ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Fahrzeugschein Standgeräusch

Fahrzeugschein Standgeräusch

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 8:21

Hallo an alle die gerade nicht fahren und deswegen das hier lesen können,

Ich würde euch bitten, mal in euren Fahrzeugschein zu gucken um mir eure Standgeräusch und Fahrgeräuschhöhe zu schreiben. Bitte immer mit Auto-Typ (z.B. Civic Fk7 Sport 1.5). Die Daten stehen im Fahrzeugschein unter Punkt U.1 bis U.3 (U.1 = Standgeräusch, U.2 = Drehzahl zu U.1, U.3 = Fahrgeräusch), auf der rechten Seite in der oberen Hälfte.

Es geht um den Bau von Abgasanlagen und hierzu wollte ich mal die Unterschiede sehen, welche bei der Homologation angestrebt wurden, obwohl meist der gleiche Motor verbaut ist.

z.B. bei mir selbst:

Honda Civic FC (Limousine) 1.5T: Standgeräusch: 73db bei 3750U/min - Fahrgeräusch 66db

Danke euch und viele Grüße

19 Antworten

1.5 Hatch

Standgeräusch: 83.4 bei 3750

Fahr: 67dB

interessanter Unterschied trotz gleichem Modell:

Honda Civic FC1 (Limousine, executive, CVT, BJ2017 ohne Partikelfilter) 1.5T: Standgeräusch: 72db bei 3750U/min - Fahrgeräusch 67db

Zitat:

@7897civic1.5-18 schrieb am 13. Juli 2019 um 10:36:49 Uhr:

1.5 Hatch

Standgeräusch: 83.4 bei 3750

Fahr: 67dB

83.4? kein Tippfehler, 83 ist schon wesentlich lauter als 72, dB ist ja logarithmisch.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:48

Das ist auch der Hauptgrund, abgesehen von weniger Zulassungen, warum keine Abgasanlagen angeboten werden für die Limousine. Eine ECE Abgasanlage mit knapp über 70db ist einfach kaum möglich und mit einer EWG-Klappenanlage zwar zulässig, aber trotzdem schwer zu bauen und dafür ist der Markt dann wieder nicht da.

Na gut, hilft nix. Danke euch für die schnellen Antworten

Zitat:

@Nero3 schrieb am 13. Juli 2019 um 10:47:15 Uhr:

Zitat:

@7897civic1.5-18 schrieb am 13. Juli 2019 um 10:36:49 Uhr:

1.5 Hatch

Standgeräusch: 83.4 bei 3750

Fahr: 67dB

83.4? kein Tippfehler, 83 ist schon wesentlich lauter als 72, dB ist ja logarithmisch.

Bild #209585494
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:46

Es ist kein Tippfehler. Der FK7 wird ja auch als "Sport" angeboten und dementsprechend wird mehr "Sound" reinentwickelt. Bei der Zulassung haben die Hersteller sehr große Freiheiten.

Paradebeispiel ist ja der I30N mit 109db im Fahrzeugschein.

Über Sinnigkeit lässt sich abendfüllend diskutieren, aber man kommt eh nicht drumherum :)

jetzt weiß ich endlich, was die "sport" Ausstattung bedeutet....

Zitat:

@Ferkelwatscher schrieb am 13. Juli 2019 um 11:46:48 Uhr:

Es ist kein Tippfehler. Der FK7 wird ja auch als "Sport" angeboten und dementsprechend wird mehr "Sound" reinentwickelt. Bei der Zulassung haben die Hersteller sehr große Freiheiten.

Paradebeispiel ist ja der I30N mit 109db im Fahrzeugschein.

Über Sinnigkeit lässt sich abendfüllend diskutieren, aber man kommt eh nicht drumherum :)

da frage ich mich bis heute wen Hyundai da geschmiert hat. mit dem neuen OPF sind es ja Mitterweile unter 100 im Fahrzeugschein. Ein Kumpel von mir hat sich einen i30n geordert mit OPF da werde ich mal reinspicken was im Schein steht. :D

Bei mir:

Honda Civic FC (Schrägheck) 1.0T: Standgeräusch: 71db bei 3750U/min - Fahrgeräusch 70db

Zitat:

@Ferkelwatscher schrieb am 13. Juli 2019 um 10:48:24 Uhr:

Das ist auch der Hauptgrund, abgesehen von weniger Zulassungen, warum keine Abgasanlagen angeboten werden für die Limousine. Eine ECE Abgasanlage mit knapp über 70db ist einfach kaum möglich und mit einer EWG-Klappenanlage zwar zulässig, aber trotzdem schwer zu bauen und dafür ist der Markt dann wieder nicht da.

Na gut, hilft nix. Danke euch für die schnellen Antworten

Der Civic Hatch hat aber auch breitere Bereifung , umso lauter ist dann die db auch

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Fahrzeugschein Standgeräusch