1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrzeug springt nicht mehr an / Wegfahrsperre, Zündung, Lenkradsäule?

Fahrzeug springt nicht mehr an / Wegfahrsperre, Zündung, Lenkradsäule?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

habe bereits hier quer gelesen, finde aber keinen Fall, der genau passt.
A6 2,7 TDI, BJ 2006, 210 TKM

Heute Mittag noch mit dem Auto gefahren, dann vor der Tür abgestellt. Heute Abend dann drehe ich den Zündschlüssel (zwei verschiedene Schlüssel getestet) um, aber nichts mehr passiert. Displays bleiben aus (außer MMI), das Lenkrad bleibt fest (Wegfahrsperre?) und Wagen springt nicht an.
Licht kann ich noch einschalten und ein paar andere Sachen.

Aber bzgl. Lenkung und Zündung passiert nix mehr.

Ruckeln am Lenkrad, um ggfs. das Lenkrad zu lösen, habe ich gemacht. Aber es sieht mir eher nach einem elektronischen Problem aus.

Was kann das sein?
Bin kein Mechaniker, habe auch kein Gerät zum Fehlerauslesen.

Würde jetzt morgen in meiner Werkstatt anrufen und mich ggfs. vom ADAC dorthin schleppen lassen.

Leider macht der Dicke immer wieder neuen Stress. Ständig geht etwas kaputt. Habe langsam keinen Bock mehr. :-(

Würde mich über Ideen freuen. Evtl. gibt es ja irgendeinen "Reset-Knopf".

Danke und VG.

30 Antworten

wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Steuergeräte mit dem Taster oder Schalter für die Warnblinkanlage aufwecken und dann auch auslesen.

Hallo zusammen,

ADAC war gerade da. Fehlerspeicher konnte ausgelesen werden:
288 Lenksäulenverriegelung

Fehlerspeicher gelöscht und sofort ging alles wieder.
Werde jetzt mal beobachten (müssen), ob Defekt und wieder kommt.
Neues Auto muss jetzt aber bald her.
Denn regelmäßig den ADAC anrufen zum "Reset" möchte ich dann doch nicht. :-)

Danke an euch alle für eure Hilfe und Beiträge.
Top-Forum hier.

Hallo

Bei meinen 2 alten Saab (9-5, BJ 2004 und 9-3, BJ 2002) gibt es die Möglichkeit, durch das Ziehen (Entfernen) einer bestimmten Sicherung im SIcherungskasten den Fehlerspeicher zu löschen.
Gibt es beim Audi A6 4F denn diese Möglichkeit?

Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark

Der Fehler wird wieder auftreten, auch wenn man ihn immer wieder resettet.
Die Lenksäulenverriegelung kann man stilllegen, indem man ein bestimmtes Kabel kappt.
Hab ich bei unserem auch gemacht und würde es jederzeit wieder tun.
Wurde schon paar mal hier besprochen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MartinGMX schrieb am 17. Januar 2023 um 15:21:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ADAC war gerade da. Fehlerspeicher konnte ausgelesen werden:
288 Lenksäulenverriegelung

Fehlerspeicher gelöscht und sofort ging alles wieder.
Werde jetzt mal beobachten (müssen), ob Defekt und wieder kommt.
Neues Auto muss jetzt aber bald her.
Denn regelmäßig den ADAC anrufen zum "Reset" möchte ich dann doch nicht. :-)

Danke an euch alle für eure Hilfe und Beiträge.
Top-Forum hier.

den ADAC muss man nicht unbedingt rufen, mit paar Tricks geht es auch so:

https://www.motor-talk.de/.../...fekt-keine-zuendung-t3908513.html?...

