ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeugklima und leistungsschwache Klimaanlagen

Fahrzeugklima und leistungsschwache Klimaanlagen

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 13:10

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal über das sommerliche Fahrzeugklima und Klimaanlagen diskutieren. Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen (Opel, BMW, Volvo) war es so, daß sich der (leider schwarze) Innenraum bei Sonneneinstrahlung (meist reicht auch ein bewölkter Himmel) stark aufheizte und die Klimaanlage bei maximaler Kühl-Einstellung (niedrige Temperatur, hohe Gebläsestufe, Umluft) auch über einen längeren Zeitraum nicht in der Lage war, ein angenehmes Fahrzeugklima herzustellen - dabei war die Klimaanlage stets frisch befüllt und gewartet. Erträglich ist es meist nur dann, wenn ich die Lüftungsdüsen direkt auf den Körper richte, was ja auch nicht optimal ist - wenn ich direkt in der Sonne sitze, hilft meist nicht mal das - man kann förmlich die Wärmestrahlung, beispielsweise zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett, spüren.

Nun könnte man meinen, daß dies einfach Stand ader Technik sei, ich bin aber auch schon wenigstens ein Fahrzeug gefahren, bei dem dies nicht so war, nämlich einen Jaguar XJ40 (Baujahr 1993). Der stand zuvor auch in der Sonne und war gut aufgeheizt - also Klimaanlage auf maximale Kühlung eingestellt - und erstmal kaum ein laues Lüftchen gemerkt (scheinbar sitzt die Mehrzahl der Lüftungseinlässe dort im Verborgenen, so daß die Anlage weitgehend zugfrei arbeitet), dachte schon die Klima taugt nix, nach ca. 20 Minuten war es aber dermaßen kalt im Auto geworden, daß ich regelrecht fror - und das will schon was heißen:eek:.

Woran liegt es nun, daß die heutigen Autos, keine (für mich angenehme) Klimatisierung hinbekommen? Ich habe mal folgende, mögliche Ursachen identifiziert, vielleicht kann der eine oder andere hier seine Erfahrungen und Eindrücke schildern:

- die Klimaanlagen sind heutzutage einfach mechanisch unterdimensioniert (Kosten? Platz? Gewicht?)

- die modernen Kühlmittel ermöglichen nur eine geringere Kühlleistung

- es liegt an der Innenraumfarbe (der Jaguar war beige)

- es liegt am Fahrzeugaufbau (der Jaguar hat recht kleine und aufrecht stehende Fensterflächen)

- es liegt an den verbauten Materialien und Dämmstoffen (Kunststoffe, die die Hitze speichern und kontinuierlich wieder abgeben?)

Grüße

Donnerschlag

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Komisch, bei meiner Klima kommt schon nach sehr kurzer Zeit kalte Luft aus den Lüftungsdüsen.

Viktor

Bei mir auch, es wird sehr schnell kalt im Innenraum. ;) Wenn man es denn will.

Man soll es so machen:

Vor dem Losfahren Scheiben runterlassen. Dann auf Umluft stellen, damit keine warme Luft angesaugt wird. Nach so 100 Meter die Fenster wieder schließen, man kann dann ja (wenn man möchte) die Lüftungsstärke hochstellen. Und dann natürlich wieder de Umluft Funktion deaktivieren.

Ich mag es schon vom Geräusch nicht, wenn die Klimaautomatik da zu stark lüftet... ist aber Geschmacksache.

Jeder Mensch nimmt auch Temperaturen anders wahr. Was für den einen zu kalt ist, ist für den anderen zu warm. :)

Es gibt ja auch Leute, die fahren immer mit offenen Fenstern. Das Problem dabei ist, dass auf den Land viele Pollen reinfliegen und Blütenstaub und in der Stadt bzw. auf der Autobahn atmet man dann halt alle schädlichen Gase ein, die es so gibt. Es ist immer besser mit geschlossenen Scheiben zu fahren, auch wenn es sich mal schön anfühlt mit runtergelassenen Scheiben zu fahren.

