1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fahrzeugdiagnose mit dem Raspberry Pi3

Fahrzeugdiagnose mit dem Raspberry Pi3

Opel Astra G

Hallo Bastlergemeinde,
da mein MID nicht mehr ganz so schön aussieht (Pixelfehler und Farbe) habe ich mir überlegt ob ich statt dessen nicht einen RaspberryPi einbauen soll/will.
Jetzt ist meine Frage, wer von euch hat das schon gemacht? Kann ich mit einem "OBD2U USB CAN-BUS Diagnose-Interface inkl. Carport OBD-2 Software Diagnose-Gerät"aus der Bucht + dem RasPi die Fahrzeugdaten(Verbrauch, KM u.s.w was halt so im MID steht) auslesen und sie mir über in am Pi angeschlossenes Display ausgeben?
Ich habe schon gelesen, dass ich z.B. eine kleine USV brauche und den Start des Pi über die Beleuchtung triggern kann, nur weis ich nicht ob und wenn ja wie ich Daten von der ODB-Schnittstelle ans Pi bekomme.
Ich bedanke mich schon mal für Sinnvolle und vielleicht nicht so Sinnvolle Antworten, denn auch nicht so sinvolle Antworten können ein Denkanstoß sein 😁

17 Antworten

Ach hab ich ja noch gar nicht erwähnt, spiele mit dem Gedanken statt eines Raspberry Pis ein Asus Tinkerboard einzusetzen da gibt es eine Android OS mit funktionierendem Playstore

Wozu? Auslesen kannste doch nichts grossartig. Wollste dir die Wassertemperatur anzeigen lassen?
Verbrauch, km etc. werden nicht über OBD2 übertragen.

Was ich jetzt mal kurz ausgelesen habe:
Drehzahl, Geschwindigkeit (auch GPS vermutlich vom Handy aber nicht so wichtig) drosselklappenstellung, laut der App noch zig andere Werte ob die wirklich übertragen werden muss ich schauen, wenn du jetzt fragen möchtest warum, aus Spaß am Basteln, weil einem gefällt sowas zu haben, wie alle anderen Gründe warum man an seinem Auto bastelt, sei es so tief legen dass man einen normalen Randstein nicht mehr befahren kann, oder warum man Farbige LED einbaut oder was auch immer...

Deine Antwort