ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fakten sammeln zum DQ200

Fakten sammeln zum DQ200

VW
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 17:39

Hallo zusammen,

Ich fände es schön wenn hier in diesem Thread etwas gelingt was in der Vergangenheit in anderen Foren nicht geklappt hat. Offensichtlich sind viele Nutzer an Informationen zum DSG Getriebe DQ200 interessiert aber leider entwickelten sich die meisten Beiträge zu emotionalen Äußerung der Nutzer ich würde vorschlagen die bestehende und bereits gefüllte Excel Datei zu nutzen in der sich jeder Fahrer eintragen kann um sowohl über seine Probleme als auch über seinen problemloses DSG-Getriebe zu berichten.

Auf diese Weise könnten wir für dieses Forum einen halbwegs repräsentativen Eindruck über dieses Getriebe erhalten.

Vielleicht erhalten.Meines Erachtens schadet es nicht wenn die User die sich dort eintragen auch Ihren Nick notieren bzw.diejenigen die sich bereits eingetragen haben es noch ergänzen.

Neben der Pflege der Tabelle könnten wir hier auch Links zu Videos berichten oder anderen Quellen sammeln so dass ein überschaubarer Thread entsteht der weniger Emotionen und dafür mehr Fakten enthält. So können sich vor allem neue Nutzer dieses Forums ein Bild machen.

Also DQ200 Nutzer Fahrer vor ??

https://ethercalc.org/tvf4dmg5jdp1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 17:39

Hallo zusammen,

Ich fände es schön wenn hier in diesem Thread etwas gelingt was in der Vergangenheit in anderen Foren nicht geklappt hat. Offensichtlich sind viele Nutzer an Informationen zum DSG Getriebe DQ200 interessiert aber leider entwickelten sich die meisten Beiträge zu emotionalen Äußerung der Nutzer ich würde vorschlagen die bestehende und bereits gefüllte Excel Datei zu nutzen in der sich jeder Fahrer eintragen kann um sowohl über seine Probleme als auch über seinen problemloses DSG-Getriebe zu berichten.

Auf diese Weise könnten wir für dieses Forum einen halbwegs repräsentativen Eindruck über dieses Getriebe erhalten.

Vielleicht erhalten.Meines Erachtens schadet es nicht wenn die User die sich dort eintragen auch Ihren Nick notieren bzw.diejenigen die sich bereits eingetragen haben es noch ergänzen.

Neben der Pflege der Tabelle könnten wir hier auch Links zu Videos berichten oder anderen Quellen sammeln so dass ein überschaubarer Thread entsteht der weniger Emotionen und dafür mehr Fakten enthält. So können sich vor allem neue Nutzer dieses Forums ein Bild machen.

Also DQ200 Nutzer Fahrer vor ??

https://ethercalc.org/tvf4dmg5jdp1

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

DSG-Probleme bei Taxis: VW streicht trockenes 7-Gang DSG und bietet Taxis nur noch mit nassen DSG-Varianten an

Nach Klagen vieler Taxisfahrer über Probleme mit dem 7-Gang DSG (DQ200) nimmt VW das Taxipaket beim Caddy aus dem Programm und führt es kurze Zeit später mit dem "taxi-tauglichen" (Zitat!) 6-Gang DSG (DQ250) wieder ein. Taxifahrer berichten, dass die Kupplungen des trockenen Doppelkupplungsgetriebes teilweise keine 50.000 km halten.

Quellen:

https://www.taxi-heute.de/.../...zeuge-haben-DSG-mit-nassen-Kupplungen

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?...

http://www.gibgas.de/.../Automobilsalon-Genf-2016--CNG-mit-DSG?id=678

Getrag: keine Neuentwicklung von Doppelkupplungsgetrieben mit Trockenkupplung

Getrag hat nur ein einziges DKG mit Trockenkupplung im Programm, und dabei wird es wohl auch bleiben. Die Nachfolger des trockenen 6DCT250 sind, obwohl für ein geringeres Eingangsdrehmoment ausgelegt, mit einer nasslaufenden Lamellenkupplung ausgestattet.

Quelle:

http://www.getrag.com/.../Dual_Clutch_Transmissions.html

Hinweis: Dieser und der nächste Beitrag bezieht sich nicht direkt auf das DSG, allerdings ermöglichen die Informationen einen Einblick in die grundlegende Problematik von Trockenkupplungen in einem DKG, die andere Hersteller genauso betrifft wie VW.

PowerShift-Probleme in Australien und Nordamerika: Fahrer beschweren sich über Ruckeln und Zittern beim Beschleunigen

Fahrer der Modelle Ford Focus und Fiesta klagen über Ruckeln und Zittern des PowerShift-Getriebes (Getrag 6DCT250) beim Beschleunigen. In Australien war bereits die Hälfte der verkauften Fahrzeuge aufgrund von Getriebefehlern mindestens einmal in der Werkstatt.

Quellen:

http://www.caradvice.com.au/.../

http://www.thetruthaboutcars.com/.../

http://fordpowershiftlawsuit.com/

Themenstarteram 2. Febuar 2018 um 0:35

Scheinbar schrieben viele in den Threads was zum DQ 200 aber hier in der Liste bzw Excel Datei dann nicht. Wäre toll wenn man die mal gesammelt bekommt...

Vermehrt melden sich immer mehr Leute wegen rutschender Kupplung.

z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...-6-tdi-3-5-gang-rutscht-t5036409.html

Teilweise wird die Kupplung bis zu 5x getauscht ohne langzeitigem Erfolg.

Im 2014 stellte das Ford-Team fest, dass die Getriebedichtungen in einigen Autos Probleme hatten. Dadurch gelangt Getriebeöl in Kontakt mit der Kupplungsscheibe. Welches in der Kupplung Zittern verursachte. Ford löste dieses Problem, indem die Zahnraddichtung für die problematische Fahrzeuge ausgetauscht wurden. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fakten sammeln zum DQ200