Was ich mich frage ist, ob der Versicherungsschutz noch besteht (z.B. für Einbruch) wenn die Scheiben im Stand etwas runtergelassen sind. Das Fahrzeug ist in dem Sinne ja nicht mehr komplett verschlossen.....?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 21:05

Wie gesagt, ich lüfte und kühle immer 'schulbuchmäßig'. Hab es aber auch gerne kalt, meine (weiblichen) Mitfahrer fröstelt es meistens - die sind aber auch wirklich empfindlich. Ich vermute im Jaguar wären sie glatt erfroren :D.

Ich bin schon mit offener Heckklappe auf dem Parkplatz gefahren, die andere Leute schauen dann immer etwas blöd, aber dafür kannst die ganze warme Luft sehr effizient raus bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ich bin schon mit offener Heckklappe auf dem Parkplatz gefahren, die andere Leute schauen dann immer etwas blöd, aber dafür kannst die ganze warme Luft sehr effizient raus bekommen.

Ähm... okay. :D Ist das ein Ernst?

Wenn du sie elektrisch schließen kannst.... Rückleuchten sollten aber zumindest geteilt sein, sonst ist das Fahren unzulässig, da keine funktionierende Beleuchtung. :P

Mein voller ernst, nein ich kann die nicht elektrisch schließen. Ich mach das ganz manuell mit der Hand.

Meine Rückleuchten sind am Fahrzeug nur die dritte Bremsleuchte ist in der Heckklappe.

solange du noch auf einen Privatgrund bist kannst da eh treiben was du willst.

am 2. Juli 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Man soll es so machen:

Vor dem Losfahren Scheiben runterlassen. Dann auf Umluft stellen, damit keine warme Luft angesaugt wird. Nach so 100 Meter die Fenster wieder schließen, man kann dann ja (wenn man möchte) die Lüftungsstärke hochstellen. Und dann natürlich wieder de Umluft Funktion deaktivieren.

Ich hatte es ja bereits geschrieben und frage mich jetzt ein wenig, was Deine Variante bringen soll?

a) Stauwärme entlassen, indem man alle Fenster und/oder Türen und ggf. das SD öffnet - soweit richtig und technisch auch nachvollziehbar. Denn die Wärme, die nicht mehr im Auto ist, muss auch gar nicht erst gekühlt werden.

b) Dann auf Umluft stellen - kann man machen, doch was soll das konkret bringen, wenn die Fenster noch offen sind?

c) Nach ca. 100m die Fenster wieder schließen ... und die Umluft-Funktion deaktivieren -

na, das ist es doch gerade und offenbar hast Du nicht verstanden, was sich die Techniker mit der Umluftfunktion gedacht haben (jenseits von Tunneldurchfahrten etc.):

Man kühlt zunächst erstmal den aufgeheizten Innenraum herunter (die Innenausstattung strahlt ja aufgenommene Wärme ab, gerade dunkle Teile wie z.B. das Armaturenbrett etc.).

Um eine max. Kühlleistung und Innenraumabkühlung zu erzielen, kühlt man per Umluftschaltung also nicht die warme Außenluft um eine max. mögl. Differenztemperatur ab und führt sie dann in den Innenraum, sondern man wälzt die angesaugte Innenluft um, kühlt sie, lässt sie einströmen, saugt sie abermals an und kühlt sie weiter ab, wälzt sie um etc. und erreicht somit quasi eine Kühl-Kaskade!

Das bedeutet, dass bei Umluft die Ausstömtemperatur wesentlich niedriger wird als bei angesaugter, warmer Außenluft.

Und das bedeutet wiederum, dass man mit Umluft den Innenraum wesentlich schneller heruntergekühlt bekommt, als wenn man immer nur die warme Außenluft um eine techn. max. mögliche Differenztemperatur herunterkühlt, von den postiven Effekten auf die Strahlungswärme der Inneneinbauten mal ganz abgesehen.

Dauerhaft Umluft soll man (bei trockener Luft) nur deshalb nicht fahren, weil eben keine frische Sauerstoffzufuhr erfolgt, was zu Ermüdungserscheinungen führen kann...

