ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug-Identifizierungsnummer herausgeben? Kaufinteressent

Fahrzeug-Identifizierungsnummer herausgeben? Kaufinteressent

Themenstarteram 4. August 2011 um 18:46

Hi Leute,

Mich hat gerade nen Kaufinteressent aus Polen angerufen und wollte unbedingt die Fahrzeug-Identifizierungsnumme von mir haben, damit wie er sagt da er mit Opel zusammen arbeitet, schauen kann ob und wie das Fahrzeug Vorschäden, Unfälle hatte usw.

kann ich die Fz-Id einfach so heraus geben oder sollte ich es lassen?

 

vielen Dank schon einmal

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1nd3x

Hi Leute,

Mich hat gerade nen Kaufinteressent aus Polen angerufen und wollte unbedingt die Fahrzeug-Identifizierungsnumme von mir haben, damit wie er sagt da er mit Opel zusammen arbeitet, schauen kann ob und wie das Fahrzeug Vorschäden, Unfälle hatte usw.

kann ich die Fz-Id einfach so heraus geben oder sollte ich es lassen?

 

vielen Dank schon einmal

mfg

Ich vermute (als interessierter Laie beim PKW-Verkauf und Rechtsfragen) folgendes: Du kannst wahrscheinlich auch selbst bei einem Opel-Händler dir diese Liste ausdrucken lassen, frag einfach mal an. Wenn der potenzielle Käufer zustimmt, streiche die persönliche Daten inkl. Fahrzeug-ID (bzw. überdecke es beim Kopieren). Wenn du das zum Bestandteil des Kaufvertrags machst, kannst du AFAIK noch so korrekt die Gewährleistung ausschließen wie du willst, wenn du da falsche Angaben gemacht hast (also z. B. die falsche Fahrzeugvorgeschichte mitgegeben oder Teile der Geschichte weggelassen hast), kann er dich verklagen (und wird es wahrscheinlich auch, wenn er jetzt schon die Vorgeschichte überprüfen will). Wenn er dem nicht zustimmt, ist da IMHO was faul und du solltest ablehnen.

notting

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Fahrzeug-ID sollte man grundsätzlich nicht vorab herausgeben. Die Gegenseite könnte sie nämlich zum Anfertigen eines Duplikats mißbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von 1nd3x

Hi Leute,

Mich hat gerade nen Kaufinteressent aus Polen angerufen und wollte unbedingt die Fahrzeug-Identifizierungsnumme von mir haben, damit wie er sagt da er mit Opel zusammen arbeitet, schauen kann ob und wie das Fahrzeug Vorschäden, Unfälle hatte usw.

kann ich die Fz-Id einfach so heraus geben oder sollte ich es lassen?

 

vielen Dank schon einmal

mfg

Ich vermute (als interessierter Laie beim PKW-Verkauf und Rechtsfragen) folgendes: Du kannst wahrscheinlich auch selbst bei einem Opel-Händler dir diese Liste ausdrucken lassen, frag einfach mal an. Wenn der potenzielle Käufer zustimmt, streiche die persönliche Daten inkl. Fahrzeug-ID (bzw. überdecke es beim Kopieren). Wenn du das zum Bestandteil des Kaufvertrags machst, kannst du AFAIK noch so korrekt die Gewährleistung ausschließen wie du willst, wenn du da falsche Angaben gemacht hast (also z. B. die falsche Fahrzeugvorgeschichte mitgegeben oder Teile der Geschichte weggelassen hast), kann er dich verklagen (und wird es wahrscheinlich auch, wenn er jetzt schon die Vorgeschichte überprüfen will). Wenn er dem nicht zustimmt, ist da IMHO was faul und du solltest ablehnen.

notting

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:00

@ notting...

vielen Dank das ist einen gute Idee... ich werde morgen mal direkt zu Opel und schauen ob man das machen kann.

Werd hier dann auch mal berichten

mfg

am 4. August 2011 um 19:24

Könnte er sie nicht an jedem x- beliebigem Opel unter der Windschutzscheibe selbst auslesen?

Das ist wie Kennzeichen schwärzen...

Hm, ich wüßte nicht, daß man Unfälle über Opel auslesen könnte.

Nichtmal Werkstattaufenthalte bei FOHs. Woher sollte Opel auch über Unfälle Bescheid wissen falls sie nicht bei Opel repariert wurden?

 

Man kann aber die Ausstattung und die Erstzulassung oder Garantiebeginn abgleichen. Das erste Kennzeichen und obs ein Import ist sieht man auch.

