Fahrzeug von außen verschließen bei laufendem Motor

Kia Optima 2 (JF)

Moin!

Ich fahren einen Kia Optima Kombi und möchte das Fahrzeug gern von außen verschließen, während der Motor läuft.

Bisher hatte ich einen MB W211 und konnte aus dem steckenden Schlüssel den Notschlüssel herausnehmen, aussteigen und mit dem Notschlüssel das Fahrzeug verschließen und der Motor lief weiter.

Bei der Kia Möhre scheint das nicht zu gehen. Weder das Verschließen mit dem Zweitschlüssel (ZV) klappt, noch das Verschließen mit dem Notschlüssel.

Der Kia-Werkstattmensch meint, das geht nicht.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie es trotzdem klappt?

Danke für Eure Mühe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mats_81 schrieb am 31. Juli 2018 um 17:53:48 Uhr:

...Bei der Kia Möhre scheint das nicht zu gehen. ...

Nein, natürlich nicht, weil es ersten unsinnig und zweitens verboten ist. Und -Verbote hin oder her- damit sich niemand versehentlich ausschließt, ist das eben blockiert.

Klingt komisch, ist aber so...

PS: Kauf Dir doch einfach wieder eine Möhre von Daimler...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Laut landesimmisionsgesetzt und StVO ist das verboten und zieht ein Bußgeld von 10 Euro nach sich.

Laut Landesimmissionsschutzgesetz ist jeder Verkehrsteilnehmer dazu angehalten, unnötige Lärm- oder Abgasbelästigungen zu verhindern, beispielsweise durch eine regelmäßige Abgasuntersuchung. Weitere geforderte Verhaltensweisen diesbezüglich sind:

nicht den Motor unnötig bei stehenden Fahrzeugen laufen lassen

Die KIA Möhre hält sich also an geltendes Recht. Versuche es doch vor dem Autokauf mal mit lesen und Testen.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 3. August 2018 um 19:53:28 Uhr:

Wenn's net funzt, kannst nix machen, meinen alten Audi kann ich auch nicht mit laufendem Motor verschließen, wobei es beim V8 wohl gehen soll.
Ich kenn Deine Problematik, mal schnell in' Keller was einladen, eben schnelle Erledigungen wo man das Auto aber aus den Augen lassen muss...das ständige starten is nich gut für'n alten Diesel... 🙁

Er fährt aber keinen „alten“ Diesel! Und bisher wird verschwiegen, für was er diese Funktion wirklich benötigt!

Stimmt auch wieder

Na für was wohl. Er will die Klima laufen lassen während er shoppen geht.