ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für den "dreckigen" Alltag gesucht im Bereich bis ca. 13.000 Euro

Fahrzeug für den "dreckigen" Alltag gesucht im Bereich bis ca. 13.000 Euro

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 19:24

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas speziellere Gebrauchtwagenfrage. Bin bereits im Besitz einer S-Klasse (S500 4M) und eines etwas älteren SL (SL500). Beide Fahrzeuge fahre ich absolut gerne und würde mich nie und nimmer von ihnen Trennen.

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 8 km einfache Strecke (5 Mal in der Woche). Dazu kommen einmal in der Woche ca. 60 km und am Wochenende zum Nebenjob nochmal 120 km. Summa Summarium würde ein Fahrzeug ca. 6000 km im Jahr bewegt werden. Für die richtige Langstrecke und Spaßfahrten halten die momentanen Fahrzeuge her.

Allerdings suche ich einen "etwas kleineren" Begleiter, der "nicht so viel" verbraucht (bin eher 15 l/100km gewohnt) und mir für den Alltag taugt. Wichtige wäre dabei: Automatik, Xenon, Leder und etwas Platz für den Fahrer (bin 1,95 m groß). Bleiben würde ich gerne bei einem deutschen Hersteller. Ob Diesel oder Benziner? Na da bin ich schmerzbefreit und würde eher auf Zuverlässigkeit achten.

Leider weiß ich nicht genau was zu mir passen würde, daher die Frage an euch, mit der Bitte um Hilfe. Alter des Autos ist nicht besonders wichtig und Schauben kann ich selbst (bis zu einem gewissen Grad).

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 21:22

Gibts nicht. Soll eben für meine strecken vernünftig sein und ein klein wenig Spaß machen.

 

400 PS hat es nicht, aber auch so geht etwas sportlich, flink in der Stadt und auf dem Land mit wenig Verbrauch.

ein Passat, womöglich als Kombi, macht doch keinen Spaß! Ein 1er BMW macht Spaß oder ein Z4 mit tiefem Schwerpunkt. Warum ein deutsches Auto? So grenzt Du Dir viel Spaß nämlich aus.

Überdenke das doch nochmal. So wird das glaube ich nichts.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 21:31

Doch soll etwas deutsches werden aus dem Hause, Mercedes, Audi, VW oder notfalls Skoda. Ansonsten wäre Volvo noch eine Alternative.

 

Praktisch hab etwas spaßig. Oder was meinst du wo mein aktueller Fuhrpark noch Lücken aufreißt?

 

am 20. Februar 2021 um 21:48

Hier ist Dein Geschoss.

Ansonsten irgend etwas mit LPG...

Xenon/LED und Volleder bringt keine Treffer im Opel Corsa-Bereich....

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 22:36

Nun da sind wir leider doch etwas vom deutschen Modell entfernt.

 

Übrigens kommt für mich auch ein Diesel in Betracht.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 0:51

Servus zusammen,

also ich bin zumindestens einen Schritt weiter nach Aufstellung einer Pro- und Contraliste. Mit meinem aktuellen Fahrzeugpark ist eigentlich nur eins sinnvoll.

- Kleinwagen für die Stadt, mit dem man aber auch mal 70 km eine Richtung fahren kann -

Da ich meine doch recht zügige Fahrweise kenne sollte ich den Titel zum Thema benennen: "Gesucht wird keine kleine Kravallbüchse" wie z.B. ein Smart Brabus.

Was haltet ihr davon bzw. was gäbe es noch für kleine Fahrzeuge mit ordentlich Leistung und Klang.

Viele Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

 

hätte ähnliche Bedarfe..... suchte eine reines Arbeitsstreckenfahrzeug (kurvige, herrliche Landstrasse und ein bisschen Stadtverkehr)...flott, geräumig für mich und die Aktentasche, sportlich (ich mag gute Fahrwerke)jeden Tag "ja der gefällt mir", sparsam und bei Bedarf auch für eine Langstrecke geeignet sowie gute Sitze.

 

Diesel wollte ich eigentlich nicht.

Automatik gerne, ging aber in dem Segment dann nicht.

 

Smart Brabus war auf dem Schirm....taugt aber echt nur in der Stadt und die Verarbeitung ist grausam, das Fahrwerk ein Graus.

Ford Fiesta Ecosport..... Dreizylinder...nee

Audi A1....ja hatte ich schon, aber im Vergleich zu teuer.

BMW 1er......war als Cabrio das Vorgängerfahrzeug.....im Vergleich zu teuer und das leidige Steuerkettenproblem

Suzuki Sport gefiel nicht

Alfa Mito ist leider nur optisch erträglich

Den VAG Konzern boykottiere ich.

Rein elektrisch war noch zu teuer....oder langweilig.

 

Es wurde dann letztendlich ein Opel Corsa GSI Jahreswagen mit Vollausstattung und Fahrspaß.....bin sehr zufrieden.

(Buget eigentlich auch max. 13.500.....wurde zum Glück aufgestockt, da ältere GSIs nicht die Wunschausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis hatten)

 

PS: hatte Opel früher nie auf dem Schirm....aber nach dem Astra GTC der auch eine Alternative sein könnte fand ich bestimmte Modelle von Opel durchaus gelungen.

