Fahrzeug höhe ermitteln

Ford Focus Mk1

Mahlzeit zusammen,

ich hab mal ein anliegen an die jenigen die einen 1,8 16V Turnier im originalzustand und am bessten mit originalen 195/60 R15 Reifen haben.
Und zwar würd mich mal die höhe von radnabenmitte bis zur kotflügelkante vorne sowie hinten interessieren.

Da mein bock ja tiefer liegt und laut schein es nur 35mm betragen was mir aber erlich gesagt nicht so vorkommt da der doch tiefer liegt möchte ich gern so herausfinden vw mm er ca runter gekommen ist weil erlich gesagt mein auto so in dem zustand momentan einfach nicht alltags und Familien tauglich ist.

Daher überlege ich gerade wenn er doch tiefer als 35 mm ist mein fahrwerk auszubauen und mir stattdessen ein gewinde zu kaufen, aber die fangen meist erst bei 35mm vorne an und hinten sind die meisten eh nicht verstellbar und da beträgt die tieferlegung fest 35mm was auch hinten ausreicht.

Ich könnte natürlich auch nur die federn tauschen was sicherlich mit weniger kosten verbunden wäre aber da der Tüvprüfer beim letzten Tüv im April mir sagte das meine Dämpfer vorne leicht feucht sind und ich die ggf mal bald tauschen sollte käme das dann preislich fast aufs selbe raus und was ich neu hab hält dann auch erstmal wieder.

Vielen Dank

Gruß Christian

PS: Im anhang ist mal ein bild vom bock wie er momentan bei mir steht.

16 Antworten

🙂 Sagt mir im Vergleich zu "Morrpheus" Turnier, dass meine Federn schon ganz schön nieder sind !

Außer Konkurenz, weil halt auch ein Diesel, mit fast 300 T Km drauf.

wie gesagt für mich sind das keine 35mm an der VA ....ich mit meinem 1.8er bin mit meinen 30mm ja hochbeinig gegenüber deinem Bild. Auch wenn ich im Winter 195/55R15 Ballonreifen drauf habe sieht das Bild nicht anders aus...aber vielleicht machen ja der Reifenquerschnitt bei dir von 60 +5mm mehr tieferlegung doch so nen Unterschied, laut Vergleichsrechnung ergibt sich zwischen den beiden Querschnitten 55/60 eine Differenz der Bodenfreiheitsänderung von +/-0.95cm und eine Umfangsdifferenz von 3.3% 🙄😕😁

btw soweit ich weiss sind 60er Querschnitt bei 195 und 15" beim 99er Baujahr doch garnet zugelassen wenn man keine Unbedenklichkeitserklärung von Ford hat...denn normalerweise sind alle Modelle vor 2000 nur 195/55R15 zugelassen gewesen da diese ab Werk so ausgeliefert wurden.
Umgedreht dürfen Modelle ab 2000 keine 195/55R15 fahren sondern nur 195/60R15 (ausgenommen 1.4er der darf keine 195/60R15 fahren)

Deine Antwort