ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Fahrzeugpflege für Anfänger

Fahrzeugpflege für Anfänger

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:19

Hallo Leute,

nun möchte auch ich mein Auto mal so richtig verwöhnen u. Polieren u. Waxen.

Würde folgende Pflegeprodukte verwenden:

Chemical Guys Vertua Bond 408 zur Vorbehandlung also als Politur ???

u. zum Versiegeln den

Chemical Guys InstaWax+

Passt die Kombi ?

viele Grüße,

quaschi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Juni 2011 um 19:35

Die Kombination wird funktionieren, keine Frage. Aber was willst du mit der Behandlung erreichen?

Waschkratzer wird die Politur nicht beseitigen können. Wobei bei deinem Benz mit Handpolitur eh nur wenig geht.

Das InstaWax kenn ich nicht, aber ich kenn auch kein Wachs zum aufsprühen, das lange hält. Hier solltest du dich darauf gefasst machen alle 1-2 Monate nachzulegen.

Womit willst du die Produkte verarbeiten?

am 21. Juni 2011 um 19:38

Hallo!

Das CG Vertua Bond ist keine Politur, sondern ein so genannter "Pre Cleaner", welcher die Lackoberfläche nur zusätzlich "geschmeidiger" macht und so den Lack perfekt für den Auftrag eines Wachses oder einer Versiegelung vorbereitet. Für das anfängliche Dies&Das in der Fahrzeugpflege kann ich dir übrigens noch

diesen Thread

sowie einen meiner Blog-Artikel

ans Herz legen. ;)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:31

Ja ich hatte vor die leichten Waschstraßen Kratzer zum entfernen um den Dicken mal wieder glänzen lassen.

OK also der per cleaner entfernt also nur die alte Politur etc... Das wäre dann step 1.

Welche Politur würdet ihr empfehlen (gibt's was spezielles für schwarzen Metalic lack ? Das wäre dann step 2 ? (am besten was Ohne Schleifmittel da ich ka kein Profi bin)

Und als letztes dann das waxs. Als step 3 ?

Würde es gerne mit einer poliermaschine (so ein 50€) teil machen um halt 2 verschiedene mircofaser Tücher benutzen für step 1 u. 2

step 3 würde ich von Hand auch mittels mircofasertuch einreieben"

pre cleaner glättet den lack ....

hast du denn überhaupt kratzer die dich stören ? wenn nicht kannst du eine `*füllende* politur weglassen.. hält meines wissens nicht sooo lang... wachs kann ich das Finish kare 1000p empfehlen kannst du auch auf die felgen machen...

 

poliermaschine für 50 € eher nicht :) zumindest keine neue :)

am 21. Juni 2011 um 20:44

Ich würde dir empfehlen dir mal die FAQ (link in meiner Signatur) durchzulesen. Da würde noch so einiges Schief gehen. Man trägt z.B. keine Produkte mit den Mikrofasertüchern auf, nur ab.

Ich hatte es ja schon angedeutet, mit Hand deinen harten Lack polieren wird nicht so viel bringen. Spezielle Polituren für Metallic oder Unilacke oder Farben gibts nicht. Mal abgesehen von irgendwelchen Farb-Polituren, die was zuschmieren sollen.

Was hast du denn für eine Poliermaschine? Eine Rotationsmaschine ist für ungeübte nicht zu empfehlen. So ein Teil mit 2 Griffen links und rechts ist dagegen ziemlich nutzlos und bringt nicht mehr als eine Handpolitur.

 

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:49

Ja es sind leichte Kratzer im Lack von der Waschanlage :[

Die 2 oben geschriebene Produkte habe ich schon zuhause.

Welche Politur könnt ihr mir noch zusätzlich empfehlen ?

ja ich habe eine Billig Poliermaschine vom Baumarkt für 50€ zuhause für unsere anderen Autos war die immer ausreichend.

meguiars scratch x,.. oder für fiese kratzer die ultimate compound aber die schleift logischerweise

die 3M produkte machen auch ordentliche sache auf hartem lack aber sind immer riesen flaschen.

