Fahrzeugänderung noch möglich?

Audi A3 8V

Hallo,

Ich habe am Dienstag den A3 SP 1,8 bestellt. Wäre es eventuell möglich vom A3 zum S3 zu ändern oder meint ihr das es zu spät ist?

Beste Antwort im Thema

@Sven

In der 33. Woche die Fahrzeuglieferung und in der Woche drauf damit in den Urlaub - recht optimistische Planung!

Gruß Christof

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo,

Ich wollte kurz mal fragen wie lange man sachen ändern kann? mein audi kommt in der 33 kalenderwoche. Ich wollte aber noch auf led umändern und weiss nun nicht ob es noch möglich ist oder nicht.

Siehe 3. Antwort in diesem Thread. Auftragsstatus beim 🙂 hinterfragen.

Zitat:

Original geschrieben von lamus

das habe ich gelesen. Aber wenn ich meinen Händler frage sagt er immer das sich das ganze dann verschiebt.

Ich wollte zum Beispiel auf LED ändern, Assipaket und evtuell quattro. Ich hab aber nix ändern lassen wegen der Lieferzeit Verlängerung. Wir wollten in der KW 34 in den Urlaub fahren und das mit neuen Audi. Daher wären nur Änderungen möglich wo die Lieferzeit auch gleich bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von .Sven.

Zitat:

Original geschrieben von lamus

das habe ich gelesen. Aber wenn ich meinen Händler frage sagt er immer das sich das ganze dann verschiebt.
Ich wollte zum Beispiel auf LED ändern, Assipaket und evtuell quattro. Ich hab aber nix ändern lassen wegen der Lieferzeit Verlängerung. Wir wollten in der KW 34 in den Urlaub fahren und das mit neuen Audi. Daher wären nur Änderungen möglich wo die Lieferzeit auch gleich bleibt.

Wenn er Dir diese Auskunft gegeben hat, dann läßt sich wohl nichts mehr machen. Das sind ja auch nicht gerade Kleinigkeiten, dir Du ergänzen möchtest.

bevor ich so viel geld ausgebe und mich im anschluss ärger nicht noch etwas bestimmtes nachbestellt zu haben, würd ich ehr mit nem leihwagen in den urlaub fahren...!

Zitat:

Ich wollte zum Beispiel auf LED ändern, Assipaket und evtuell quattro.

Das ist in meinen Augen ein ganz anderes Auto ... überleg' Dir was Du möchtest und dann mach das, mit welchem Auto Du in den Urlaub fährst ist doch zweitrangig.

Jo

na ich lass das so. ich kauf mir in 2 oder 3 jahren nochmal ein neuen audi da nimm ich alles mit rein. ich dachte nur es wäre nochmöglich weil welche schreiben sie konnten zb auf led umändern ohne das sich was verlängert hat.

@Sven

In der 33. Woche die Fahrzeuglieferung und in der Woche drauf damit in den Urlaub - recht optimistische Planung!

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

@Sven

Gruß Christof

ich kann auch eine woche später fahren so ist es nicht 😉

ich frag mich ernsthaft, wer wie oft von dem Assitenzbla gebrauch macht ? Man muss ja schon unachtsam auf der Autobahn im Verkehr fahren um den Totenwinkel-assisten z.b zu gebrauchen. Ich schau mehrmals pro Minuten kurz ind en Rückspiegel um zu wissen wer wo hinter mir fährt, das ist quasi mein Assisten 🙂 Im Moment sieht mir das ganze noch zu sehr nach Marketing und teures Gimmick aus.

Wenn du eh in 2-3 Jahren einen neuen Wagen kaufst, dann spar dir das Geld, denn es bringt dir genau 0euro mehr im Widerverkauf.
Und auf quattro würde ich nicht mehr verzichten, das macht ein andres Auto draus (Streitthema, wie immer), aber allein wegen dem Quattro musst du quasi garantiert mit einem späteren Termin rechnen

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

ich frag mich ernsthaft, wer wie oft von dem Assitenzbla gebrauch macht ? Man muss ja schon unachtsam auf der Autobahn im Verkehr fahren um den Totenwinkel-assisten z.b zu gebrauchen. Ich schau mehrmals pro Minuten kurz ind en Rückspiegel um zu wissen wer wo hinter mir fährt, das ist quasi mein Assisten 🙂 Im Moment sieht mir das ganze noch zu sehr nach Marketing und teures Gimmick aus.

