• Online: 14.060

C5
Citroën C5 & C6

Fahrzeughistorie bei Citroen einsehbar ?

CitroënCitroën

Fahrzeughistorie bei Citroen einsehbar ?

martinez1977 martinez1977

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen C5 Tourer 3.0 V6 Bj 2009 (RD/TD) zu kaufen.

Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Italien und macht soweit einen guten Eindruck.

 

Da ich nun gerne nachvollziehen würde, ob die vom Händler angegebene Laufleistung (Kilometer) stimmen, müsste ich nun wissen, ob ein Citroen Händler die Reparatur-Historie einsehen kann, da diese evtl irgendwo zentral zusammengefasst/gespeichert wird!??

 

Ich möchte keine Details darüber, wer, wann, was gemacht hat, sondern nur wissen, ob die gemachten Angaben ungefähr stimmen!?

 

Kann mir das jemand sagen?

 

Auslesen aus denSteuergeräten halte ich für quatsch, da wenn ein "Programmiere/Tachooptimierer" ordentlich gearbeitet hat, dies eh nicht nachvollziehbar ist.

 

Wäre es ein deutsches Fahrzeug, könnte man über TÜV, Dekra, etc. anhand der Prüfberichte den Tachostand prüfen lassen, sofern es sich um einen Verdacht des Betruges handeln würde.

 

Klar, jetzt könnte man sagen, lass die Finger davon...aber das Fahrzeug ist "leider" zu attraktiv für mich.

 

Danke für jeden konstruktiven Beitrag.

VG

Martin


4 Antworten

Washbear Washbear

Hallo Martinez,

 

Ob es ein zentrales Register von oder für Citroën gibt, wage ich zu bezweifeln.

Als ich meinen C5 probefahren durfte, kontaktierte ich meinen Citroën-Händler, gab dem die Fahrzeugidentifikationsnummer und wollte damit alle Infos über das Fahrzeug abfragen. Dies aus dem gleichen Grund wie du, um die Angaben des Verkäufers zu überprüfen. Mein sehr kompetenter Citroën-Händler konnte mir nur mitteilen, dass auf das Fahrzeug eine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde. Obwohl jeder Service bei Citroën-Händlern, teils sogar in Niederlassungen, durchgeführt wurde, konnte mein deutscher Händler nicht mal diese Daten abrufen. Da mein C5 Baujahr 2011 ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu deinem 2009er Modell andere Daten gibt.

 

Ist das Fahrzeug erst kürzlich nach Deutschland eingeführt worden oder verkehrt es schon länger hier? Wenn es jetzt eben erst importiert wurde, würde ich mit der VIN zur Polizei gehen und eine Abfrage starten, ob der C5 gestohlen ist. Natürlich in dem Fall die VIN aus den Papieren mit der Nummer an der Windschutzscheibe und im Motorraum vergleichen. Stimmen die nicht überein, Finger davon lassen.

 

War der C5 schon mal in Deutschland angemeldet bzw beim Service, würde ich bei der Werkstatt anrufen und nachfragen, ob denen das Fahrzeug geläufig ist.

Allgemein ist es sinnvoll, die Adressen der anderen Werkstätten (auch im Ausland) einfach mal zu googeln. Meist erkennt man Fälschungen an erfundenen Adressen oder nicht zusammen passenden Telefonnummern zu den entsprechenden Adressen. Wenn du etwas italienisch sprechen kannst, würde ich auch bei den im Wartungsheft angegebenen italienischen Werkstätten anrufen und nach dem Fahrzeug fragen.

 

Gibt es kein Wartungsheft, wäre ein Kauf absolut unvernünftig und meiner Meinung nach mit hohen finanziellen Risiken verbunden.

 

LG

Lukas


martinez1977 martinez1977

Themenstarter

Hallo Lukas,

 

also die VIN habe ich bekommen und es gibt Webseiten, auf denen gestohlene Fahrzeuge geprüft werden können...das habe ich auch gemacht.

 

Parallel dazu habe ich bei Citröen (Anruf) die Auskunft über die Historie erhalten.

 

Somit scheint es doch möglich, sofern das Fahrzeug bei Citröen mal vorstellig war.

Danke

VG

Martin


Washbear Washbear

Danke für die Rückmeldung.

 

Okay, das sind Infos, die ich so noch nicht hatte. Wer weiß, warum das bei mir nicht funktioniert hat.

Wie auch immer, für meinen nächsten C5 weiß ich nun bescheid.

 

Hast du dich schon für oder gegen den C5 entschieden?


martinez1977 martinez1977

Themenstarter

C5 Tourer (Benziner) wäre prima...mal sehen ...bisher eigentlich nur positiv eingestellt. Habe Facebookgruppe und ein paar YouTube Videos gesehen zu möglichen Veränderungen die ich vornehmen würde ...Rückfahrkamera...mal sehen ob das alles so klappt wie gedacht/geplant.

Danke dir


Ähnliche Themen

Deine Antwort auf "Fahrzeughistorie bei Citroen einsehbar ?"

Citroën C5 & C6: Fahrzeughistorie bei Citroen einsehbar ?
schliessen zu