Fahrzeugbewertung

Porsche Panamera 2 (971)

Hi zusammen, habt Ihr einen Tip, wie man eine marktgerechte Fahrzeugbewertung im Internet machen kann? Früher konnte man auf Schwacke gehen und eine kostenlose Bewertung (kurz) oder kostenpflichtige Bewertung mit allen Details durchführen. Das scheint es nicht mehr zu geben. Habt ihr da Tips, außer auf Mobile und Autoscout zu schauen??

16 Antworten

Dekra, ADAC und TÜV bieten sowas an.

Die Daten bei WKDA eingeben und sehen was die bieten. Soweit ich weiß orientieren die sich auch grob an der Schwacke Tabelle.

Zitat:

@XK1 schrieb am 5. August 2023 um 15:39:18 Uhr:

Die Daten bei WKDA eingeben und sehen was die bieten. Soweit ich weiß orientieren die sich auch grob an der Schwacke Tabelle.

Genau, und dann das doppelte bei Mobile ansetzen und schauen was passiert...

Mobile wäre auch noch eine Quelle um nach Fahrzeugen mit gleicher Baujahr und ähnlicher Ausstattung, Laufleistung und Motorisierung zuschauen....

Ist jetzt nicht persönlich, aber was manche Leute alles für einen Kram fragen, kommt mir vor als wenn die Unselbstständigkeit drastisch zunimmt.

Naja, so ganz beantwortet ist die Frage ja nicht. Bei der Schwacke konnte man damals wirklich alle einzelnen Ausstattungsdetails anklicken und das Ding wusste auch genau, was Serie war. Gerade bei Porsche haben ja die Ausstattungen einen nicht unerheblichen Mehrwert. Also lassen sich die Werte mit den bis dato gemachten Quellen nur sehr grob mit +-10/20 TEUR bewerten. Schwacke hat auch Händler Ein- und Verkauf angegeben.
Von daher freue ich mich, wenn du mir eine Quelle gleicher Qualität der Schwacke nennst und stelle dann auch keine dummen Fragen mehr.

Ich hatte meine letzten 3 Autos bei WKDA eingegeben. Stand ja oben schonmal als Idee. Der Ankauf lief aber bei allen direkt übers PZ - Macan & Cayenne 15% bzw. 10% sowie 911 21% über dem Angebot aus dem Internet.

Greets Douglas

Ach ja - bei 911 & Cayenne kein Neukauf. Nur Macan SD gegen GTS.

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 05. Aug. 2023 um 19:15:03 Uhr:

Naja, so ganz beantwortet ist die Frage ja nicht. Bei der Schwacke konnte man damals wirklich alle einzelnen Ausstattungsdetails anklicken und das Ding wusste auch genau, was Serie war.

Sagt Dir WKDA was?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 6. August 2023 um 10:22:16 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 05. Aug. 2023 um 19:15:03 Uhr:

Naja, so ganz beantwortet ist die Frage ja nicht. Bei der Schwacke konnte man damals wirklich alle einzelnen Ausstattungsdetails anklicken und das Ding wusste auch genau, was Serie war.

Sagt Dir WKDA was?

Ja genauso wie FIN, die man meistens nicht hat....

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 6. August 2023 um 11:03:24 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 6. August 2023 um 10:22:16 Uhr:

Sagt Dir WKDA was?

Mit der Antwort kann ich nichts anfangen.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 6. August 2023 um 11:09:49 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 6. August 2023 um 11:03:24 Uhr:

Mit der Antwort kann ich nichts anfangen.

Bei WKDA kann ich Fahrzeug, Alter, KM etc. auswählen, muss dann aber irgendwann die FIN eingeben, um eine Bewertung zu erhalten. Dieses FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer) habe ich aber im Regelfall nicht, wenn ich den Wert von im Netz angebotenen Fahrzeugen überprüfen möchte. Bei Porsche beträgt der Wert der Zusatzausstattung oftmals einen hohen fünfstelligen Betrag. Bei Schwacke konnte man alle zur Verfügung stehenden Ausstattungsvarianten auswählen und hat dann einen kalkulierten Wert bekommen.

Darum ging es mir mit meiner Frage - eine Kalkulation zu bekommen, wie sie nur die Händler haben (die nutzen wohl noch Schwacke, für Privatleute ist das nicht mehr zugänglich)

War nicht zu erkennen, dass nicht dein Auto bewertet werden soll.
Dann hilft nur mobile.de und Konsorten zum Vergleich.

Lass Dir die letzten 5 Stellen der FIN geben, den Rest kannst Du selber zusammenstellen. Modell und Baujahr kennst Du ja.
Wie man die FIN aufschlüsselt steht im Netz.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 6. August 2023 um 11:53:18 Uhr:

Dann hilft nur mobile.de und Konsorten zum Vergleich.

Lass Dir die letzten 5 Stellen der FIN geben, den Rest kannst Du selber zusammenstellen. Modell und Baujahr kennst Du ja.
Wie man die FIN aufschlüsselt steht im Netz.

Danke Dir!

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 6. August 2023 um 11:53:18 Uhr:

Dem schließe ich mich an und das ändert natürlich die Situation.

Deine Antwort