ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeug vorübergehend Anmelden

Fahrzeug vorübergehend Anmelden

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 8:37

Hallo an alle...

möchte gerade einen Unfallwagen kaufen den ich im Ausland Reparieren lassen würde.

gibt es eine Möglichkeit wie ein Kurzzeitkennzeichen eine Anmeldung ohne da es im Fahrzeugbrief eingetragen werden kann? das es einfach nicht 2.hand geworden ist? und 1. Hand bleibt?

vorhaben ist mit dem Fahrzeug 30tage Urlaub, Reparieren und Verkaufen. Kleinigkeiten wie Stoßstange, Felgen Lackieren lassen.

Vielen Dank an alle...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für die Fahrt aus Deutschland heraus braucht man ein Ausfuhrkennzeichen. Gibt es aber nicht für 30 Tage. Für die Rückreise nach Deutschland braucht es ein ausländisches Exportkennzeichen und es wird Einfuhrumsatzsteuer auf die Reparatur fällig und Zoll je nach Land auch.

Polnische Werkstätten haben Transporteure die sowas in beiden Richtugnen mit einem Autotransporter erledigen. Der Urlaub fällt dabei aber raus. Wasch mich und mach mir den Pelz nicht nass ... ist eben immer schwierig.

Ausfuhrkennzeichen gibt es ab 7 bis 360 Tage zur dauerhaften Verbringung ins Ausland und das Fahrzeug muss eine gültige HU für den gesamten Gültigkeitszeitraum des Kennzeichens haben.

 

Kurzzeitkennzeichen geht, wenn es in dem Ausland wo das Fahrzeug hin soll anerkannt wird. Auch hier gültige HU Voraussetzung.

 

Ansonsten nur Trailer oder wie oben schon geschrieben.

Zumal mir das Vorhaben irgendwie suspekt erscheint ... zumindest die Nachlackierung sollte man zur eigenen Sicherheit im Kaufvertrag mit angeben. Ich glaube nicht, das man bei so einem Vorhaben wirklich Gewinn machen kann, dabei gibts aber auch noch Risiken. Was ist, wenn die Lackierung im Ausland nicht die gewünschte Qualität erreicht?

Zumal der Verkauf eines Fahrzeugs als Privatverkäufer, was man selbst nicht angemeldet hatte, ohnehin nur über den Preis geht.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 21:38

Gibt es bei Ausfuhrkennzeichen die Grüne Karte? Mit Saison Kennzeichen ist es im Land möglich.

Hänger ect.. kriege ich Zeitlich gerade nicht hsbe nur Klasse B und um die Arbeit mache ich mir keine Sorgen...

Mit Saisonkennzeichen hast Du einen weiteren Halter in den Papieren.

 

Grüne Karte bei Ausfuhrkennzeichen musst Du mal beim Anbieter anfragen, die bekommst Du nicht bei jeder Versicherung. Am besten gugelst Du mal danach.

Bei AusfuhrKennzeichen ist auch ein zusätzlicher Halter in der ZB2

Auch das noch :rolleyes:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Mai 2021 um 16:15:07 Uhr:

Bei AusfuhrKennzeichen ist auch ein zusätzlicher Halter in der ZB2

Wird beim Ausfuhrkennzeichen nicht die ZB2 entwertet?

Wenn das alles so einfach und problemfrei wäre fänden sich im Netz dutzende Anleitungen für deine Idee.

Ohne Anmeldung läufst Du als Händler! Dann gelten beim Verkauf andere Gesetze!

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. Mai 2021 um 18:56:02 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Mai 2021 um 16:15:07 Uhr:

Bei AusfuhrKennzeichen ist auch ein zusätzlicher Halter in der ZB2

Wird beim Ausfuhrkennzeichen nicht die ZB2 entwertet?

Nein, wird wie bei einer normalen Umschreibung fortgeschrieben. Auf der Rückseite der ZB1 wird das Befristungsdatum des Ausfuhrkennzeichens neben Feld H eingedruckt.

Ah, okay.

War das früher mal anders oder passiert das bei einer Zulassung im Ausland?

Ich kenne das Verfahren nur so.

Wenn ein normal angemeldetes Fahrzeug im Ausland umgeschrieben wird,sollten eigentlich die Papiere eingezogen,bzw entwertet werden.

Wird aber in jedem Land anders gehandhabt.

In D werden die ausländischen Zulassungsbescheinigungen eingezogen und für mindestens 6 Monate verwahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeug vorübergehend Anmelden