ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrzeug springt schlecht an.

Fahrzeug springt schlecht an.

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. März 2013 um 19:01

Hallo zusammen.

Ich habe ein A3 2.0 TDI mit 170PS, Bj. 2007

Seit einiger zeit springt der Wagen sehr schlecht morgens an. Als wäre die Batterie leer.

Sobald der Wagen warm ist habe ich das Problem nicht.

Batterie habe ich gewechselt und auch testen lassen ob er es Laden tut.

Alles im grünen Bereich.

Habt ihr Vorschläge??? Bitte mitteilen!

Beste Antwort im Thema

Nun kann man das Problem einfach lösen, indem man der Steuerung sagt, dass auch im fraglichen Temp. Bereich Diesel zur Verfügung gestellt werden soll... Das sieht dann so aus:

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 7:08

Es ist der doofe Anlasser gewesen. Ärgerlich!!!

Hier mal die Lösung bei Warmstartproblemen:

Du siehst auf dem Bild rechts die Einteilung der Temperatur. Ab 20 Grad Temperatur fällt die Einspritzmenge des Dieselkraftstoffes.

Ab 70°Grad Celsius bis 100° wird überhaubt gar nix eingespritzt.

}> An dieser Stelle leiert nun dein Anlasser sich bis an 280 Umdrehungen heran, bis der Motor startet.

Die untere Einteilung ist die Motordrehzahl / Anlasserdrehzahl. Die Scale geht von 0-1400, jedoch ist nur der Bereich 200-250-280 interessant... von 200-250 Umdrehungen wird ab 70 Grad Temperatur überhaupt gar kein Diesel eingespritzt. Der Motor wird also nie starten. Erst ab 250-280 steigt die Einspritzmenge und ab 280 läuft das Startverhalten völlig normal, auch bei 70 Grad Temperatur.

Problem3d

In einer Tabelle sieht das dann so aus:

Problemtext

Nun kann man das Problem einfach lösen, indem man der Steuerung sagt, dass auch im fraglichen Temp. Bereich Diesel zur Verfügung gestellt werden soll... Das sieht dann so aus:

Nullproblem

Das Problem ist somit dauerhaft gelöst.

Jeder, der die Angelegenheit per Software löst, kann seinen "alten" Anlasser weiterhin absolut problemlos nutzen und das Fahrzeug springt warm GENAU so gut an, wie kalt.

 

Niemand weiss, warum das Startverhalten von VW nun genau so programmiert ist. Das Fahrzeuge und Bauteile nicht unbegrenzt lange halten sollen, ist klar, schließlich will VW/ Audi seine Kunden auch in die Werkstätten zwingen oder Teile verkaufen.

Ob nun ein Anlasser, der nur 260 Umdrehungen bringt und demnach Warmstartprobleme hätte, getauscht werden muss, bleibt jedem selber überlassen.

Dennoch ist es so, dass Massekontakte nachschleifen, Batterie tauschen oder eben Anlasser wechseln, das Problem nicht wirklich beheben, weil die Software eben so programmiert ist, dass ab Betriebstemperatur und zu niedriger Anlassdrehzahl der Motor nicht startet.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Das tut mir sehr leid für dich, dass du so viel Geld in einen neuen Anlasser investiert hast... ich werde dennoch ausführlich mal erklären, warum auch du dir das Geld hättest locker sparen können.

1. Frage:

Die Probleme traten nur bei warmen Motor auf? Also kalt sprang das Auto richtig problemlos an, richtig??

Hi,

ne nur im kalten Zustand hatte ich das Problem

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von mgor

 

Niemand weiss, warum das Startverhalten von VW nun genau so programmiert ist. Das Fahrzeuge und Bauteile nicht unbegrenzt lange halten sollen, ist klar, schließlich will VW/ Audi seine Kunden auch in die Werkstätten zwingen oder Teile verkaufen.

Ehrlich gesagt macht mich das wütend wenn ich das lese. Ich hoffe irgendwann bekommen die auch ein Riegel vorgeschoben. Es kann doch nicht sein, dass man auf so eine billige Art- und Weise Geld mit den Kunden macht.

Trotzdem danke für deine Info.

Da hast du recht, ich hab das da falsch verstanden. Dennoch ist nun in deinem Thread mal ausführlich erklärt, was bei Warmstartproblemen zu tun ist :)

Die Lösung mit der Softwareeinstellung (Heraufsetzen der Einspritzmenge im warnen Zustand) habe ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen und scheint wohl auch die hoffnungsvollste Lösung zu sein..! Dazu stellen sich mir aber zwei Fragen. Warum tritt das Problem dann bei den meisten Betroffenen erst so ab 60.000 bis 120.000 Kilometern auf und nicht von Anfang an (bei mir gings so ab 120.000 Km los)? Und lässt dies nicht eher auf das Problem mit der Korrosion des Massekabels schließen? Sicherlich kann man das Korrosionsproblem mit der Folge eines entsprechenden Spannungverlusts, welcher sich dann auf das Warmstartverhalten aufgrund der niedrigeren Einspritzmenge (was kummuliert den Fehler verursacht) mit einer Erhöhung der Einspritzmenge im Steuergerät quasi kompensieren, aber damit wäre dann ja die eigentliche Ursache (Korrosion), was zumindest nach meiner Theorie der Fehler ist, nicht behoben... Oder hat es irgend wann mal ein Softwareupdate gegeben, in der die Kennzahlen für die Einspritzmenge reduziert wurden (um uns zu ärgern)?

