ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug riecht verschmort

Fahrzeug riecht verschmort

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:08

Moin,

unser T8 verströmt morgens im Stand einen verbrannten Geruch. Der Odor ist nur im Außenbereich wahrnehmbar und erinnert irgendwie an Kabelbrand oder angesengte Farbe. Trat zuletzt heute morgen auf als ich elektrisch aus der Garage gefahren bin und dann auf Fahrgast #2 gewartet habe. Aufgrund der Außentemperaturen unter 16° könnte ich mir vorstellen, dass hier ein Zuheizer aktiv war.

Ist das des Rätsels plausible Lösung, oder muss ich mir jetzt Gedanken machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Mai 2020 um 10:21

Kenn ich von meinem T6 (1100km) auch. Ist aber mittlerweile weniger/fast weg. Ich vermute es brennen ein paar PRoduktionsrückstände weg. War bei den reinen Diesel die ich vorher hatte auch immer so. Da stank es mehr nach verbrannten Ölen, jetzt halt nach verbranntem Plastik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Die Standheizung/der Zuheizer stinken, vom Geruch würde ich das am ehesten mit der Geruchsnote am Flughafen vergleichen, die die Hilfsturbinen im Heck der Flugzeuge am Gate verbreiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:43

Nein, es ist kein APU -Geruch. Ist eher wie Plastikschmörgel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Die Standheizung sollte ja auf keinen Fall in der geschlossenen Garage laufen (und bei den Außentemperaturen auch sowieso nicht).

Bei meinem T6 TE (1.200 km) hat von Anfang an nichts gerochen (außer innen nach neu).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Ich kenne das bei meinem neuen B4 (1000km) auch. Manchmal riecht es unangenehm nach verbranntem Gummi (gestern zB nach der Autobahnfahrt). Kann es aber leider nicht zuordnen was der Grund dafür ist und wann es vorkommt. Habe keine Standheizung eingebaut. Wäre cool, wenn jemand mehr Licht ins Dunkel bringen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Vielleicht Regeneration vom Partikelfilter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:43

Beim Diesel habe ich das auch schon beobachtet. Der T8 ist ein Benziner und hat soweit ich weiß keine Filter, die regeneriert werden.

@volvocitroen

Burning Rubber! Genau das ist die Gechmacksrichtung. Oder wie es Robert Duval sagen würde: "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Die neueren Volvos haben einen Partikelfilter (OPF) eingebaut und der muss wie auch beim Diesel (DPF) regneriert werden. Ohne Partikelfilter sind Benziner wahre Dreckschleudern und produzieren ob der modernen Technik superkleine Partikel die sich wunderbar in der Lunge festsetzen können.

Das ein Partikelfilter allerdings Gerüche macht ist mir neu. Ich habe viele Jahre Audi Diesel über einige Hunderttausend Kilometer gefahren (einen fahre ich noch) und nie waren da Gerüche zu vernehmen.

Wie gesagt riecht mein nagelneuer T6 auch nicht.

T6 und T8 haben identische Motoren verbaut, nur ist der T8 softwaremässig gepimpt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 27. Mai 2020 um 19:50:39 Uhr:

. Ich habe viele Jahre Audi Diesel über einige Hunderttausend Kilometer gefahren (einen fahre ich noch) und nie waren da Gerüche zu vernehmen.

A4 B8, A4 B9, beide mit 2.0 TDI (B8 mit DPF, B9 mit DPF und AdBlue) - beide haben beim Regenerieren fürchterlich gestunken.

Vielleicht hast Du einfach nur ein Fahrprofil, bei dem Du das Regenerieren nicht mitbekommst bzw. den Wagen nicht zeitlich nahe zum Regenerieren abstellst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Hatte ich am T5 auch. Ist halt alles noch neu und muss erst eingebrant werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Den Geruch hatte ich am Anfang auch und zwar beim Betrieb der Standheizung. Das ging ein paar Tage, dann war es ganz weg. Was da verdampft, weiß ich nicht. Einfach abwarten. Wird besser.

Grüße kelch60

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Kenn ich auch, T8 riecht nach verbrannter Elektrik, eher hintenrum. ist aber mittlerweile nach ca 6000km vollständig verschwunden.

Happy Day

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

am 27. Mai 2020 um 21:16

Das war bei meinem T8 auch. Immer wenn die Standheizung/Zusatzheizung an waren hat er gestunken, aber nur die ersten 1000km vielleicht. Danach war es weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Ich hatte das bei meinem B4 frisch nach der Auslieferung auch. Nach einer Fahrt auf der AB mit höherer Geschwindigkeit qualmte es sogar etwas nach dem Abstellen in der Garage.

Ich vermute mal, dass dies Rückstände aus der Produktion (Unterbodenschutz/Versiegelung o. ä.) sind, die bei größerer Hitze verbrennen und irgendwann verschwunden sind. Bei mir riecht jedenfalls nichts mehr (jetzt ca. 3.500 km Laufleistung).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer T8 riecht nach dem Start verbrannt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen