ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugminderwert nach Unfall

Fahrzeugminderwert nach Unfall

Themenstarteram 15. September 2020 um 23:53

Heute ist mir in Deutschland ein deutsches Wohnmobil an meinem parkierten 2-jährigen Opel Combo life (in der Schweiz immatrikuliert) entlanggeschrammt.

Wie kann ich in Deutschland nach der Reparatur des Fahrzeugs (Reparaturkosten voraussichtlich 30 - 50% des aktuellen Fahrzeugwertes) bei der Versicherung des Unfallverursachers Fahrzeugminderwert geltend machen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Indem man einen in Deutschland ansässigen Anwalt mit der Vertretung und einen ö.b.u.v.-Sachverständigen mit der Schadensermittlung beauftragt. Die Kosten gehen letztlich zu Lasten des Schädigers und dessen Haftpflichtversicherung.

Hatte mein Kumpel erst vor 3 Wochen. Du bestimmst den fahrzeugminderungswert schon mal gar nicht. Und ein paar Schrammen mindern den Wert nicht gleich um 30-50%. Den Minderungswert macht der Gutachter. Das Gutachten mit der Rechnung zur Versicherung VOM Beschädigten schicken und die wird eine Summe X überwiesen.

ACHTUNG:

Ist das Fahrzeug finanziert oder geleast MUSST du das Auto aus bzw. die Bank in kontaktieren. Das Geld als Minderungawert kassiert nämlich die Bank. Zu verheimlichen bringt da nix. Nach lackierte Teile finden die heraus denn bei der Abgabe wird auch die Lackdicke gemessen etc.

Je nach Ausstattung und km liegt der Fahrzeugwert bei ca. 15–25 t€, da kann eine komplett verschrammte Seite schnell 5 t€ oder mehr Kosten verursachen, somit können die 30 % vom Fahrzeugwert schon realistisch sein. Die Schadenshöhe und Wertminderung bestimmt der Gutachter.

Bei Unfällen in D kommt deutsches Verkehrs- und Schadenersatzrecht zur Anwendung, du hast Anspruch auf einen Rechtsanwalt, Mietwagen, Nutzungsausfallentschädigung etc., das kann dir ein Anwalt (am besten einen auf Verkehrsrecht spezialisierten aufsuchen) aufdröseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugminderwert nach Unfall