Theoretisch kann man noch die Arbeitsoperationsnummern rauskitzeln die übers Garantieprogramm abgewickelt wurden. Aber das ist schon hohe Kunst. (und nicht sehr aussagekräftig, da man nur die reinen AO Nummern sieht)

@mevik:

Erst ab den neueren Modellen.

am 4. August 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von 1nd3x

Hi Leute,

 

Mich hat gerade nen Kaufinteressent aus Polen angerufen und wollte unbedingt die Fahrzeug-Identifizierungsnumme von mir haben, damit wie er sagt da er mit Opel zusammen arbeitet, schauen kann ob und wie das Fahrzeug Vorschäden, Unfälle hatte usw.

 

kann ich die Fz-Id einfach so heraus geben oder sollte ich es lassen?

 

 

vielen Dank schon einmal

mfg

Was könnte der Nette Herr aus Polen denn mit der Nummer machen?  Möglicherweise hat er genau so ein Fahrzeug in einer Scheune stehen und braucht einfach eine andere Fahrzeug Ident Nummer weil möglicherweise  und sogar vielleicht die Nummer an dem Fahrzeug in Polen als gestohlen gemeldet ist.

Ach die Opelnummern sind so einfach aufgebaut, da muß er eigentlich nur die letzten 6 ändern, der Rest ist bei gleichem Modell, Baujahr, Herstellungswerk sowieso gleich. ;)

 

Im Corsa D Forum gibts nen Thema zwecks Ausstattung auslesen mit Fg-Nr.

Das ist aber die reine Ausstattungsliste. Es geht wie geschrieben noch minimal mehr.

 

Aber Unfälle auslesen geht nicht, das ist eigentlich logisch wenn man mal darüber nachdenkt.

am 5. August 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Aber Unfälle auslesen geht nicht, das ist eigentlich logisch wenn man mal darüber nachdenkt.

Dann wäre der Wunsch des Kaufinteressent in der Eingangsfrage tatsächlich betrügerisch ! Weil sein FOH müsste das wissen. :)

Da wäre es doch einfacher, die Leute, die mir auf jedem größeren Parkplatz eine Karte mit Werbung zum Gebrauchthändler hinter die Wischer legen, zu beauftragen, mit dem Handy die ID abzufotografieren, ist doch eleganter als einzeln bei jedem Kaufangebot in D anzurufen.

Verstehe die Welt nicht, handeln die FOH in Polen nach einer anderen Unternehmensethik ? Oder ist Mauschelei einfach das Grundwerkzeug jeden Gewinnstrebens ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Was könnte der Nette Herr aus Polen denn mit der Nummer machen?  Möglicherweise hat er genau so ein Fahrzeug in einer Scheune stehen und braucht einfach eine andere Fahrzeug Ident Nummer weil möglicherweise  und sogar vielleicht die Nummer an dem Fahrzeug in Polen als gestohlen gemeldet ist.

Wozu der Aufwand wo die bei den meisten Fahrzeugen mittlerweile eh von aussen sichtbar ist? Früher haben sogar viele die Nummer in die Scheiben als Diebstahlschutz gravieren lassen. Und eine andere Identnummer kann man sich auch einfach ausdenken, einfach die letzten 6 Zahlen der vorhandenen Nummer etwas durcheinandermischen.

 

Im Zweifelsfall nur die letzten 7 Stellen der FIN rausgeben. Das reicht aus, um sich sowohl Ausstattung als auch eine eventuell abgespeicherte Historie bei Opel ziehen zu lassen.

die letzten 8 Stellen.

Aber du bist lustig, dann hat er auch die gesamte Fahrgestellnummer. :D

 

Und ne Historie gibts bei Opel (noch) nicht.

Wenn überhaupt Ausstattungsliste selbst bei Opel besorgen und die letzten 6 Stellen aufm Ausdruck schwärzen und durchfaxen. Die letzten 6 sind die eigentliche Fahrgestellnummer.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

die letzten 8 Stellen.

Wir arbeiten ausschließlich mit den letzten 7. ;)

Und die vollständige FIN würde er auch nur rausbekommen, wenn er:

- das genaue Produktionsjahr kennt (welches oft abweichend von der in der Verkaufsanzeige genannten EZ ist)

- das genaue Werk kennt, in welchem der Wagen hergestellt wurde

- überhaupt über das Wissen verfügt, wie die einzelnen Stellen der FIN zusammengehören

ich würde es NICHT machen.

https://intouch.rit.gm.com/

einloggen,

KIS,

letzte 8 Stellen (oder 1. Kennzeichen oder komplette Fg-Nr.) eingeben und

tada man hat Fahrgestellnummer, erstes Kennzeichen und Ausstattungsliste. :D

 

Und Stelle Nr. 11 (oder 7 von hinten) nicht alle Fahrzeuge wurden in allen Werken gebaut - da fallen schonmal welche weg und soviel Jahre - Stelle Nr. 10 (oder 8 von hinten) wird ein Fahrzeug nicht gebaut - wenn er die letzten 6 Stellen gibt kann er gleich alles geben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug-Identifizierungsnummer herausgeben? Kaufinteressent