Wenn du eh in 2-3 Jahren einen neuen Wagen kaufst, dann spar dir das Geld, denn es bringt dir genau 0euro mehr im Widerverkauf.
Und auf quattro würde ich nicht mehr verzichten, das macht ein andres Auto draus (Streitthema, wie immer), aber allein wegen dem Quattro musst du quasi garantiert mit einem späteren Termin rechnen

aber led dürfte die lieferzeit doch nicht wirklich verzögern oder? bei quattro verändert sich die Lieferzeit bestimmt um 3-4 Wochen oder?

Zitat:

Original geschrieben von .Sven.

aber led dürfte die lieferzeit doch nicht wirklich verzögern oder?

Bei mit hat LED dazu geführt, dass sich die Lieferzeit um 2 Monate verringert hat (November -> September).

Ganz ehrlich: Ich würde auch lieber länger warten und dafür das Auto bekommen, das in meinen Augen das ist, was ich wirklich will. Ich habe einmal Kompromisse wegen der Lieferzeit gemacht. Ich bereue es bis heute. Meinen Touran hätte ich gerne mit 170 PS gehabt, aber durch das DSG hätte das Auto eine Lieferzeit von 12 Monaten gehabt. Damals war gerade die Fukushima-Geschichte, deshalb musste ich auch Abstriche bei der Elektronik machen. 🙁 Also hab' ich 140 PS als Handschalter bestellt, mit einer Ausstattung, die ich ursprünglich so nicht wollte. Das Auto war nach 6 Wochen abholbereit. Die Unzufriedenheit stellte sich erst nach 12 Monaten ein, als ich wusste, dass das Auto, das ich eigentlich wollte, nun fertig gewesen wäre.

Ich hatte jetzt auch zweimal umbestellt. Beim ersten Mal hat sich die Lieferzeit von September auf November verschoben. Aber das wäre OK gewesen. Durch die zweite Änderung sind wir wieder zurückgerutscht.

Geduld ist eine Tugend! Ja, ich freue mich auf mein Auto und kann es kaum erwarten, endlich nach IN fahren zu dürfen. Aber ich weiß auch, dass eine kürzere Wartezeit nicht für fehlende Ausstattungsmerkmale entschädigt.

Ruf' bei Audi direkt an und frag'! Wenn es zu spät ist: Pech gehabt! Ansonsten solltest du umbestellen. Du bereust es sonst vielleicht.

naja das mit den 2 Monaten früher ist wohl eher Glück und nicht wirklich die Regel!

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Ich bin an die Assistenten-Geschichte recht unbefangen herangegangen und für mich wirklich alle Möglichkeiten bei der Konfi offen gelassen.

Ein Verkäufer hat mir dann ganz stolz präsentiert, wie der A3 per Radar sich an ein vorausfahrendes Fahrzeug "ranhängt" und auch selbstständig abbremst. Tolle Geschichte! Nur, brauche ich das wirklich? Soweit ich ihn verstanden habe, funktioniert das nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Ich müßte also immer überlegen: kann ich vielleicht mal etwas unaufmerksamer sein und mich auf den Assi verlassen oder ist er gerade inaktiviert (weil ich schneller oder langsamer fahre und ich mich damit nicht mehr in dem "Geschwindigkeitsfenster" befinde).

Das Gleiche mit dem Komfortschlüssel: Zum Verriegeln muß ich jedesmal mit der Hand an den Türgriff tippen - oder eben per Funk im Weggehen verriegeln (was ich ja mit meinem jetzigen Funkschlüssel auchschon mache). Also für mich keine Verbesserung, eher Verschlechterung. Und das Starten per Knopfdruck: Ok, nettes Extra, aber naja...

Ich habe den Komfortschlüssel und die ganzen Assis eben nicht bestellt. noch nichtmal die GRA, die ich bisher immer hatte, aber kaum nutzen konnte, aufgrund der Verkehrsdichte. Und sollte ich sie wirklich vermissen, kann ich sie problemlos nachrüsten.

Sorry, bin ein bisschen vom Thema abgekommen, also wieder BTT.

Deine Antwort