- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Fahrzeug von Hand schieben bei ausgebauter Antriebswelle
Fahrzeug von Hand schieben bei ausgebauter Antriebswelle
Hallo,
darf man das Auto von Hand schieben ( ein paar Meter), wenn die Antriebswellen vom Getriebe abgeschraubt (6 Schrauben; nicht herausgezogen) sind?
Macht es einen Unterschied, wenn eine Antriebswelle noch am Getriebe angeschraubt ist und man das Auto per Hand bewegt?
Kann hier was kaputt gehen?
Audi A4 B6 8E
Schaltgetriebe 6 Gang
1.9 tdi
Vielen Dank
Viele Grüße
Raiden
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ja, das Radlager, das darf nicht ohne Vorspannung auf den Boden. Normal ist z. B. 200NM in der Luft, dann ablassen und 180 grad.
Wenn sie am Radlagerseite noch fest sind, kein Problem. Man sollte sie im Auge behalten, manchmal verkannten sie oder versuchen aus dem Flansch zu springen. Dann ist die Manschette stark gefährdet. Oder 2 Schrauben pro Seite gut ansetzen.
Alles klar. Danke.
Dann muss es was anderes sein.
Hatten die Kupplung gewechselt und dazu das Getriebe ausgebaut gehabt und hierbei die Antriebswellen vom Getriebe abgeschraubt gehabe und das Auto geschoben. Die große Schraube beim Radlager wurde nicht geöffnet.
Jetzt, nach ca. 160 km Fahrstrecke, über Nacht gestanden und nach weiteren 20 km Fahrt, hat es auf einmal zum klackern auf der rechten angefangen.
Geräusch ist schon beim langsamen fahren und wird beim schnelleren fahren schneller. Lenken macht keinen Unterschied. Auch nur beim Rollen (ohne eingelegten Gang) ist das Geräusch vorhanden.
Deshalb dachte ich, dass es evtl. die Antriebswellen sein könnten, weil man nicht schieben hätte dürfen.
Hätte einen Fremdkörper im Reifen im Verdacht.