Fahrzeug-Logic nervig
Nabend,
zweiter Threat zum neuen Fahrzeug; mich nervt die Fahrzeuglogic.
- Radio nicht ohne aktivierter Zündung einschaltbar
- 12V Büchse in der Mittelkonsole verliert die Spannung bei deaktivierter Zündung
- Fahrzeug bimmelt immer weiter, wenn ich beispielsweise beim Putzen die Zündung einschalte, um musik zu hören und die Türe öffne / offen lasse
- Ich benötige immer zwei Schritte, um den adaptiven Tempomaten zu aktivieren. Erst einschalten, dann aktivieren, sehr nervig beim Fahren
- Parksensor schaltet sich ab, aber nicht wieder an. da ich ( parkplatzbedingt, es liegt nicht an den fahrkünsten ) zuhause immer vorwärtz einparke, muss ich die immer händisch aktivieren
- Start-Stop-Automatik schaltet bei langsamen einparken den motor aus
Beim Gespräch mit der Werkstatt räumt der Mechaniker ein, dass die Fahrzzeuglogic bei Kia "gewöhnungsbedürftig" ( Zitat) ist.
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand von euch wenn man etwas dieser Dinge umprogrammieren könnte.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Stimme Stevie zu und ergänze, dass, wer sein Auto nur mit Sensoren vorne fahren kann (oder nur ein Auto mit einem) an sich den Führerschein neu machen sollte - die Abmessungen vorne nicht zu kennen, kann maximale Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bedeuten ...
Die Abmessungen des eigenen Autos zu kennen nützt aber nichts, wenn man sich niedrigen Hindernissen nähert, die man schlicht und ergreifend nicht sehen kann. Wenn man sich in solchen Situationen eine seit mittlerweile langer Zeit etablierten Technologie zu Nutze macht, ist man mit Sicherheit keine "maximale Gefahr" für andere Verkehrsteilnehmer. Bei manchen Aussagen kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln 🙁
254 Antworten
Zu 3. Einstellungen im Menü durchgehen - ich glaube Komfort/Beleuchtung. Lichtschalter muss dazu auf “Auto“ stehen.
Ob da wohl mal ein Update von KIA kommt das man mal mehr einstellen kann ?
Das Problem mit der Tür Verriegelung hab ich immer noch nicht gelöst und habe die Automatische Verriegelung ausmachen müssen.
Sebicca, Danke das war's. Gerade in dunkler Gsrage getestet. Menüeinstellung in Verbindung mit "Auto" am Lichtwählhebel muss stimmen.
Zitat:
@PaveSpectre schrieb am 4. Mai 2019 um 07:40:01 Uhr:
Hatte ich bereits beschrieben
Wo denn bitte für Automatik? Da gibts keine Kupplung... Ich kenne das so das bei einmal Startknopf ohne Bremse die Zündung an ist bei Automatik. Mit Bremse getreten geht mit einmal Startknopf drücken der Motor mit an.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@MrBerni schrieb am 4. Mai 2019 um 21:48:09 Uhr:
Zitat:
@PaveSpectre schrieb am 4. Mai 2019 um 07:40:01 Uhr:
Hatte ich bereits beschriebenWo denn bitte für Automatik? Da gibts keine Kupplung... Ich kenne das so das bei einmal Startknopf ohne Bremse die Zündung an ist bei Automatik. Mit Bremse getreten geht mit einmal Startknopf drücken der Motor mit an.
Gruß
Beim Picanto meiner Freundin (Schalter) und auch bei meinem Proceed mit DCT ist bei einmaligem drücken des Startknopfes ohne Kupplung bzw. Bremse nur das Radio an. Beim zweiten drücken dann die Zündung.
Zitat:
@Wusel_92 schrieb am 4. Mai 2019 um 22:23:20 Uhr:
Zitat:
@MrBerni schrieb am 4. Mai 2019 um 21:48:09 Uhr:
Wo denn bitte für Automatik? Da gibts keine Kupplung... Ich kenne das so das bei einmal Startknopf ohne Bremse die Zündung an ist bei Automatik. Mit Bremse getreten geht mit einmal Startknopf drücken der Motor mit an.
Gruß
Beim Picanto meiner Freundin (Schalter) und auch bei meinem Proceed mit DCT ist bei einmaligem drücken des Startknopfes ohne Kupplung bzw. Bremse nur das Radio an. Beim zweiten drücken dann die Zündung.
Jupp, hatte ich auch so geschrieben, stand in meinem zweiten Beitrag.
Beim Kia Optima und Hyundai Ioniq (Automatik) ohne Bremse treten, einmal drücken und das Radio ist an, zweimal drücken Zündung an mit der Aufforderung die Bremse zu betätigen. War beim Soul EV und beim Ceed JD ebenfalls so...
Mich nervt gerade, dass die Fenster per Fernbedienung nicht aufgemacht werden können (Werkseinstellung). Das ist doch absolut Stand der Technik, dass das schon Werkseitig vorgesehen werden müsste oder? Der Service Mitarbeiter hatte gemeint das geht auch nicht einzustellen aber wohl ließen es einige hier machen.
Wie dem auch sei. Bei heissem Wetter Tür offen muss ich 2 mal auf die Zündung gehen um die Fenster aufmachen zu können. Da nicht angeschnallt und Tür offen, fängt es an herum zu bimmeln, was auch nicht stoppen will.
Ich denk ich frag noch Mal beim Service nach. Es nervt.
ist ne 5 minuten sache das von einer fähigen Werkstatt einstellen zu lassen über die Kia Diagnose software
Jep weiß was du meinst bb_bb das ergeht mir auch die Tage so. Wenn die Fernbedienung umprogrammiert wird dann sicher auf den Knopf für den Kofferraum. Und diese Taste nutze ich weit öfter im Jahr als das ich alle Fenster wegen Hitze auf mache. Ob dieses rumgebimmel ohne Ende wirklich sein muss? Ich sehe doch die Tür ist offen daran muss er mich dran erinnern. Schade auch hier das man es nicht abstellen kann.
@TobiasundNadin:
Nein, da werden keine Tasten neu belegt. Drückst Du lange auf Öffnen, dann gehen die Fenster auf, drückst Du auf Schließen gehen die Fenster hoch. Ist bei den anderen Kia Modellen auch so.
Ja DAS hört sich doch gut an. Danke Dir werde ich auch nachfragen.
Zitat:
@Vanord80 schrieb am 4. Mai 2019 um 18:30:37 Uhr:
Ob da wohl mal ein Update von KIA kommt das man mal mehr einstellen kann ?
Das Problem mit der Tür Verriegelung hab ich immer noch nicht gelöst und habe die Automatische Verriegelung ausmachen müssen.
Updates wird ein Hersteller wohl wenn überhaupt nur liefern, wenn genügend Kunden danach verlangen oder er es für relevant erachtet.
Su kannst davon ausgehen, dass jeder Warnton entweder rechtlich vorgeschrieben ist oder der Hersteller aufgrund von voraus gegangenen Klagen sich damit absichert.
Schuld ist daher entweder der Gesetzgeber oder dusslige Mitmenschen.
Ich würde nicht viel Hoffnung in ein entsprechendes Update setzen.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 5. Juni 2019 um 11:27:30 Uhr:
@TobiasundNadin:Nein, da werden keine Tasten neu belegt. Drückst Du lange auf Öffnen, dann gehen die Fenster auf, drückst Du auf Schließen gehen die Fenster hoch. Ist bei den anderen Kia Modellen auch so.
Beim Picanto nicht.