Fahrzeug riecht verschmort

Volvo V60 3 (Z)

Moin,

unser T8 verströmt morgens im Stand einen verbrannten Geruch. Der Odor ist nur im Außenbereich wahrnehmbar und erinnert irgendwie an Kabelbrand oder angesengte Farbe. Trat zuletzt heute morgen auf als ich elektrisch aus der Garage gefahren bin und dann auf Fahrgast #2 gewartet habe. Aufgrund der Außentemperaturen unter 16° könnte ich mir vorstellen, dass hier ein Zuheizer aktiv war.

Ist das des Rätsels plausible Lösung, oder muss ich mir jetzt Gedanken machen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

40 Antworten

Hallo,

Ich fahre nun seit ca 3 Monaten meinen V60 T8 und bin sehr zufrieden. Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass es in meiner Garage irgendwie verschmort/ Verbrannt riecht wenn ich das Auto abstelle.

Ich hätte das ja vielleicht noch verstanden wenn ich mit dem Verbrenner gefahren wäre. Da kann es mal aus dem Auspuff riechen. Aber auch wenn ich rein elektrisch gefahren bin stinkt es. Leider konnte ich es bis jetzt nicht lokalisieren. Hatte schon die Motorhaube geöffnet, aber da kommt es nicht her.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ne Idee wo das herkommen könnte?

Ich habe das auch mit meinem T6, selbst nach Kurzstrecke. Ich vermute das ist der Zusatzheizer. Ich habe den vorgestern in den Einstellungen ausgemacht. Bisher hab ich es nicht mehr vernommen. Vielleicht Zufall...

Fahr in die Werkstatt, nicht dass er zu einer Fackel wird...

Der Zuheizer hat einen recht typischen Geruch, ähnlich dem Geruch auf dem Vorfeld am Flughafen (von den Hilfsturbinen im Heck der Flugzeuge)

Ähnliche Themen

Das kann ich bestätigen, Das dürfte die aktivierte Zusatzheizung (=Standheizung während der Fahrt) sein Das Verhalten dürfte verschwinden, wenn Du in den Sensus-EInstellungen unter Klima die Zusatzheizung deaktivierst
Ich habe übrigens mal die Fahrzeugzuordnung des Threads mal von V60CC auf V60 geändert

Zuheizung im Sommer?
Wird die überhaupt aktiv?

So lange da nichts aufleuchtet oder defekt ist, würde ich nicht zum :-D

Ich habe den T6 (denke das nimmt sich in diesem Thema nichts) und der hat gerade am Anfang auch immer wieder gut gestunken. a) nach verbranntem "neu": also wenn Belche, Metalle, ... sich gut einbrennen, denke das ist von der Zusatzheizung und b) nach "Strom" Irgendeine Leistungselektronik wird da gut warm wahrscheinlich und schon riecht es nach Isolierung, Kunststoff, ... eben wie ein (billiger) Toaster die ersten paar mal.

Heute hat es auch wieder gestunken. Diesmal denke ich aber dass irgendwein Katbrennvorgang noch nachgelaufen ist. War eine kurze Fahrt.

Wenn man keine Ahnung hat, wie soll man ohne Werkstatt sicher sein, dass kein Defekt vorhanden ist?
Mit den Gerüchen ist es so ne Sache...

Und wenn er schreibt „verschmort“, dann wäre ich da vorsichtig - zumal hat er noch Garantie - oder nicht?

Deshalb schrieb ich „ich würde“ jeder reagiert da anders. Mir wäre die Zeit schlicht zu schade, wenn nichts defekt ist.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 11. September 2020 um 12:13:40 Uhr:

Zuheizung im Sommer?
Wird die überhaupt aktiv?

Morgens waren es schon 9 Grad hier und nach meinem Verständnis brauch die Klimaanlagr Wärme um Kälte zu produzieren.

Nochmal strukturiert:
1. Das Fahrzeug riecht nach dem Abstellen
2. Das Fahrzeug ist vorher rein elektrisch gefahren
3. Das Fahrzeug ist 3 Monate alt (Sommer, vermutlich vorher noch nie Heizung aktiviert)
4. Der Kilometerstand ist nicht genannt

Meine persönlichen Rückschlüsse:
1. Ein Neufahrzeug riecht nach Gebrauch etwas, da diverse Teile sich tatsächlich erst mal "zusammenfinden" müssen. Nennt man beim Motor Einfahren, gilt aber für das ganze Fahrzeug.
2. Ein Fahrzeug ist erst dann eingefahren, wenn alle Teile auch mal intensiver genutzt werden.
3. Daraus folgt, dass die Heizung vermutlich bisher kaum bis gar nicht genutzt wurde und sich jetzt erst aufgrund der teilweise einstelligen Temperaturen vorübergehend aktiviert. Da die Temperaturen aber im Laufe des Tages schnell über Heizniveau steigen, kann sich die Heizung nicht voll einspielen. Dazu braucht es mehrere Heizvorgänge.
4. Solange (insbesondere in der Garage) keine Rauche oder stärkere Gase auftreten, gehe ich von einem kontrollierten Einspielen aus.
5. Dieses Einspielen/Einfahren kann auch mit einem bewussten Starten und Benutzen der Heizung verkürzt werden. Heißt aber im Umkehrschluss auch mit erhöhter Innenraumtemperatur zu fahren. Denn sonst regelt die Steuertechnik per Abschalten der Heizung und Aktivieren der Klimaanlage wieder herunter.

Ich würde tatsächlich momentan das ganze noch etwas beobachten. Da weder Streckenprofil noch Belastung des Fahrzeugs klar sind, kann ich keinen Beobachtungszeitraum nennen. Aber im Dezember sollte es nicht mehr so "stark" riechen

Meine Stand- /Zusatzheizung ist auch schon mal bei 15 Grad angesprungen. Ja sie stinkt / riecht. Dann im Sensus deaktiviert. Wenn ich jetzt bewusst per App vorheize stinkt sie auch noch. Hab meinen T8 3 Monate. Sie wird sich jetzt einbrennen.
Aber mal ehrlich. Man merkt doch wenn Sie während der Fahrt angeht. Es kommt Wärme!!! aus den Düsen im Innenraum. Fenster runter an der Kreuzung, dann hört man es auch!!! Einfach mal im Sensus deaktivieren - und bitte nicht fragen wie das geht - dafür gibt's eine Betriebsanleitung. Ist dann der Gestank weg, war die Zuheizfunktion mit der nicht eingebrannten Standheizung die Ursache. Wenn nicht, dann ab in die Werkstatt.

Vielen Dank für die tollen Antworten. Das mit der Zusatzheizung klingt plausibel. Insb weil wir jetzt ja ab und zu schon kältere Tage hatten. Das war ja vorher nicht der Fall. Wahrscheinlich springt sie wirklich zum ersten Mal jetzt an.
Das ich die im Sensus deaktivieren kann wusste ich gar nicht. Muss ich gleich mal nachschauen und werde mal beobachten ob der Geruch verschwindet wenn sie ausgeschaltet ist.
Werde dann die Tage mal berichten.

Lese dir die ganze Bedienungsanleitung durch - bei der heutigen Technik gibt es einiges zu entdecken...
Du wirst staunen, was dein Auto so alles kann.
Da kommt so manches A-ha noch hoch... 😉

Drücke die Daumen...

Bei mir ist der Geruch verschwunden.

Deine Antwort