Die dauerhafte günstigste Lösung hat @tkoehler78 ja schon angedeutet, man kann einen bestimmten Draht durchknipsen und dann ist die Lenksäulenverriegelung Geschichte. ich hatte mir mal folgendes dazu notiert:

***************schnipp***********************************
Der Verriegelungsmotor der am Steuergerät sitzt schafft es aus irgendeinen Grund (Motor selbst, oder Verriegelung verdreckt) nicht mehr zu verriegeln. Daher kommt der Fehler und du hast keine Zündung mehr.
Steck den Zündschlüssel ins Zündschloss und kappe das rote Kabel. Du hast dann zwar keine Lenkradverriegelung mehr, aber er zeigt keinen Fehler und du fährst wieder.
***************schnapp***************************************

diesen Satz solltest du in dem gerade verlinkten Thread wieder finden, mit einem Bild vom dem abgeknipsten Draht

@MartinGMX

Danke für das Video. Ihr habt ja Schnee 🙂
Puh also keine normal Lenkrad Verstellung. Dann kannst du das so natürlich nicht machen (leider). Massepunkte (Anlasser usw...) Mal durch geschaut? Ich denke aber trotzdem das es die Lenksäulenverriegelung das Steuergerät ist aber wie hier schon erwähnt wurde einfach Werkstatt anrufen oder ADAC und die lesen aus. Besser wäre es wenn du selber vcds hättest und auslesen könntest. Ich war mit meinem noch nie in der Werkstatt und baue alles selber deswegen Versuche ich irgendwie zu helfen da ich solche Probleme jetzt seit paar Wochen selber durchgemacht habe.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Und zwar gibt es eine Not Entriegelung für den Wählhebel denn er bekommt von der Lenksäulenverriegelung ein Signal ob Parken (P) drin ist wegen der Schlüssel Freigabe und Wegfahrsperre und wenn er das Signal gibt aber dein Steuergerät (Lenksäulenverriegelung) das wegen Defektheit nicht annimmt, dann kommt es auch zu solchen folgen. Würde aber davon erstmal abraten. Denn die Not Entriegelung bei dem Wählhebel funktioniert nur einmal!
Lieber über ADAC oder jemanden mit vcds versuchen.

Zitat:

@Micha89GER schrieb am 17. Januar 2023 um 18:27:08 Uhr:

@MartinGMX

Danke für das Video. Ihr habt ja Schnee 🙂
Puh also keine normal Lenkrad Verstellung. Dann kannst du das so natürlich nicht machen (leider). Massepunkte (Anlasser usw...) Mal durch geschaut? Ich denke aber trotzdem das es die Lenksäulenverriegelung das Steuergerät ist aber wie hier schon erwähnt wurde einfach Werkstatt anrufen oder ADAC und die lesen aus. Besser wäre es wenn du selber vcds hättest und auslesen könntest. Ich war mit meinem noch nie in der Werkstatt und baue alles selber deswegen Versuche ich irgendwie zu helfen da ich solche Probleme jetzt seit paar Wochen selber durchgemacht habe.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Und zwar gibt es eine Not Entriegelung für den Wählhebel denn er bekommt von der Lenksäulenverriegelung ein Signal ob Parken (P) drin ist wegen der Schlüssel Freigabe und Wegfahrsperre und wenn er das Signal gibt aber dein Steuergerät (Lenksäulenverriegelung) das wegen Defektheit nicht annimmt, dann kommt es auch zu solchen folgen. Würde aber davon erstmal abraten. Denn die Not Entriegelung bei dem Wählhebel funktioniert nur einmal!
Lieber über ADAC oder jemanden mit vcds versuchen.

