Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrzeugbrand BMW 2er Grand Tourer

Fahrzeugbrand BMW 2er Grand Tourer

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 5er
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 22:42

Ich hatte einen BMW 2er GranTourer 218d Bj 2015/16 ca. 50 TKM gelaufen- ist mir bei laufender Autobahnfahrt (voll beladen und im Stau gestanden) quasi unterm Hintern weggebrannt. Konnte meine Kinder, Hund und mich gerade noch retten.

Bei unserem BMW wurde 2016 das AGR Ventil getauscht . Danach hatten wir mehrfach Kühlmittelverlust, mit Klimaanlagen Ausfall, trotzdem wurde der Fehler nicht gefunden ( BMW Händler Werkstatt ) . Angeblich trat kein Kühlmittel aus. Theoretisch wird es an der Versottung in Zusammenhang mit dem heißen Abgasen liegen, das der Brand ausbrechen konnte. Dieser entstand eindeutig unter der Motorhaube . Dachte ich jedenfalls.

Nachdem ich jetzt das Brandgutachten erhalten habe bin ich verunsichert. Dazu fehlt mir eindeutig das technische Verständnis aber vielleicht weiß jemand von euch da besser Bescheid oder hat schon ein Gutachten diesbezüglich erhalten.

Anbei die Zusammenfassung des Gutachters.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gutachten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Mai 2019 um 4:11

Was ist denn Alles im forderten linken Bereich? Für mich liest sich das eher so, daß es vorn links eine wie auch immer verursachte Überhitzung gab. Die Überhitzung führte zur Überhitzung des Luftfilters, dieser wiederum steckte den Partikelfilter in Brand.

Das AGR Ventil spielt bei dem Brand keine Rolle.

Es müsste jetzt untersucht werden, ob es hier eine generelle Schwachstelle gibt und eine *Brandwand* fehlt oder ob der Brand eine Verkettung dummer Zufälle war.

Wenn ich mich so entsinne kommt sowas vor. In den 90ern habe ich auf den Autobahnen eine Menge brennender Autos gesehen. Sowas ist natürlich super ärgerlich, kommt aber inzwischen recht selten vor. Ich mache mit da keine Sorgen wenn ich in das Auto steige. Mein 218d GT wird nichtmal vernünftig warm und ist somit wohl weit vom Brennen entfernt ;)

Tut mir leid für dich. Wenn du einen Tesla oder irgendein Elektroauto gehabt hättest, dann wäre der Brand nun Weltberühmt :-)

Könnte auch eine heißen das dein linke Bremse heiß war.

Ja, tut mir auch Leid. Vor allem so ein Stress mit der ganzen Familie braucht kein Mensch. Naja bekommst ja sicherlich eine gute Erstattung und kannst Dir was anderes kaufen. Ich würde meinen nicht nochmal kaufen, er ist soweit OK. aber eigentlich viel zu teuer.

Tut mir auch leid, immerhin ist keine Person zu schaden gekommen... Da es sich ja um ein Leasingfahrzeug handelte, wirst du dafür wohl nix bekommen. Wie verhält sich den BMW dir gegenüber? Irgendeine Art Schadensersatz oder ähnliches? stell mir das sehr belastend vor wenn ich meine Kinder aus einem brennendem Fahrzeug holen müsste.

Alles gute.

gelöscht

Ich denke, es wäre für mindestens alle 218d-Fahrer interessant, was BMW zu den Ursachen sagt und wie sich BMW in dieser Sache verhält. Wurde der Wagen ausschließlich von einer BMW-Werkstatt betreut?

Grob zusammengefasst (was du ja wolltest):

-Irgendwas hat auf der linken Seite angefangen zu brennen.

-Luftfilter + Kasten sind durch das Feuer/Hitze zerstört worden.

-Der Motor hat dann nicht nur Luft von außen, sondern auch die Gase/Rauch des Feuers angesaugt.

-Diese "Falschluft" hat dann den Partikelfilter zum durchglühen gebracht und einen weiteren Brandherd ergeben.

-Das AGR Ventil kann nicht der Auslöser gewesen sein, da hier zu wenig Brandspuren sind.

Meine persönliche Meinung:

Kühlmittel das IN den Krümmer gelangt, kann Katalysatoren/Filter zerstören. Aber einen Brand auslösen? Eher unwahrscheinlich.

Austretendes Öl das AUF einen heißen Krümmer gelangt sind da schon eher verdächtig. Vor allem, wenn schon viel an dem Motor geschraubt wurde.

Daran sieht man aber ganz gut, was die alles und jeden überwachende Elektronik wirklich wert ist, wenn es mal drauf ankommt.

Man wird informiert, wie hoch gerade das Drehmoment und die PS Zahl ist, sie errechnet über die KM die Ölqualität bis zum nächsten Service und sonstigen Sch***dreck, ohne den man ja angeblich nicht mehr auskommt. Aber abnormal viel zu hohe Ansauglufttemperaturwerte und einen gerade durchglühenden Partikelfilter inkl der entsprechenden Abgastemperaturen bemerkt sie nicht...

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 14:43

Vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung :-).

Das komische ist, das im Display auch noch stand- Weiterfahrt möglich ... suchen sie demnächst die Werkstatt auf ??

Wir haben den Schaden von meiner Versicherung erstattet bekommen . Die Abwicklung lief Gott sei Dank gut.

Von BMW lediglich - nach einem Anschreiben - nur 3 Sätze - es tut uns leid ... aber keinerlei Interesse an einer Aufklärung der Brandursache . Keine Entschädigung oder sonstiges.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 14:45

Der Wagen wurde vom BMW Händler verkauft und war wegen dem Leasing auch nur in einer BMW Werkstatt. Hatten aber nach 1 Jahr nur Probleme mit dem Wagen. Hauptsächlich Kühlmittelverlust.

Zitat:

@Tonieho schrieb am 10. Mai 2019 um 16:43:32 Uhr:

 

Von BMW lediglich - nach einem Anschreiben - nur 3 Sätze - es tut uns leid ... aber keinerlei Interesse an einer Aufklärung der Brandursache . Keine Entschädigung oder sonstiges.

Das ist wie in der Biologie. Die Natur (BMW) interessiert sich nicht dafür, wie einer einzigen Ameise (Dir) geht. Wichtig ist nur, dass die gesamte Art (AT/GT) überlebt und die Artenvielfalt (BMW Modelle) erhalten bleibt... ;)

Es ist aber auf jeden Fall enttäuschend, dass sich BMW offensichtlich überhaupt nicht für diesen Vorfall interessiert. Dabei ist ein Autobrand doch das absolute Schreckgespenst eines jeden Autofahrers.

am 11. Mai 2019 um 11:09

Hallo.

Hitze + viel Stopp&Go = Luftfilterbrand ...

Einmal beim Anlassen richtig verschuckt und schon geht es los.

Alles schon mal dagewesenen. Mein Saab hätte damals beinahe eine größere Menge anderer Autos auf einem Parkplatz angesteckt.

Habe es früh genug gemerkt. Wir konnten löschen, den verbrannten und geschmolzenen Luftfilter entfernen und nach Hause fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrzeugbrand BMW 2er Grand Tourer