Will sagen: Die schnellste Abkühlung erreichst Du, indem Du zuerst die Stauwärme entlässt (meinetwegen auch durch die geöffnete Heckklappe, mache ich im Urlaub eh so, weil ich die Strandliegen einpacken muss...:D), dann alles schließt, weil Du die Umluftschaltung aktivierst (die bei offenen Fenstern wenig Sinn macht...), ggf. die Gebläsestufe etwas erhöhst und erstmal die "eingeperrte" Innenraumluft max. herunterkühlst (also nach persl. Belieben...), was auch zur schnellsstmöglichen Abkühlung des Innenraums führt und wenn Du erst danach auf Außenluft umschaltest, die Gebläsestufe ggf. zurückfährst und die Luftverteilung ggf. veränderst (tu ich nicht) und dann mit einer wärmeren Wohlfühltemperatur weiterkühlst, die sich schon deshalb ergibt, weil die Differenztemperatur bei angesaugter Außenluft höher ist.

Und den Fehler, dass man den Fahrzeuginnenraum zum Eisschrank macht, sollte man ja eh nicht begehen, weil den Atemwegen nicht zuträglich.

Zu kühl ist also auch nicht gut..., aber so kalt kriegt man das Auto bei wirklich hohen Außentemperaturen dann ja eh nicht heruntergekühlt..., jedenfalls nicht ohne Umluft...:D

du hast wohl noch keinen Ami gehabt? Die machen dir auch bei 40°c Außentemperatur einen gefühlten Eisschrank ;)

Die haben aber wohl größere Kühlaggregate wie in Europa, meist haben die ja auch einen Schalter für Extra Kalt.

einen extra Schalter fürs SchockGefrieren,

dann ist das ein normales Tiefkühlaggregat. :D

@ Taubitz

Eben, genauso wird es gemacht. :)

Das zeigt sich auch in "Cool Down" Tests. Fenster zu und Umluft volle Pulle. Bevorzugt sollte sich der Wagen bewegen.

Auch leicht geoeffnete Fenster bringen mehr heisse Luft ins Auto als das Geblaese blasen kann. Vielen Fahrern ist das nur nicht bewusst weil z.B. der Luftzug bei geoeffneter Fahrerscheibe in etwa rechts nahe der Kopfstuetze ist. Das die Kiste dann nicht mehr richtig kuehlt sollte ja klar sein.

Wagenfarbe macht einen grossen Unterschied aber am meisten bringen Waerme daemmende Scheiben.

Wir haben auf heissen Asphalt vor der Werkstatt mal einen privaten Test gemacht. Mittags nach 5 Stunden geparkt:

Luft: 97F (36C)

Asphalt: Schwarz = 170F (76C)

Camaro: Schwarz/Schwarz = 140F/110F (60C/43C) schwer getoent

Taurus: Weiss/Grau = 110F/120F (43C/49) leicht getoent

Mazda: Bronze/Braun = 130F/145F (54C/63C) klares Glas

Der Mazda (kleinste Klia) hatte dann auch entsprechend zu tun sich selbst abzukuehlen...

Verblueffend war das der schwarze Camaro INNEN am kuehlsten war. Alle Temperaturen wurden mit einer Infrarot Pistole geschossen, Klimaluft mit Stabthermometer gemessen.

Generell hatte ich noch nie Schwierigkeiten einen Ford oder Chevy abzukuehlen. Chrysler und VW weiss ich nicht. Ich fahre keine Chrysler und mein alter VW hatte keine Klima :D

Ein Fiat 500 Mietwagen hatte allerdings auch keine Probleme mit der Hitze in Florida. :)

Fazit: Wenns euch zu warm ist bedient ihr entweder die Klima nicht richtig oder sie braucht Service.

 

Gruss, Pete

am 2. Juli 2012 um 12:02

Wie oft die AC falsch bedient wird, kann man hier in den VW-Foren schön mitlesen, gerade dann, wenn es um die ach so tolle Climatronic geht...