Danke dir vielmals für deine Hilfe und Tips. Helfen sehr.
Ich werde mich jetzt nach einem neuen Auto umschauen. Ich mag den A6 zwar sehr gerne, aber ich habe zuviele Probleme in der Vergangenheit gehabt. Wenn ich ein Bastler wäre wie du, wäre es etwas anderes. Aber so wird mir das alles zu teuer.
Und nochmals viel Geld in einer Reparatur stecken, mache ich nicht.
Nur bis die neue Karre dann da ist, muss der A6 noch durchhalten - und natürlich auch starten. :-)

@MartinGMX und deswegen willst Du neues Auto kaufen? Leg es still oder repariere es doch.
LG

Gerne, kein Problem. Der A6 ist super aber man muss ihn halt auch etwas pflegen und Probleme macht jedes Auto. Wenn man solch ein Problem behoben hat kommt eigentlich fast nichts mehr. Kommt immer darauf an was man mit dem a6 so anstellt und vor hat. Ich wünsche dir gute durchhalten und allzeit gute Fahrt mit dem neuen dann 🙂

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 17. Januar 2023 um 21:53:08 Uhr:

@MartinGMX und deswegen willst Du neues Auto kaufen? Leg es still oder repariere es doch.
LG

Wirklich nicht zu verstehen...

So ein gutes Auto gibt man doch deshalb nicht ab!

Wie gesagt, die "Reparatur" in diesem Fall kostet eigentlich nichts...

Wozu überhaupt die Fragestellung, wenn sowieso verkauft wird???

Kann ich Micha89GER nur zustimmen. Das neue kann auch Probleme machen.
Der A6 ist schon sehr zuverlässig bei guter Pflege. Und es auch Wert ihn zu erhalten.
Fahr in Mietwerkstatt, da gibt es viele, die dir mal für nen Trinkgeld zur Hand gehen und auch wirklich fit sind.
Und Du lernst was dabei 😉
Aus welcher Ecke kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja jemand hier, der ab und an mal helfen kann.

Zitat:

..Wenn ich ein Bastler wäre wie du, wäre es etwas anderes ..

Das ist leider so... wenn man nicht selbst die Möglichkeit hat wird es in einer Werkstatt immer teuer...

Man kann es schon verstehen wenn man immer auf eine Werkstatt angewiesen ist.

Hallo zusammen,

nun ja. Ich hatte jetzt in den letzten Jahren folgende Probleme (und fast alles hier im Forum herausgefunden):

- Quietschende Lenkung: Bekanntes Problem. Lenkungsöl wurde vor ein paar Jahren gewechselt, Problem weg, jetzt aber wieder da (wenn auch nicht so schlimm)

- Schon lange her (nach 60 TKM): Wagen ruckelt beim Hochschalten (Automatik): Tip kam hier aus dem Forum. Hat die Firma "Getriebe Rosenkrank" in Dortmund gelöst. Audi Fachwerkstatt wollte mir ein neues Getriebe andrehen.

- Hintere rechte Tür geht von außen nicht mehr zu öffnen, von innen ja. Vermutlich Türschloss defekt (Kosten ca. 500€). Das Problem habe ich noch.

- Klimaanlage defekt, dreht nach ca. 20-30 Minuten immer auf komplett heiß. Fehler hatte ich ebenfalls hier im Forum gefunden und durch meine Werkstatt lösen können.

- Aktuell noch bestehendes Elektronikproblem: Bremslicht zeigt regelmäßig einen Alarm, dass es nicht funktioniert. Mal die Leiste in der Heckscheibe, mal die anderen Leuchten. Jedes Mal dieses Gepiepse ist echt nervig.

- Die Motorkontrollleuchte leuchtet regelmäßig. Ist aber wohl kein Fehler, aber der Speicher muss dann gelöscht werden.

- Und jetzt das neueste Issue mit "288 Lenksäulenverriegelung". Ich weiß ja jetzt nicht, ob das häufiger kommt und der Wagen nicht mehr anspringt.

@Rotten-Frog @derSentinel @tkoehler78 @Micha89GER

Ich bin ganz eurer Meinung. Der A6 ist ein Top-Auto. BJ 2006, 2.7 TDI und 207 TKM aktuell.
Ich würde ihn auch gerne weiterfahren.

