werkstatt ab.
Das Abpumpen und Reinigen der Leitungen wird ja wohl etwas kostspielig werden. Kann mir jemand sagen, auf wieviel wir uns da gefasst machen müssen?

Grüße
Anja

PS: Ich bin nur froh, dass es nicht mir passiert ist. Sonst könnte ich mir das die nächsten 30 Jahre anhören...

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,
so, nun ist es passiert: Mein Mann(!) hat doch tatsächlich unseren A6 statt mit Diesel mit Super betankt. Und ist danach sogar noch nach Hause gefahren (ca. 1 km). Nachdem er dann festgestellt hat, dass man das nicht einfach so ablassen kann (hab ich ihm auch gesagt, aber Männer hören ja nie auf ihre Frauen wenn es ums Auto geht), steht gerade der ADAC vor unserer Tür und schleppt den AUDI in die nächste Werkstatt ab.
Das Abpumpen und Reinigen der Leitungen wird ja wohl etwas kostspielig werden. Kann mir jemand sagen, auf wieviel wir uns da gefasst machen müssen?

Grüße
Anja

PS: Ich bin nur froh, dass es nicht mir passiert ist. Sonst könnte ich mir das die nächsten 30 Jahre anhören...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anja66

Und Schuld ist natürlich diese blöde ARAL-Tankstelle, die den Zapfhahn SUPER neben dem Zapfhahn SUPER DIESEL hängen hat...

Oha - genau den Fehler hätte ich auch mal fast gemacht, da hatte ich schon den "Super" Tankrüssel in der Hand und wollte schon loslegen, bis ich bemerkte das das dieses dubiose "Superdiesel" ist. Da hätte sich der Dicke aber nicht mit wohl gefühlt 😉

Ist aber auch eine sau doofe Nomenklatur bei Aral!

Nachdem mir das auch mal passiert ist, also Super statt Diesel getankt, natürlich auch bei Aral, darf ich mir von meinen lieben Nachbarn und Kollegen immer den Spruch anhören:

Aral - Alles super.

Und dann grinsen die immer so komisch ;-)

Hat mich übrigens auch ca. 400 Euronen gekostet zzgl. 100 Euronen Superbenzin. Gemerkt hatte ich es an der Kasse und den Motor gar nicht erst angemacht...

Naja, seitdem tanke ich "bewusster"...

Gruß,
Turbotommi

Sollte das Marketing von Aral nicht mal umdenken: Diesel-Super statt Super Diesel.🙂  (Vielleicht liest ja einer mit)
... wem´s schon passiert ist, der macht bestimmt einen Umweg um blaue Tankstellen.

Gruß Löwe

Das mit den Aral Sorten finde ich auch Sch....
Ich habe mir angewöhnt nachdem ich den Rüssel gezogen habe noch mal auf den Preis zu schauen bevor ich abdrücke.
Habe mit meinen alten Autos zuvor nur Benzin getankt.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Ich kann mich über falsches Tanken nicht belustigen.
Schließlich ist hier ein 4F geschändet worden, also sollten hier eher Beileidskondolenzen bekundet werden.

Schwarze Humor ist schön, vor allem wenn er aus der Falschen Säule kommt. 😁😁😁😁😁

Nicht nur das A6 Fahrer anscheinend nicht lesen können, Farbenblind und Gefühlslos sind sie auch noch!

Dieselzapfpistolen sind IMMER Schwarz und Ölverschmiert!

Gruß

Manuel

Uns auch passiert, habe den Tankverschluß signalrot lackiert, seitdem kommen jedesmal beim Richtigtanken wunderschöne Erinnerungen auf.

Gruß Sven 3.0 Tdi, 300 Pferdchen

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Dieselzapfpistolen sind IMMER Schwarz und Ölverschmiert!

Ja leider ist das bei fast allen Tankstellen so. Die Pistolen sind meist richtig mistig und man muss höllisch aufpassen, dass das Auto nicht volltropft. Ich habe den Eindruck die Pistolen habe alle eine undichte Stelle. Auf jeden Fall bewaffne ich mich jedesmal mit reichlich Papier, um nach dem Tanken keinen dieselverschnmutzten Kotflügel zuhaben. Dieses Problem habe ich allerdings erst seit dem ich A6 fahre.  Voher (A4, BJ 2005) gabs diese Probleme nicht. Entweder stimmt am Auto was nicht, die Tanken haben was umgestellt oder ich bin älter geworden ... .

besonders schnell kann man die "Pistolen" auf der AB vertauschen, nämlich da, wo sämtliche Sorten Diesel + Benzin in einer Reihe an einer Säule sind mit einem geringen Abstand.

......... ältere Fahrer sollten da besonders aufpassen 😉

Gruß Wolfgang

Ja, da ist was dran. Mein Mann ist mit seinen 39 Jahren ja wirklich ein "älterer Fahrer". 😁😁😁

Ich wäre da eher fürs kindliche Baukastenprinzip (Bestimmte Formen passen in Formgleiche Löcher)

z.B. Runde Tankstutzen für Diesel, dreieckige für Super, 4 Eckig für Normal und Torx für Wurstwasser.

Zitat:

Original geschrieben von thomas49

Das mit den Aral Sorten finde ich auch Sch....
Ich habe mir angewöhnt nachdem ich den Rüssel gezogen habe noch mal auf den Preis zu schauen bevor ich abdrücke.
Habe mit meinen alten Autos zuvor nur Benzin getankt.

Gruß Thomas

genau das selbe Prinzip wende ich auch an, seit ich mit diesem Auto zum ersten mal Diesel tanke.

gruß Thomas

mir ist das heute auch passiert.

es ist aber mehr diesel als benzin drin, muss man es trotzdem alles rauslassen?

auto geht nicht mehr an...

Zitat:

Original geschrieben von daniwa82

also ich an deiner stelle würde es garnicht versuchen den dicken anzulassen?

du machst alles nur noch schlimmer-jetzt muss du wo möglich die ganzen kraftstoffleitungen reinigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von daniwa82

Egal wie viel Benzin in deinem Tank ist, es ist zu viel.

Deine Antwort