ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeugkauf Ablauf

Fahrzeugkauf Ablauf

Themenstarteram 10. November 2022 um 23:48

Hallo liebe Talker,

ich mache es kurz und knapp.

Vor kurzem habe ich ein Auto bei einem renomierten Autohaus gesehen und sozusagen gekauft.

Verträge wurden unterschrieben, Ausweis usw abgegeben, Fahrzeug wurde beim Strasenverkehrsamt angemeldet.

Nun werde ich das Fahrzeug Morgen per

überweisung bezahlen und natürlich einen Beleg vorlegen.

Jetzt bin ich etwas aufgeregt da ich noch nie ein Auto gekauft habe.

Bekomme ich das Fahrzeug ausgehändigt bevor das Geld auf dem Konto des Händlers gutgeschrieben wurde?

Im eifer des gefechts vergas ich zu Fragen und jetzt ist es etwas spät????!

Gruss

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das kann Dir nur der Händler sagen.

Mach doch eine Sofortüberweisung. Dann hat der Händler das Geld 1 Sekunde später auf seinem Konto und du kannst mit dem Auto wegfahren. Die meisten Händler werden das Fahrzeug wohl erst rausgeben wenn das Geld auf deren Konto gutgeschrieben wurde. Oder wenn es unter 10k€ sind, das Geld in Bar mitbringen.

Falls Bargeld nicht möglich ist, wäre eine Sofort-/Blitzüberweisung für dich der sicherste Weg. Du wirst dein Tageslimit fürs Onlinebanking wohl anheben müssen. Das geht idR direkt selbst mit einer TAN (Sparkasse bei mir - sofort) , aber mach dich unbedingt vorher schlau, da das von Bank zu Bank variieren kann!

 

Dann könntest du z. B. direkt vor Ort im Beisein des Händlers machen, ggf. auch am Vorabend per Sofort-/Blitzüberweisung. Du willst die Spanne zwischen Bezahlung und Übergabe des Autos so kurz wie nur geht halten (im Falle einer Insolvenz sind ggf. Geld und Auto weg weg, solange keine Übergabe erfolgt ist).

Bei uns war es so, dass wir nach dem Vertrag die Papiere bekommen haben zur Anmeldung. Dann mußte vor Abholung überwiesen werden und das Geld beim Händler angekommen sein, bevor der das Auto rausgibt.

Ist ja auch verständlich, würde ich als Händler genauso machen.

Ich würde die Zeitspanne zwischen Überweisung und Abholung möglichst knapp halten oder eine Sofortüberweisung beim Händler machen.

Genauere Angaben zu den Zahlungsmodalitäten kannst du aber nur über den Händler in Erfahrung bringen, bzw. in den Kaufvertrag schauen. Da muß ja entsprechend geregelt sein, wie die Bezahlung zu erfolgen hat.

Zitat:

Fahrzeug wurde beim Strasenverkehrsamt angemeldet.

Und dran denken: Wenn du bei der evb keine (Voll)Kaskoversicherung beantragt hast, ist der Wagen nur Haftpflichtversichert.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 11. November 2022 um 19:10:57 Uhr:

Zitat:

Fahrzeug wurde beim Strasenverkehrsamt angemeldet.

Und dran denken: Wenn du bei der evb keine (Voll)Kaskoversicherung beantragt hast, ist der Wagen nur Haftpflichtversichert.

danke Cap ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen