Fahrzeuglärm
Habt ihr schon mitbekommen, dass ein Polizist Anzeige gestellt hat wegen Lärmbelästigung der Fahrzeuge beim Kraftfahrt-Bundesamt?
Vor allem gegen Klappenanlagen will er vorgehen und gegen die programmierten Fehlzündungen.
http://www.daserste.de/.../...ung-vom-09-08-2017-verkehrslaerm100.html
Beste Antwort im Thema
Finde ich richtig so - bei den Lärmwerten wird genauso gemogelt, wie bei den Abgasen und Verbräuchen - Hauptsache die Laborwerte stimmen. Lärm macht nunmal krank und wo kommen wir hin, wenn wir uns gegenseitig auch noch zulärmen.
Aber diese Auffassung ist in Deutschland nicht populär - denn für viele deutsche Männer gilt sehr oft noch: Lärm = Leistung und Krach = Kraft. Das kann man nicht nur bei Autos, sondern auch bei Rasenmähern, Laubbläsern usw. beobachten. Man könnte fast glauben, dass Lärm für Einige eine potenzsteigernde Wirkung hat....
33 Antworten
Der hat ´ne Fehlzündung anderswo
Ich habe 100 dB drin in Papiere :-)
Finde ich richtig so - bei den Lärmwerten wird genauso gemogelt, wie bei den Abgasen und Verbräuchen - Hauptsache die Laborwerte stimmen. Lärm macht nunmal krank und wo kommen wir hin, wenn wir uns gegenseitig auch noch zulärmen.
Aber diese Auffassung ist in Deutschland nicht populär - denn für viele deutsche Männer gilt sehr oft noch: Lärm = Leistung und Krach = Kraft. Das kann man nicht nur bei Autos, sondern auch bei Rasenmähern, Laubbläsern usw. beobachten. Man könnte fast glauben, dass Lärm für Einige eine potenzsteigernde Wirkung hat....
Sprich lauter, mein Arzt sagt ich hab Akrapovic und Capristo 😁
ich hol schon mal das poppkorn, könnte bei dem thema spannend werden 😁
Hi,
ich muss ja wirklich sagen, Lärm von pubertären Südländern, die die Straße auf und ab fahren, kann echt nerven! Und es sind immer die selben Gruppen, mit 4 Mann im Auto und auf die Kacke hauen........ich selber fahre AMG und mag kraftvolle Fahrzeuge mit einem guten Klang.
Aber irgendwann nervt es auch und geht selbst mir auf die Nerven!!
Gruß
Gibt einfach zuviele Proleten, die immer und überall tröten müssen und die nur die Klappe laut aufreißen, so und so!
In der City habe ich selten den Sportmodus aktiv und somit ist die Klappe meiner Klappenanlage auch zumeist zu da. Und selbst wenn sie in der Stadt mal offen sein sollte, kann man - sofern ausreichend Hirnmasse vorhanden - auch ganz gediegen und ruhig fahren. Aber nein, manche brauchen ihre täglich Ampel und belebte Eisdielen-ratatata-Phase und latschen immer ordentlich auf den Pinsel! Nervt!
Aber klar ist auch, das Thema polarisiert und somit hab ichs mir schön gemütlich gemacht und mich entsprechend eingedeckt 😁
Zitat:
@Berba11 schrieb am 10. August 2017 um 18:48:27 Uhr:
Aber klar ist auch, das Thema polarisiert und somit hab ichs mir schön gemütlich gemacht und mich entsprechend eingedeckt 😁
😁 😁 😁
prost!
Es gibt 2 Fahrzeugtypen, deren Auspuffanlagen so richtig lärmen dürfen: Lanz Bulldog und Harley Davidson. Alles andere ist posen ;o)
Zitat:
@Berba11 schrieb am 10. August 2017 um 18:48:27 Uhr:
Bier und Popocorn, das wird laut...
Zitat:
@newOutlaw schrieb am 10. August 2017 um 14:50:16 Uhr:
Ich habe 100 dB drin in Papiere :-)
Ich auch in allen meinen bis auf den Schummeldiesel. Der hat aber auch recht, im Sommer sind diese prolls echt nervig.
Zum Glück gibt es diesen Thread.
Da ich aus aktuellem Anlass (Straßensperrung einer Durchfahrtsstraße wegen Bauarbeiten in den Sommerferien, Verkehr fährt plötzlich sogar durch UNSER Wohnviertel) schuldbewusst überlege, ob auch ich an dieser akustischen Umweltverschmutzung mitschuldig bin, kann ich mir mit den Fakten aus diesem Thread beruhigt selbst Absolution erteilen:
- bin kein Südländer oder sonstiger Migrant, sondern ordentlicher Deutscher - check
- fahre meist allein - check
- außer Familie ist dabei, dann wären wir tatsächlich auch vollbesetzt - hmmm
- kann zwischen gutem (kraftvollen) AMG-Klang und Krach sehr wohl unterscheiden - check
- finde es auch gut, dass man in der Stadt nur "selten"die Klappe aufreißt (und selbst wenn, was soll's, die anderen machen doch noch viel mehr Krach. Und außerdem nerven die) - check
- bin kein Proll - Spiegelcheck
Alles gut.
;-))
Interessant nur, dass sich manch einer im PPSK-Thread darüber wundert, dass BMW für diese Anlage eine Zulassung bekommen hat, hier jedoch nichts mehr davon wissen will, dass da auch ein Wahnsinnskrach rauskommt. Zum Glück nur bei den anderen.
:-((
Netter Versuch, aber lies besser nochmal. 😉
Das PPSK macht per se keinen Krach! Dazu brauchts den Fahrer, der ganz allein bestimmt, wann und wo es knallen, blubbern usw soll und wann nicht!
Wenn da also mit Verstand und Vernunft gefahren wird, dann wird niemand anderer mit Lärm belästigen.
Das einzige, was man nicht steuern kann, ist der Kaltstart. Das sind aber auch nur wenige Sekunden und schon ist der Ofen ganz ruhig zu bewegen!
Nichts für ungut! 😉
War kein Versuch, nur eine Beobachtung.
Genaueres LESEN erübrigt sich auch, ich habe HINGEHÖRT und kenne den 40i mittlerweile mit und ohne PPSK, im Sport- und Comfort-Modus.
Und wenn wenn Du jetzt versuchst das ganze auf Vernunft und Verstand (den, ebenso wie Geschmack, die anderen natürlich nicht haben ;-)) herunterzukürzen, erlaube mir die - rhethorische - Frage, weshalb DEINE Klappe "selten" in der Stadt geöffnet ist? Um den anderen zu beweisen, das man mit Vernunft und Verstand selbst dann in der Lage ist, Herr des Lärms zu sein?
;-))
Ebenfalls nichts für ungut, ich will mich selbst ja auch nicht freisprechen, nur eine Beobachtung teilen...
P.S.: die "wenigen Sekunden" sind rund eine halbe Minute, nach meiner Beobachtung.