Fahrzeug springt nach AHK montage nicht mehr an

Audi

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich mir den 07 Allroad zugelegt. Heute habe ich eine AHK nachgerüstet und nun springt der Wagen nicht mehr an bzw geht nach ein paar Touren wieder aus. Keine Anzeigen mehr, nur im MMI steht: Neue Komponente verbaut, bitte 🙂 aufsuchen. Hab das AHK-steuergerät wieder abgezogen, leider kein Erfolg🙁.
Jemand eine Idee? Der Wagen läßt sich auch nicht mehr schließen.....und das am Freitagabend.
Danke

29 Antworten

Du hast eine orginale AHK nachgerüstet mit AHK Steuergerät ?
Normalerweise sollte aber nichts weiter passieren wenn man es nicht sofort codiert ?!

Welches Baujahr hat Dein Wagen ?

das hört sich irgendwie abenteuerlich an und hat sicher nur nebensächlich was mit dem AHK-Steuergerät zu tun. Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Bj. 2006. Fehlerspeicher kann ich leider mangels Technik nicht auslesen. AHK ist Zubehör von Auto-HAK

schau mal in die FAQ, da stehen VCDS-User drin die den Fehlerspeicher auslesen können, vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe.

Aus welcher Gegend (PLZ-Bereich) kommst Du denn ?

Ich lese nun schon über 9 Jahre im 4F-Forum mit aber das ein Motor wegen einer AHK-Nachrüstung nicht mehr anspringt habe ich noch nicht mitbekommen....

Ähnliche Themen

Ich check jetzt einfach nochmal die PIN-belegung

OK, viel Glück - ohne mehr Infos bin ich raus hier....

Mal ne blöde Idee... probier mal den Ersatzscchlüssel (falls vorhanden)
AN und gleich wieder AUS klingt nach Wegfahrsperre...

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.
Wie ein Programmierer mal sagte, "Der Fehler sitzt immer vor dem Computer".
Ich hab tatsächlich die PIN´S genau verkehrt herum belegt (sch..Microbeschriftung)
Nun beschwert sich lediglich das ESP, der Wagen läuft aber Gott-Lob wieder.

P.S.@ Sentinel: hast Du nicht auch mal nen Allroad 4BH gefahren? Dein Name kommt mir aus dem 4B Forum bekannt vor.

Um welche Pins ging es? (Für die Nachwelt)
Hast du die AHK codiert? Die ESP-Leuchte sollte nach einer Runde um den Block ausgehen.

Nun es müßen bei dieser AHK 4 PINs aus dem blauen Stecker der Beleutungsanlage, hinten rechts, entnommen werden, durch die PINs des Elektroniksatzes getauscht und die orginalen PINs in einem ByPass Stecker mit vierfach Belegung, verbaut werden. Beim Umstöpseln der original PINs in den neuen Stecker hab ich einfach die Reihenfolge vertauscht, also Nr. 1 in 4, Nr. 2 in 3, Nr.3 in 2 und Nr. 4 in Fach Nr.1, gesteckt. Das hat alles Lahm gelegt.

also mir kommt das immer noch etwas seltsam vor aber danke für die Info.

Eine falsch angeklemmte Beleuchtung der AHK legt also den Motor lahm - das wäre das Letzte woran ich bei der Fehlersuche gedacht hätte.....

Es läuft ja per CAN-Bus oder? Vielleicht auf den Bus mit dem Rücklicht Strom gegeben ;-)

Nun, wenn man Can High und Can Low vertauscht kann das schon zu Problemen führen.....

Zitat:

@debold schrieb am 12. April 2019 um 19:08:08 Uhr:

P.S.@ Sentinel: hast Du nicht auch mal nen Allroad 4BH gefahren? Dein Name kommt mir aus dem 4B Forum bekannt vor.

Einen 4b Avant ja, Allroad Nein 🙂

Deine Antwort