ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fahrzeug verschließt sich von selbst ohne Schlüssel

Fahrzeug verschließt sich von selbst ohne Schlüssel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. August 2021 um 18:40

Hallo Gemeinde,

seit neuestem verschließt sich mein Polo von selbst im Stand bei ausgeschalteter Zündung. Steht immer offen in der Garage, und wenn man mal an den Kofferraum war oder auch an die Fahrertür muss verschließt der sich dann sobald man die Tür zu macht. Selbst bei steckendem Zündschlüssel ist mir das schon passiert, glücklicherweise nicht weit von zu Hause, da konnte ich den Zweitschlüssel holen.

Kennt jemand das Problem und kann dazu etwas berichten?

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, nein Du....bei mir war das noch nich nicht so.Sollte eigendlich auch nicht so sein mit dem selber verschließen. Kenne das nur wenn ich das Auto öffne mit der Fernbediehnung und die Türen nicht öffne verschließt sich das Auto von selbst, das ist auch normal. Aber wie du das geschieldert hast nicht :-)

Themenstarteram 2. August 2021 um 18:59

Das sehe ich genau so. Stell dir mal vor irgend wo in der Pampa schnell mal hinter nem Busch pinkeln, Zack die Karre zu. Schlüssel steckt im Zündschloss, was dann? ;)

Tippe nicht auf Kabelbruch oder so, weil es am Kofferraumdeckel zur selben Zeit los ging. Vielleicht eher Software oder die ZV selber.

Zitat:

@Polomane schrieb am 2. August 2021 um 18:40:44 Uhr:

 

seit neuestem verschließt sich mein Polo von selbst im Stand bei ausgeschalteter Zündung. Steht immer offen in der Garage, und wenn man mal an den Kofferraum war oder auch an die Fahrertür muss verschließt der sich dann sobald man die Tür zu macht. Selbst bei steckendem Zündschlüssel ist mir das schon passiert, glücklicherweise nicht weit von zu Hause, da konnte ich den Zweitschlüssel holen.

Kennt jemand das Problem und kann dazu etwas berichten?

Das hört sich nach einem Softwarebug an. Dennoch würde ich da jetzt mein VCDS anstöpseln und mal schauen, ob die Türschlösser ordentliche Rückmeldungen liefern. Ein Blick in den Fehlerspeicher kann auch nicht schaden.

Ist das Problem reproduzierbar o. tritt es sporadisch auf? Sind alle Türen betroffen.

Steht immer offen in der Garage, kann aber auch bedeuten, dass die Funkfernbedienung unbeabsichtlich betätigt wurde.

Der Fehler liegt entweder an den Schlössern oder Bordnetzsteuergerät ! Die Türen werden nach einer gewissen Zeit normalerweise automatisch abgeschlossen wenn die Türen nicht aufgemacht werden.

Themenstarteram 9. August 2021 um 16:10

Danke schon mal für die Antworten.

Ich war letzten Freitag bei VW zum Auslesen des Fehlerspeichers. Es wurde kein Fehler angezeigt und alle Funktionen der Türkontakte und Schlösser sind einwandfrei. Seit dem ist das Phänomen aber auch nicht wieder aufgetreten. Zur Zeit war nur Fahrertür und Heckklappe betroffen. Mit der Fernbedienung kann es nicht zusammenhängen, da bei offener Tür der Schließimpuls nicht durch geht. Mir wurde geraten weiter zu beobachten :( was aber keinen Sinn macht.

Es soll von VCDS einen Stecker geben, welcher die Daten des Fahrzeuges dauerhaft mitschreibt. Vielleicht ist das der richtige Weg der Sache auf den Grund zu gehen.

Zitat:

@Polomane schrieb am 9. August 2021 um 16:10:51 Uhr:

 

Es soll von VCDS einen Stecker geben, welcher die Daten des Fahrzeuges dauerhaft mitschreibt. Vielleicht ist das der richtige Weg der Sache auf den Grund zu gehen.

Etwas Spezielles in der Richtung kenne ich nicht und ich befasse mich schon > 10 Jahre mit VCDS.

Was man tun könnte, wäre mal ein Log zu fertigen, in dem man mal eine Zeit lang, das Fahrzeug in einem gleichlaufenden Rhythmus, verriegeln, entriegeln, um das Fz.rennen und die Türen öffnen, schließen. Eventuell fällt dabei auf, dass ein Mikroschalter da hin und wieder mal klemmt. Das kommt aber dann auch nahe an den 6er im Lotto.

Wenn man weiter beobachtet, könnte man auf die Umgebungsbedingungen achten, wie Temperatur, Stand in der Sonne, Regen, Frost, .......

Themenstarteram 10. August 2021 um 16:29

Heute ging es wieder los. Dieses Mal jedoch kommt ein Öffnen-Impuls. Mit dem Tür zu schlagen kurzes Blinken und das Klack-Klack der ZV, aber in Richtung Öffnen. Evtl. liegt es an der ZV selber. Frage: Ist die ZV eine seperate Baugruppe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fahrzeug verschließt sich von selbst ohne Schlüssel