ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Fahrzeug nur in p verlassen, Werkstatt aufsuchen

Fahrzeug nur in p verlassen, Werkstatt aufsuchen

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 4. August 2021 um 18:59

Hallo. Wir haben uns Anfang des Jahres einen skoda superb von 2016 gebraucht gekauft. Es war ein leasing Fahrzeug einer IT Firma.

Zu Anfang war alles schön und nett. Doch ein paar Tage später konnte man im vorderen Display nicht mehr Zwichen den einzelnen Optionen wählen. Anfangs hing dies nur. Mittlerweile lässt es sich gar nicht mehr steuern. Während der Fahrt, wechselt das Auto regelmäßig die Anzeige von selbst.

Zu der selben zeit fing das Auto an einen Fehler anzuzeigen

" Auto nur in Position p verlassen, Werkstatt aufsuchen"

Das haben wir getan. Trotz mehrmaligem auslesen des Fehlers an unterschiedlichen Tagen, zeigt das Auto leider nie eine Fehlermeldung an.

Woran könnten diese Probleme liegen?

Fehleranzeige
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wir haben auch ein ehemaliges Fahrzeug einer IT Firma mit EZ 2016 im Herbst 2020 gekauft.

Den Fehler im Display hatten wir auch. Bei uns war der meist während der Fahrt. Ursache war irgendeine Platine oder Sensor in der Schalteinheit. Bei manchen Modellen reicht der Wechsel eines kleinen Teils für um die 100€ in anderen Modellen, wie bei uns, musste die gesamte Schalteinheit gewechselt werden (>1000€).

(Die kosten wurden vom Gebrauchtwagenhändler übernommen.)

Das Display arbeitet bei uns aber wie es soll.

Also die Fehlermeldung "Fahrzeug nur in p verlassen" hatten wir auch (Superb Bj. 04/2016, 2l TDI mit 190 PS und 6 Gang DSG), die Meldung kam irgendwo in März und verschwand nach paar Sekunden immer von alleine, manchmal kam dann gar nichts mehr für 2-3 Wochen, dann wieder.

Wie erwartet wurde das Problem langsam immer schlimmer, so dass ich in Juni dann zu einem VW Händler bei mir in der Stadt gegangen bin (Skoda gibt es bei mir nicht in direkter Nähe), für 160 EUR inkl. Einbau wurde eine Platine unter dem Schalthebel getauscht, laut Aussage vom Meister sollte mittlerweile ein Reparatursatz für die meisten Autos mit der DSG Getriebe geben, war mega erleichtert weil 700-1000 EUR für eine komplette Schaltkulisse wollte ich dann ohne Garantie doch nicht gerne zahlen... ;)

Bei mir gab es allerdings nicht das Problem dass die Ganganzeige von alleine immer wieder gewechselt wird, kann also nicht sagen ob das auch mit der Platine zusammenhängt, sieht aber eigentlich so für mich aus.

Frag also bei einem Skoda oder VW Händer in deiner Nähe nach, frag aber speziell nach dem Reparatursatz falls die mit Komplett-Tausch kommen.

Gruß

David

Themenstarteram 5. August 2021 um 9:19

Super, danke für die Antworten.

Nicht die schaltsnzeige wechselt von alleine, sondern im Fahrerdisplay, wo man die fahrdaten einsehen kann, die reichweite von add-blue, durschnitzgeschwindigkeit, digitale gescheindigkeitsanzeige, Durchschnittsverbrauch und das alles.

Dann werdejbwir heute mittag mal zu skoda fahren und dort man nachfragen. Hätten schon Angst, dass das Getriebe einen abbgekommen hat.

Lg

Zitat:

@Jaecky schrieb am 5. August 2021 um 09:19:44 Uhr:

Super, danke für die Antworten.

Nicht die schaltsnzeige wechselt von alleine, sondern im Fahrerdisplay, wo man die fahrdaten einsehen kann, die reichweite von add-blue, durschnitzgeschwindigkeit, digitale gescheindigkeitsanzeige, Durchschnittsverbrauch und das alles.

Dann werdejbwir heute mittag mal zu skoda fahren und dort man nachfragen. Hätten schon Angst, dass das Getriebe einen abbgekommen hat.

Lg

Also das mit dem FIS ist schon komisch, da bin ich mir nicht sicher ob das miteinander zusammenhängen aber lass das bei Skoda prüfen, hoffentlich kennen sie das Problem.

Gruß

David

Der Fehler „P“ kommt von den mikroschaltern des Wahlhebels bei dem anderen würde ich auf defekte Bedieneinheit des Multifunktionslenkrades tippen ( wenn eines verbaut ist).

Deine Antwort