Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrzeugpflege bis ins Detail :-)

Fahrzeugpflege bis ins Detail :-)

Themenstarteram 15. März 2008 um 15:33

Wollte mich hier mal umhören wie ihr eure Schätzchen so pflegt und vor allem welche Produkte ihr anwendet. Die meisten denken ja wenn man sein Auto bei der Tanke abspritzt und mal kurz innen saugt ises getan..............

-wie oft poliert ihr euren Lack auf und welche Politur benutzt ihr?

-Wie oft behandelt ihr eure Ledersitze und vor allem mit was?

-gibts für den Kunststoff im Innenraum auch noch bessere Mittel als z.b. Cockpitspray?

 

hab mir heute Hirschtalk für die Türgummis gekauft und dabei gesehn was es alles aufn Markt gibt nur was ist sinnvoll und was nicht??!!

 

Viel Spaß beim diskutieren und danke schon ma für die Beiträge :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. März 2008 um 16:16

Hallo.

Mein Cockpit (Innenraum) behandel ich ausschließlich mit der orig. Audi Cockpit Pflege. Das riecht ganz angenehm und lässt den Kunststoff nicht glänzen, sondern schützt den matten Softlack. Ein Bekannter hat seinen 8E mit dem matten Amor-All behandelt, der sieht nun total speckig aus.

Die Lederteile meiner S-Line sitze pflege ich ca. alle 3 Monate mit der orig. Audi Lederpflege. Mit einem Lederlappen reibe ich das Zeug ein und nach ca. 15 Minuten nochmal drüber wischen. Das Leder wird unheimlich weich und geschmeidig, hat keine Rissbildung und riecht angenehm!!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hannes_bbg

Wollte mich hier mal umhören wie ihr eure Schätzchen so pflegt und vor allem welche Produkte ihr anwendet. Die meisten denken ja wenn man sein Auto bei der Tanke abspritzt und mal kurz innen saugt ises getan..............

-wie oft poliert ihr euren Lack auf und welche Politur benutzt ihr?

-Wie oft behandelt ihr eure Ledersitze und vor allem mit was?

-gibts für den Kunststoff im Innenraum auch noch bessere Mittel als z.b. Cockpitspray?

 

hab mir heute Hirschtalk für die Türgummis gekauft und dabei gesehn was es alles aufn Markt gibt nur was ist sinnvoll und was nicht??!!

 

Viel Spaß beim diskutieren und danke schon ma für die Beiträge :-)

Ich denke die Frage wäre im Fahrzeugpflegeforum besser aufgehoben.

Wolfgang

orig. Audi Cockpit Pflege. wo giebt es so was denn . sowas habe ich noch nie beim AZ gesehen wenn du da welche von hast gieb da mal ein bild von rein . So wie du schon meintes das es speckig ausieht das ist das problem von den meisten mitteln deswegen habe ich das sonst immer mit einen feuchten fassertuch gemacht durch angst das es so aussieht .

hallo,

zu den jenigen die ihr Geld für sämtliche wunder Mittel zum Fenster rausschmeisen  habe ich einen guten Tipp.

 

Ich verwende seit jahren nur drei Mittel die währen Scheibenspray,für die ledersitze Schuhcreme Fett,(das billigste was es in jedem Drogeriemarkt giebt).

 

Und als Wunderspray überhaupt nehme ich sylicone Spray mit dem ich den kompletten innenraum, alle Plastikteile außen und den Motor Reinige aufpolier und zugleich versiegle

 

probier es selbst aus das zeug wirkt Wunder und dein Plastik ist viel resistenter gegen Kratzer, UV bestrahlung, und Wasserabweisend ist es auch noch,

 

der Motorraum glänzt wie neu, Gurte rollen sich wieder auf wenn du sie damit behandelst, und Antistatisch ist es auch noch. Das Cocpit sieht absolut neuwertig aus nach 

 

der Behandlung, weder speckig noch Glänzend einfach so wie aus dem Laden.

 

wie gesagt probiers aus du wirst mit keinem andern Spray ein besseres und vorallendingen langanhaltendes ergebnis erzielen, ich bestell es immer im 12er Karton bei Ebay,

 

denn im Baumarkt kostet die Dose ca.9€.

 

viel Spaß beim Putzen.

 

Ps.

ich bin kein ebay verkäufer, oder will dir sonst irgend was aufdrängen, aber ich spreche aus Erfahrung da ich absolut penibel bin was Fahrzeugflege angeht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von audi a4-3.0

orig. Audi Cockpit Pflege. wo giebt es so was denn . sowas habe ich noch nie beim AZ gesehen wenn du da welche von hast gieb da mal ein bild von rein .

Kuckst du.

