ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugdaten, Ausstattungslisten & PR-Codes: FIN-bezogen - keine Historie, etc

Fahrzeugdaten, Ausstattungslisten & PR-Codes: FIN-bezogen - keine Historie, etc

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:08

Hallo Forum!

Ich biete an, Grunddaten und Ausstattungslisten zu Fahrzeugen zu besorgen und diese per Email als PDF zu versenden. Oft sind Inserate lückenhaft, Aussagen von schlecht informierten Verkäufern nicht verbindlich oder man braucht einen PR-Code für die richtige Bestellung von Ersatzteilen. Die Daten entstammen einem Teileportal, welches diese von den Fahrzeugherstellern zur Verfügung gestellt bekommt. Legal. Die Datenqualität sollte demnach recht hoch sein.

Unbedingt sollen die (komplette 17-stellige) FIN (Fahrgestellnummer) und die Emailadresse NICHT hier als Beitrag, sondern als PN an mich gesendet werden. MT möchte zurecht hier keine persönlichen Daten und keine FIN veröffentlichen, auch wenn heutzutage die FIN quasi öffentlich in jeder Windschutzscheibe ersichtlich ist. In einer FIN ist nie der Buchstabe O, dass ist dann immer eine 0 (Null).

Ich werde KEINE Angaben zur Fahrzeughistorie, Unfällen, Reparaturen, Halterdaten, Vorbesitzer oder Wartungen / Services machen. Spart Euch die Frage einfach. Das Portal gibt solche Daten nicht preis. Jeder sollte sich fragen, woher solche Daten stammen sollten und wer diese zentral an diese eine Stelle gibt, wenn er sich auf einer dubiosen Site im Netz ohne Impressum gegen Vorkasse diese Daten beschaffen will.

Um den Thread nicht ausufern zu lassen, bitte keine Beiträge wie: "ich habe Dir ne PN gesendet" oder "Danke" schreiben. Das wären OT-Beiträge welche zwangsläufig wieder zur Schließung führen würden. Andere Beiträge zur Sache sind willkommen. Mit vernünftigen Dialogen wird das geduldet und der Thread bleibt oben.

In eigener Sache: ich bin in VZ+ berufstätig und erledige das Wochentags nur Abends nach dem verdienten Feierabend, Geduld ist eine Tugend.

Die jetzt folgenden Beispieldatensätze sind meine eigenen Fahrzeuge und sollen zeigen, was darstellbar ist.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Nutzer "keksemann" verstößt mit dieser Andienung von Dienstleistungen gegen die Nutzungsbestimmungen von www.Partslink24.com (de), auch wenn diese privat nach Feierabend erbracht werden (§ 6.1 und 6.7 Pflichten des Nutzers)!

Im übrigen ist motor-talk ein öffentliches Forum und basiert nicht auf PN!

Es geht aber auch anders.

VCDS im Eingangsbildschirm bietet die Verlinkung in "VCDS Tools" zu Partslink24.com an.

Man braucht sich dann nur anzumelden und seinen nun Obulus (entweder jährlich (ca. 286 €/brutto oder täglich 12 €/brutto) zu zahlen.

Dies lohnt sich nur, wenn Ihr NUR Ersatzteile benötigt.

Kostenlos nach Ersatzteilen sucht Ihr bei bei der hier im Forum weit verbreiteten ehemals russischen Webseite https://7zap.com/de/

Wenn Ihr nur die kompletten Produktions- und Ausstattungslisten benötigt, seid Ihr mit einer kostenlosen Anmeldung und eurer FIN bei der VAG-Group wesentlich besser aufgestellt (Anzeige von Ausstattungslisten und PR-Nummern). Dahin gelangt Ihr über www.volkswagen.de bis ihr zu "my.volkswagen" kommt.

Dort können dann auch unter anderem entsprechende Downloads zu den jeweils halbjährlich erscheinenden kostenlosen Kartenupdates heruntergeladen werden.

"ERWIN" ist DIE Seite für die Hobbyschrauber! Für nur 8,33 €/brutto/Stunde (Kreditkarte Voraussetzung!) erwerbt Ihr das Druckrecht, um 1 Stunde lang alles für eurer Fahrzeug mittels PDF-Drucker auf eurern Rechner zu speichern (Rep-Anleitungen für das ganze Fahrzeug, Zahnriemenwechsel, bekannte Probleme bei eurem Fahrzeug und wie VW damit umgeht und welche Maßnahmen empfohlen werden, Rückrufaktionen mit Eintrag ins Serviceheft/Aufkleber im Kofferraum-und da gibt es wesentlich mehr, als ihr vielleicht denkt).

Kostenlos könnt Ihr ebenfalls nach Anmeldung und FIN-Eingabe die Ölfreigaben von VW für euer Fahrzeug sowie den digitalen Serviceplan erhalten.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:32

Vielen Dank für diesen Beitrag @catcherberlin

Ich ziehe mein Angebot zurück und werde bei allen Anfragen zukünftig auf Deinen Beitrag verweisen.

@Moorteufelchen Bitte mach hier ein Schloß dran. Danke!

Geschlossen

Grund siehe oben

Moorteufelchen