Erst wird sie gekauft (weil: man gönnt sich immer die max. mögliche Ausstattung! Wie steht man denn sonst vorm Nachbarn da...!?:D), dann regt man sich auf, dass sie bei Fahrzeugstart die Gebläsestufe hochjagt (weil sie ja schnellstmöglich die Wunschtemperatur erzielen will/soll) oder dass sie immer auf Auto steht, wenn man startet.

Tja, dann hätte man sich eben doch eine halbautomatische (Climatic) oder manuelle AC kaufen sollen..., aber das verstößt gg. das oben in Klammern genannte 1. Grundgesetz des Autokaufs...;)

Letztlich glaub ich aber, dass die Leute das Handbuch entweder gar nicht lesen (ca. 90%) oder zumindest nicht verstehen (10%).

...und dass die Amis im allg. eine wesentlich leistungsstärkere AC haben, ist klar.

Wenn ich so ein Ding in meinem u.g. Auto hätte, liefe der doch nur noch 85 km/h, bei der Last, die so ein Ding abgreift...:D;):eek:

Wie sagte ein Kommilitone immer: Mit voller Hose ist gut stinken! :)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Man soll es so machen:

Vor dem Losfahren Scheiben runterlassen. Dann auf Umluft stellen, damit keine warme Luft angesaugt wird. Nach so 100 Meter die Fenster wieder schließen, man kann dann ja (wenn man möchte) die Lüftungsstärke hochstellen. Und dann natürlich wieder de Umluft Funktion deaktivieren.

Ich hatte es ja bereits geschrieben und frage mich jetzt ein wenig, was Deine Variante bringen soll?

.....

Habe deinen Post überlesen, kommt vor oder? ;)

Ich habe nichts anderes behauptet als du, nur das du es ausführlicher geschildert hast. Wir sind uns einig, nichts anderes habe ich gemeint.

Und ja, ich weiß was die Umluftfunktion ist. =) Sonst würde ich sie ja nicht selbst betätigen, selbst da wo es nicht stinkt (Tunnel, Land Mist etc)...

am 2. Juli 2012 um 13:55

Alles klar!

Mir war nur der Passus "Fenster zu und Umfuft aus" nicht klar, daher meine Erläuterung der Kühl-Kaskade...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Alles klar!

Mir war nur der Passus "Fenster zu und Umfuft aus" nicht klar, daher meine Erläuterung der Kühl-Kaskade...

Ja eben dann wenn der Hitzeschwall raus ist. Je nachdem wie stark das ist, kann man dann ja wieder frische Luft ansaugen. Aber das Meiste bringt wirklich einmal Durchzug. :D

Nur sollte man es halt nicht unbedingt im schlimmsten Stadtverkehr machen und auch nicht auf der Autobahn, da giftige Abgase.... Aber kann ja jeder machen wie er will. ;)

Also wenn ich da so einige Beiträge lese... da muss doch was defekt sein oder ihr bedient die Klima falsch...

Mein beinem Vectra dauert es keine 2 Sekunden bis kalte Luft aus den Düsen kommt... der Innenraum ist auch bei extremer Hitze (+38,5°) in wenigen Minuten angenehm kühl und bleibt das auch... die Klima muss halt Anfangs stark dafür arbeiten...das merkt man in der fehlenden Motorleistung...dannach passt alles....

am 2. Juli 2012 um 18:29

Also, bei mir dauert es länger als 2 Sekunden.:eek:

In den ersten 2 Sekunden wird die in den div. Lüftungsschächten hochgradig aufgeheizte, abgestandene Luft ja gerade mal vom Gebläse bis zu den Ausströmdüsen befördert...:D

Aber gut, ist halt nur ein VW und der hat den Turbo am Motor, nicht am Frischluftgebläse...

Dafür merkt man das Arbeiten der AC dann aber nicht an der fehlenden Motorleistung...;):eek:

Da kannste nix machen! ;)

Irgendwas is ja immer!:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeugklima und leistungsschwache Klimaanlagen