PS: Kann die Kennzahlenänderung eigentlich nur ein Chiptuner vornehmen, oder auch der Freundliche?

Wenn du Autobauer wärst... Würdest du dann Autos bauen, mit Teilen, die immer halten? Oder wäre es dir lieber, wenn deine Kunden nach Ablauf der Garantie mal wieder vorbeischauen und du könntest da neue Teile und Arbeitsleistung verkaufen?

Die Kosten für Softwareupdates bei VW / Audi schwanken zwischen 40 und 80 Euro. http://www.motor-talk.de/forum/softwareupdate-kosten-t1878216.html

Allerdings schaffst du ja dann dein Geld auch zu den Leuten, die den Mist vor 5,6...8 Jahren verzapft haben. Kannst mir auch ne PM schicken, wird billiger und hilft 100 Prozent.

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Nun kann man das Problem einfach lösen, indem man der Steuerung sagt, dass auch im fraglichen Temp. Bereich Diesel zur Verfügung gestellt werden soll... Das sieht dann so aus:

Hallo mgor,

ich war am Samstag in der Werkstatt und tatsächlich: Zieht man in warmen Zustand den Stecker vom Temperaturgeber ab, dann springt der Wagen auch in Warmen Zustand 1A an! Damit kann es im Endeffekt nur an der von dir bereits schon sehr schön beschriebenen fehlerhaften Einspritzmenge ab 70°c liegen!

Ich habe daher am kommenden Donnerstag einen Termin in meiner Audi-Werkstatt gemacht und denen gesagt, was sie tun sollen. Aber natürlich war denen diese schöne Lösung bislang nicht bekannt und sagten mir, dass sie grundsätzlich Einstellungen verändern könnten. Aber die Bitte meines Autohauses ist, dass ich möglichst detaillierte "Anleitungen" mitbringen möge, in welchen genau beschrieben ist, was wo an welcher Stelle von/auf welchen Wert geändert werden soll und wo dieser Wert in der Steuersoftware zu finden ist.

Kannst Du da genaueres zu sagen? Aus deinen hochgeladenen Grafiken werde zumindest ich nicht ganz schlau (sorry, bin da echt Laie..).

Besten Dank schon mal! :)

Ich denke nicht, dass Audi damit was anfangen kann... Du kannst mir mal deine Nummer per PM mitteilen, ich rufe dich dann an.

Die Anhebung der Warmstart-Einspritzmenge geht nur beim Chiptuner mit entsprechender Software und Fachkenntnis ;)

Der :) kann da nix machen und auch per VCDS geht da nix.

Betroffen sie hauptsächlich die TDI´s BJ 2003 bis 2006.

@mgor

Danke für die Grafiken. Schön das mal so zu sehen ;)

Problem gelöst!! :D

Auch mein Wagen ist im warmen Zustand (ab ca. 70/80°c) immer (!) schlecht angesprungen (etwa zwei bis drei Sekunden langes „Orgeln“). Im kalten Zustand ist der Wagen sofort angesprungen.

Bislang hatte ich schon die Glühkerzen sowie die Steuerkabel zu den Kerzen neu gemacht. Jedoch ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich von der Werkstatt den Temperaturfühler abziehen lassen und habe den Wagen dann noch einmal im warmen Zustand angelassen. Und siehe da, er springt sofort an. Folglich wusste ich, dass ich mit einer Anpassung im Motorsteuergerät das Problem werde lösen können.

Daraufhin hat meine Audi-Werkstatt (jaa, die können so was auch…) folgendes mit einem VCDS Diagnosegerät im Motorsteuergerät geändert:

- Anpasskanal/ Kennfeld 1 (kann manchmal auch 5 sein)

- Login 12233

- Den Wert für die Kraftstoffstartmenge (Startmenge beim Anlassen im Warm-Zustand) von 0 auf 2 erhöht

Mein Wagen springt nun sofort (!) ohne jede Verzögerung im kalten wie im warmen Zustand tadellos an!;)

Kosten haben übrigen 84€ in der Audi-Werkstatt für 45 Minuten Arbeit betragen.

Der Meister war selbst von dem Ergebnis überrascht und will diese Lösung nun an die anderen Kollegen weiter geben und sogar bei seinem eigenen Fahrzeug anwenden..!

Der Fehler tritt wohl häufig aufgrund von Verschleiß der Kabel zum Anlasser, dem Anlasser selbst sowie einer schwächeren Batterie bei älteren Fahrzeugen auf (bei mir ab ca. 100.000 Km).

Hoffe dies wird anderen auch helfen!

Bei 2.0er TDI habe ich schön öfter mal was gelesen, dass da per VCDS mal was erreicht wurde.

Interessant wäre, ob es auch bei 1.9er TDI klappt. Da habe ich noch von keinem gelesen, der es per VCDS hinbekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrzeug springt schlecht an.