Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrzeug zieht beim Bremsen nach links

Fahrzeug zieht beim Bremsen nach links

Volvo V70 1 (L)

Hallo Autofreunde:

Ich bin heute beigetreten weil mir mein VOLVO Kopfschmerzen macht.

Ich selber bin ausgebildeter Auto meschaniker bin aber seit jahrzenten nicht mehr in diesen Beruf.

Meine Fahrzeuge (3 VOLVOs)werden aber von mir gewartet hatte bis vor kurzen damit auch nur selten Probleme.

Jezt aber bin ich an meine Grenze gekommen ,einer meiner VOLVOs zieht beim Bremsen nach links.

Ich habe komplette Bremsen (sättel ,scheiben,klötze ) gemacht Querlenker Stabis gummilager erneuert.

Erwurde mehrfach entlüftet 2 mal die Spur eingestellt Stoßdämmpfer sind getestet worden.

Nun meine frage hat kann es sein das er links früher bremst(zehntel sekunde) als rechts oder kann es am ABS liegen .

Wenn jemand weiß woran das liegt wäre ich für eine rasche Antwort sehr dankbar.

RAIKAR

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dazu fallen mir sofort die sich im Laufe der Zeit zusammen ziehenden=eng werdenden Bremsschläuche ein, sprich verringerter Druck am Bremskolben. Aber Vorsicht, das ist angelesenes Wissen hier aus dem Forum, keine eigene Erfahrung!

Ist die linke Felge auch wärmer als die rechte?

 

Gruß Didi

Kontrolliere mal die Querlenker, die können tatsächlich für solche Symptome verantwortlich sein. Ich hatte mir seinerzeit auch nen Wolf gesucht und die komplette Bremse erneuert.

Letztendlich war es ein Querlenker

Definitiv.

Bricht dann schlagartig links oder rechts aus.

Selbst bei vermeintlich "neuen" Querlenkern.

Bei mir waren die Billigteile nach rund 6 Monaten defekt.

am 9. September 2023 um 17:34

Können evtl. gebrochene hintere Achslager die Ursache sein? Bei den inneren fällt das ja nicht so schnell auf.

Zieht es denn auch das Lenkrad nach Links/Rechts?

So wichtig scheint es ja nicht zu sein…

Bei drei Volvos ist ja auch Auswahl am Start - bloß kein Streß bei dem Wetter... :D

Hallo danke für eure antworten wie gesagt beide bremssättel sind neu achslager sind nicht warm beide seiten laufen

gleich. scheiben und klötze neu Querlenker und Stabis habe ich gestern erneuert die alten hatten kein Spiel.

Bremsschläuche sind neu mehrfach entlüftet.Stoßdämmpfer sind gerade mal 2 Jahre alt wurden aber beim TÜV geprüft

dabei wurde auch geprüft ob beide seiten frei laufen die bremsleistung war gleich gut.Ich habe das gefühl das der Wagen links früher bremst als rechts .Je höher die geschwindigkeit desto stärker dieses ausbrechen das was seltsam ist das er sich wieder fängt und das man das gefühl hat das er schwimmt darum wollte ich wissen ob jemand gibt der weiß warum das sein könnte das er links früher bremst als rechts.

DANKE für euer Intrsse.

Mit freundlichen Gruß

RAIKAR

Ich lese gerade: die Stabigummis wurden erneuert, hast du den stabi gegen seitliches verrutschen gesichert? Die originalen Buchsen sind ja aufvulkanisiert. Neue Buchsen muss man ( zB mit Hilfe zweier Klemmringe ) Rechts und links sichern. Eventuell wäre das eine Fehlerquelle?

Ich denke ich würde mal auf den bremsenprüfstand fahren und dort mal schauen ob die bremse gleichzeitig einleitet. Wenn nein, zieht es dich sicherlich nach links oder rechts. Wenn am querlenker was sein sollte, sollte man das auch sehen, wenn man daneben steht

Danke für eure Antworten könnte es sein das am Bremskraftverstärker eine Leitung (vorn rechts) nicht so frei ist.

Am ABS kannes ja wohl nicht liegen. Das was seltsam ist das er kurz nach dem Bremsvorgang ganz kurz schwimmt aber sich sofort wieder fängt.

MfG

Rainer

Die Stabigummis sind gesichert?

Hi,

Der Bremskraftverstärker hat da nichts mit zu tun.

Ich tippe auf den Steuerblock vom ABS. Da es sich um ein sogenanntes 3 Kanal ABS handelt (jeweils ein Kanal vorn links und rechts, ein Kanal für hinten), kann es nur daran liegen. Evtl hilft schon der nochmalige Wechsel der Bremsflüssigkeit, in dem Sinne das irgendwo etwas verstopft ist oder ein Ventil geht schwer oder ist intern undicht.

Was anderes kann es bald nicht sein.

Man könnte mal probieren, wenn der Wagen Tracs hätte, ob auch bei dessen eingreifen eine Verzögerung zwischen links und rechts besteht. Z.B. auf einem mit Sand bestreuen Parkplatz oder ähnlichem, eine Eisfläche wird man jetzt schwer finden…..

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrzeug zieht beim Bremsen nach links