Wobei ich mit dem Mittel eher negative Erfahrungen gemacht habe. Drei bis viermal im Jahr gehe ich dagegen mit dem Armor All matt drüber. Richtig angewendet wird da nix speckig. In der übrigen Zeit, siehe unten...

Zitat:

Original geschrieben von audi a4-3.0

So wie du schon meintes das es speckig ausieht das ist das problem von den meisten mitteln deswegen habe ich das sonst immer mit einen feuchten fassertuch gemacht durch angst das es so aussieht .

Lauwarmes Microfasertuch und ein Swifer sollte für die Armaturen reichen.

Zitat:

Original geschrieben von aquarium

...Und als Wunderspray überhaupt nehme ich sylicone Spray mit dem ich den kompletten innenraum,...

Suuuper Sache. Ich würde auch den ganzen Innenraum mit Silikon fluten. Lenkrad, Schalthebel, Pedale und Armaturenträger. Wird ganz bestimmt nicht glänzend. Und natürlich auch überhaupt nicht rutschig.

Ansonsten hat ja Wolfgang schon einen besseren Tipp gegeben :)

MfG

roughneck

Lack 2-3x jährlich mit Liquid Glass

Swifer zum Staubwischen (innen natürlich)

Lexol für die Alcantara-Sitze

Ansonsten Lappen & Wasser für den Innenraum

am 15. März 2008 um 21:24

Ich behandel meinen Innenraum alle 2 Wochen mit dem Audi Cockpit-Reiniger und habe nur gute Erfahrungen. Der matte Softlack sieht aus wie aus dem Laden, alles lässt sich toll anfassen und riecht ganz frisch und die Flasche für 7,90€ hält sehr lange. Zum Auftragen und Abwischen nehme ich auch ein Echtledertuch, das macht keine Kratzer (wie ein norm. Handtuch) und staubt vor allem nicht alles wieder voll (wie eventuell bei Haushaltstüchern).

Polieren maximal 2x im Jahr, lieber öfters Waschen und dann jedes viertel Jahr wachsen!!

 

MfG

am 15. März 2008 um 23:38

Ich pflege meinen Halogen-Anfälligen Lack ausschließlich mit Wasser und nem großen Schwam.

Von wachsen und polieren lasse ich vorerst die Finger, da die nen quasi neuen unberührten UNI-LACK auch nur hinhunzen.

 

...und für Alle die wie ich schwarzfahren hier mein Produkt-Tip.

Das original AUDI Shampoo für abperl-effekt wirkt wunderbar gegen Kalk Flecken, da dass Wasser bei den nachfolgenden Wäschen einfach abläuft ohne auf dem Lack zu trocknen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Ich pflege meinen Halogen-Anfälligen Lack ausschließlich mit Wasser und nem großen Schwam.

Von wachsen und polieren lasse ich vorerst die Finger, da die nen quasi neuen unberührten UNI-LACK auch nur hinhunzen...

Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Auch werksneuen Lack kann man ohne Probleme polieren und wachsen. Wachsen sollte man sogar :)

MfG

roughneck

am 15. März 2008 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Ich pflege meinen Halogen-Anfälligen Lack ausschließlich mit Wasser und nem großen Schwam.

Von wachsen und polieren lasse ich vorerst die Finger, da die nen quasi neuen unberührten UNI-LACK auch nur hinhunzen...

Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Auch werksneuen Lack kann man ohne Probleme polieren und wachsen. Wachsen sollte man sogar :)

 

MfG

roughneck

Ich zöger nu schon seit 4Monaten mir n Liquid Glass Set zu bestellen und jedes mal sagt man mir, das das zu Hologrammen führt.  

Hologrammbildung liegt aber nicht am Alter des Lacks, sondern eher an falscher Verarbeitung der Produkte. Und Uni-schwarz ist dafür natürlich besonders anfällig. Bei sachgerechter Anwendung sollten aber keine Hologramme entstehen.

MfG

roughneck

am 16. März 2008 um 0:22

Das beste was ich bisher kennegerlernt habe ist die Nano Lackversieglung von Würth. Nicht billig, aber absolut genial zu verarbeiten und keine Streifen oder Hologramme.

Gruß

DonEgon

Ich hab mit LG nur gute Erfahrung gemacht. Das Avussilber ist da aber glaub ich nicht allzu anfällig.

Zum Geburtstag (im April) gibt's ne Poliermaschine, dann geht's richtig los ... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

 

Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Auch werksneuen Lack kann man ohne Probleme polieren und wachsen. Wachsen sollte man sogar :)

MfG

roughneck

Ich zöger nu schon seit 4Monaten mir n Liquid Glass Set zu bestellen und jedes mal sagt man mir, das das zu Hologrammen führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrzeugpflege bis ins Detail :-)