@Qaschi: Irgendwelche Produktempfehlungen für eine Politur nützen dir im Moment noch überhaupt nichts. Mr. Moe hat ja schon darauf hingewiesen, dass es bei dir im Moment noch an den Basics mangelt, sprich an dem Wissen, welche Produktgruppen es überhaupt gibt und wie sie verarbeitet werden. Tu dir selbst den Gefallen und lies dich hier erst noch weiter ein. Beschäftige dich intensiv mit der FAQ und lies einfach mal ein paar Threads hier im Forum quer. Wenn du jetzt wild anfängst, dann wirst du hinterher unzufrieden sein und auf die Produkte schimpfen, die man dir empfohlen hat, obwohl die nichts dafür können.

Da es ja bereits hunderte solcher Threads gibt, möchte ich nicht noch einen auf machen, sondern nutze diesen einfach mal für meine Fragen ;)

Ich möchte demnächst meinem Auto mal eine Politur genönnen.

Bevor ich jetzt mehrere Euronen für eine professionelle Aufbereitung ausgebe, habe ich mir gedacht versuch dich doch mal selber dran :)

Vorhanden sind bereits:

Mikrofasertücher

Abklebeband von 3M

Exzenter Maschine (Makita BO6030)

 

An Polituren habe ich mir nun mal folgendes rausgesucht.

Schleifpaste von ROTWEISS

Glanzpolitur von SONAX

Gibt es hier dran was auszusetzen?

Bei den Pads tue ich mich nun etwas schwer.

Welche härte für welche Politur?

Welche Größe? 150mm Durchmesser steht auf der Maschine, hier wird ja allerdings öfter gesagt, dass immer ein bisschen über dem Polierteller rausgehen soll -> also 160er Pads?

am 7. Juni 2014 um 18:35

Du hast eine Schleifmaschine, zum Polieren halte ich die für wenig geeignet. Die Leistungsaufnahme von 310 W ist sehr wenig, weiterhin ist neben der Schwingzahl noch eine Drehzahl angegeben von 4000-10.000 Umdrehungen:eek: Kann ich mir bei der Tellergröße zwar nicht recht vorstellen, wäre aber zum Polieren viel zu viel. Ist aber vielleicht gar nicht so schlimm, weil die Maschine aufgrund der geringen Leistung bei Druck stehen bleiben wird.

Was für Mikrofasertücher hast du? Vernünftige für den Lack oder irgendwelche Haushaltstücher? Letztere sind nicht nur sehr dünn, so dass man gleich die dreifache Menge an Tüchern braucht, sie haben häufig auch einen zu harten Rand.

Die Polituren würde ich beide nicht nehmen. Die Rotweiß mag OK sein (der Hersteller ist jedenfalls ganz gut, kenne das Produkt nicht), ich würde es mir aber schon allein wegen der Verpackung nicht kaufen. Politur in Dosen ist ja mal total mies zu dosieren:rolleyes:

Und die Sonax Politur ist Baumarkt-Ware. Damit kann man nix kaputt machen, aber einen verswirlten Lack aber auch nicht "heil" machen. Orientiere dich bei der Politurwahl an den FAQ - 3.2 Pakete für Lackpflege und -schutz

Aber bevor du dir über Pads und Polituren Gedanken machst, solltest du dich erst mal nach einer Poliermaschine umschauen. Viele der in der FAQ genannten Shops bieten Exzenterpoliermaschinen ab 110 € an, die für den Hobbypolierer taugen. Schau dich dort mal um.

am 7. Juni 2014 um 19:11

Sei bloß vorsichtig bei den Poliermaschinen, damit kannst du schnell deinen Lack beschädigen!

am 7. Juni 2014 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von martin2233

Sei bloß vorsichtig bei den Poliermaschinen, damit kannst du schnell deinen Lack beschädigen!

Mit welcher Poliermaschine kann man sich wie den Lack beschädigen?

Die Maschine habe ich mir von nem Kollegen geliehen.

Der poliert damit immer wieder mal die Autos von Verwandten. Habe ihm dabei auch schon zugesehen und keinen Lackschaden festellen können.

Im Prinzip müsste ich halt immer auf niedrigster Stufe fahren und auf den Druck aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen