Fahrzeugdiagnose mit dem Raspberry Pi3
Hallo Bastlergemeinde,
da mein MID nicht mehr ganz so schön aussieht (Pixelfehler und Farbe) habe ich mir überlegt ob ich statt dessen nicht einen RaspberryPi einbauen soll/will.
Jetzt ist meine Frage, wer von euch hat das schon gemacht? Kann ich mit einem "OBD2U USB CAN-BUS Diagnose-Interface inkl. Carport OBD-2 Software Diagnose-Gerät"aus der Bucht + dem RasPi die Fahrzeugdaten(Verbrauch, KM u.s.w was halt so im MID steht) auslesen und sie mir über in am Pi angeschlossenes Display ausgeben?
Ich habe schon gelesen, dass ich z.B. eine kleine USV brauche und den Start des Pi über die Beleuchtung triggern kann, nur weis ich nicht ob und wenn ja wie ich Daten von der ODB-Schnittstelle ans Pi bekomme.
Ich bedanke mich schon mal für Sinnvolle und vielleicht nicht so Sinnvolle Antworten, denn auch nicht so sinvolle Antworten können ein Denkanstoß sein 😁
17 Antworten
Rein theoretisch brauchst du nur die Kabel, die auch zum Display gehen, da ja dort alles notwendige drüber läuft. Wenn sowas wie ein CAN-Bus (o.ä.) dabei ist, muss du nur noch die Speicheradressen der gewünschten Daten in Erfahrung bringen, was wohl der schwierigste Teil an der Sache ist. Wenn der RasPi das Protokoll direkt "verstehen" kann, dann bräuchtest du nicht mal einen OBD-Adapter.
Verbrauchswerte etc. laufen nicht über den Bus. Das Verbrauchssignal wird direkt im MID ausgewertet. Es kommt vom Motorsteuergerät.
Interessantes Projekt. Ins KFZ integrierte Diagnoseeinheit. Sieht in meinem 99'er sicher deplatziert aus, aber klingt abgefahren. Halt' uns mal auf dem Laufenden, falls du Fortschritte machst! 😁
Ja die lieben Fortschritte....
Ich habe mir die Schaltpläne mal zukommen lassen muss in meinem Bastellraum erst mal ein Labor einrichten
Gibt es ein Bluetooth-Modul für den PI? In dem Fall wäre es sicher einfach, die Schnittstelle anzuzapfen.
Bin mir ziemlich sicher, habe jetzt zwar auf die Schnelle keins gefunden aber ich meine es schonmal auf einer "Einkaufsliste" für ein ähnliches Projekt gesehen zu haben
Und du meinst das geht "so einfach"? Mit nem ODB bluetoothstecker?
Ja, so dachte ich mir das. Natürlich fehlt dann auf dem PI immernoch die entsprechende Software/Protokoll, aber jeder kann sich sowas für Android selbst schreiben. Dann muß das auf dem PI auch gehen.
Dann würde ich mir ja sogar vielleicht ein älteres Tablet besorgen, da kann ich mir bis auf Spannungsversorgung die verkabelei ersparen
Ich glaube ich habe mich unentschieden da mein qp vermutlich keine Ewigkeit mehr hält, werde ich mich für die ODB-bluetoothadapter plus Tablet mit der Torque-app entscheiden
Ist natürlich teurer, aber kann auch mehr. Ich persönlich würde dann den Akku entfernen. Die Teile werden sau-heiss wenn die im Sommer im Auto geladen werden.
Wie schaut das dann mit dem automatischen Einschalten aus?
Bootzeiten können mit einem Pi natürlich auch nicht mithalten.
Bisher hänge ich noch einen ODB 2 Stecker zu finden bei dem man das Bluetoothpasswort selbst aussuchen kann UND den man im Auto belassen kann und nicht bei jedem "Neustart" des Wagens aus und wieder einstecken muss dass er funktioniert.
Bisher habe ich einen von XiTech XR7 in Betrieb aber der muss jedes mal neu gestartet werden sonst funktioniert die Kopplung nicht.
Hat mir vielleicht wer nen Tipp für nen Stecker?
Automatisches Einschalten würde ich mit dem Öffnerimpuls realisieren. War jetzt so meine erste Intention.
Ich habe jetzt gelesen dass es eine fertige Andoidversion mit playstore (für turque) gibt
Eine fertige Android-Version für Torque? Gibts da irgendwelche Gerätebeschränkungen, wie bei Cyanogenmod? Wenn da was nicht 100% passt, ist das nur noch am Zicken. Oder muss man sich das eher wie einen Launcher-Ersatz vorstellen? Das wäre dann eher zu allem kompatibel.