Aber es nervt einfach, dass immer etwas Neues kommt.
Und momentan habe ich nicht das Gefühl, ein zuverlässiges Auto zu haben.
Zudem habe zuhause auch noch "eine Regierung" sitzen, die natürlich auch keine Lust hat, irgendwo stehen zu bleiben. Die nörgelt schon ordentlich hier rum. :-)

Ich wohne in Essen (PLZ 453xx). Bin leider auf die Werkstatt angewiesen.

Also das hintere Schloss kann auch ein Laie reparieren. Schau dir mal das Video an.

https://youtu.be/L64tALpFgzo

Was heißt die Heizung dreht hoch? Kommt bei den Lüftungen heiße Luft raus obwohl Temperatur auf 16 Grad steht?
Auch das kann ein Laie selber fixen. Muss nur die Ventileinheit gereinigt werden. Gibt es auch Videos dazu. Bei Interesse verlinke ich es dir gerne. Kostet nichts.
Bremslicht kannst Du mal schauen, ob deine Masse keinen sauberen Kontakt hat, oder der Bremsschalter eventuell nicht richtig funktioniert. Auch kein großes Thema.

Okay, ist ja auch nicht schlimm, wenn man Handwerklich zwei linke Hände hat. Aber vielleicht findet sich der eine oder andere hier, der dir gerne mal unter die Arme greift.
Klar ist es nervig, wenn da immer mal was kommt, aber das hast Du bei anderen Autos leider auch. Und da ist jetzt halt die Frage, ob es finanziell wirklich Sinn macht, ein neues Auto zu kaufen oder das was man hat zu reparieren. 207TKm ist keine Laufleistung für deinen.
Hast Du Quattro Automatik mit Tiptronic? Oder ohne Quattro Multitronic? Oder Schalter? Multitronic ist schon anfälliger als die anderen Varianten.
LG

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 18. Januar 2023 um 09:05:42 Uhr:

Also das hintere Schloss kann auch ein Laie reparieren. Schau dir mal das Video an.

https://youtu.be/L64tALpFgzo

Was heißt die Heizung dreht hoch? Kommt bei den Lüftungen heiße Luft raus obwohl Temperatur auf 16 Grad steht?
Auch das kann ein Laie selber fixen. Muss nur die Ventileinheit gereinigt werden. Gibt es auch Videos dazu. Bei Interesse verlinke ich es dir gerne. Kostet nichts.
Bremslicht kannst Du mal schauen, ob deine Masse keinen sauberen Kontakt hat, oder der Bremsschalter eventuell nicht richtig funktioniert. Auch kein großes Thema.

Okay, ist ja auch nicht schlimm, wenn man Handwerklich zwei linke Hände hat. Aber vielleicht findet sich der eine oder andere hier, der dir gerne mal unter die Arme greift.
Klar ist es nervig, wenn da immer mal was kommt, aber das hast Du bei anderen Autos leider auch. Und da ist jetzt halt die Frage, ob es finanziell wirklich Sinn macht, ein neues Auto zu kaufen oder das was man hat zu reparieren. 207TKm ist keine Laufleistung für deinen.
Hast Du Quattro Automatik mit Tiptronic? Oder ohne Quattro Multitronic? Oder Schalter? Multitronic ist schon anfälliger als die anderen Varianten.
LG

Danke für die Tips. Das mit der Tür schaue ich mir mal an.

Ventileinheit war das Problem, genau. Ich habe zwar früher an Motorrädern rumgebastelt, aber beim Auto bin ich raus. Ich habe auch kein Werkzeug dafür. Werkstatt hatte Ventileinheit getauscht, Problem kam wieder. Dann habe ich auf Bosch-Originalteil bestanden und Problem war weg. Reinigen, wie es einige hier gemacht haben, war kein Thema für mich, da eben keine Werkzeug usw. Die Werkstatt tauscht nur aus.

Bremslicht schaue ich mal bzw. sage meiner Werkstatt Bescheid. Wäre aber natürlich nicht schlecht, wenn sich hier jemand ein paar Euro extra verdienen möchte.

2.7 TDI Multitronic (keine Quattro).

Deine Antwort