 

 

 

Meine Schwester hat auch so eine Krawallbüchse.Das ist ein Opel Adam mit dem 1,4L Turbo und 150 Ps.Der Adam ist ein toll gemachter Kleinwagen mit feinen Materialien.Der steht von der Qualität einem Audi A1 nicht nach.Der Adam ist recht schwer und liegt satt auf der Straße,das macht ihn auf der AB noch erträglich.Die kleinen Kraftzwerge mit ihren kurzen Radständen,hoppeligen Fahrwerken und geringem Gewicht,sind auf der AB nur auf topfebenem Belag erträglich.So alle 20 Meter eine Querfuge ist der Hass für die Dinger.Der Adam ist jetzt auch nicht das Komfortmonster unter den Krawallbüchsen,aber durch sein hohes Gewicht,liegt er satter auf der Straße.Ein weiterer Kanidat und schon etwas älter,wäre der sehr seltene Volvo C30 T5.Der hat den famosen 5 Zylinder Turbo drin.Die Sitze sind halt Volvo typisch auch für große Leute gemacht und der Motor ist der ausgereifste Turbomotor,den es gibt.Bei dem braucht man auch nicht bei 150t Km auf der Uhr Angst haben,das man noch ankommt.Ein Sparmeister ist der sicher nicht,aber mit 8-9 Litern zu fahren.

Zitat:

@keksemann schrieb am 20. Februar 2021 um 20:41:31 Uhr:

Ähm... zum Verständnis: Du willst 13k plus Steuer, Versicherung, Unterhalt & Wartung ausgeben und einen S500 4M zu "schonen"? Habe ich das richtig verstanden?

Zusätzlich willst Du Dich ernsthaft zum Preis von 13k plus oben genannt in einen Wagen setzen (fast täglich!!!) der wahrscheinlich nie und nimmer an den Komfort und die Erhabenheit des Sterns heran kommen wird? Ja?

Das erkläre mir mal bitte!

Ich kann das nachvollziehen.

Zum Einkaufen oder sonstige Kurzstrecke ist der "S500 4M" zu schade.

Den Komfort kann man nicht wirklich genießen weil die Zeit zu kurz ist.

Parken wird schwierig.

Der Verschleiß und der Verbrauch in der Warmlaufphase besonders hoch.

Also ich kann den Komfort im Phaeton auch auf der Fahrt innerorts geniessen... und "der Neue" verschleisst auf Kurzstrecke ebenso. Also rein vom Invest her gesehen und dem "selbst eingeredeten" Werterhalt bei der S-Klasse und dem "ignorierten" Wertverlust bei dem neuen Kleinwagen... mir kann das niemand schlüssig erklären, wo hier die Rechnung aufgehen soll. Von den weiteren Nebenkosten mal ganz abgesehen.

Der TE könnte einfach sagen: "Ich möchte zusätzlich zum bestehenden Fuhrpark einen schnellen, knackigen Kleinwagen in der Größe Opel Adam oder max. VW Polo, gerne mit Automatik und Turbo für max. 70km einfache Strecke !"... dann bin ich dabei... und dann verstehe ich das auch... aber sich das anders schön zu reden klappt nicht.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 21. Februar 2021 um 08:02:23 Uhr:

Meine Schwester hat auch so eine Krawallbüchse.Das ist ein Opel Adam mit dem 1,4L Turbo und 150 Ps.Der Adam ist ein toll gemachter Kleinwagen mit feinen Materialien.Der steht von der Qualität einem Audi A1 nicht nach.Der Adam ist recht schwer und liegt satt auf der Straße,das macht ihn auf der AB noch erträglich.

.......

-

Stimmt - qualitativ dem A1 min. ebenbürtig.

Nur das lackierte Armaturenbrett auf der Beifahrerseite blendet gerne - weiß nicht, obs wie im Mokka beledert gibt.

Beim Adam ist aber m.E. auch bei Schuhgröße 44/45 spätestens Schluss.

Ansonsten fährt sich das Ding (mit 18") wie ein Kart und bis zum beheizbaren Lenkrad bekommt man fast alles.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:09

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. Februar 2021 um 09:15:40 Uhr:

Also ich kann den Komfort im Phaeton auch auf der Fahrt innerorts geniessen... und "der Neue" verschleisst auf Kurzstrecke ebenso. Also rein vom Invest her gesehen und dem "selbst eingeredeten" Werterhalt bei der S-Klasse und dem "ignorierten" Wertverlust bei dem neuen Kleinwagen... mir kann das niemand schlüssig erklären, wo hier die Rechnung aufgehen soll. Von den weiteren Nebenkosten mal ganz abgesehen.

Der TE könnte einfach sagen: "Ich möchte zusätzlich zum bestehenden Fuhrpark einen schnellen, knackigen Kleinwagen in der Größe Opel Adam oder max. VW Polo, gerne mit Automatik und Turbo für max. 70km einfache Strecke !"... dann bin ich dabei... und dann verstehe ich das auch... aber sich das anders schön zu reden klappt nicht.

Ertappt nehme ich gerne so :)

 

Smart Bravos ist auf jeden Fall eine feine Sache. Beim Polo gti geht nur der 1.4 l aber der soll nicht so gut sein. Golf wäre auch ok, aber als GTI zu teuer oder sehr alt mit hoher Laufleistung.

Danke... warum bist Du so bei den deutschen Marken gefangen? Was hast Du gegen Asiaten, Franzosen, Italiener?

am 21. Februar 2021 um 9:20

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 20. Februar 2021 um 23:36:45 Uhr:

Nun da sind wir leider doch etwas vom deutschen Modell entfernt.

Übrigens kommt für mich auch ein Diesel in Betracht.

Das Auto hat alles außer deutsch, und ist sparsam. IMO sieht es auch gut aus.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:27

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. Februar 2021 um 10:11:45 Uhr:

Danke... warum bist Du so bei den deutschen Marken gefangen? Was hast Du gegen Asiaten, Franzosen, Italiener?

Möchte ich schlicht weg einfach nicht haben. Habe immer gute Erfahrungen mit - den deutschen - gemacht und möchte dabei bleiben.

 

Ein Opel OPC wäre eine Option. Schuhgröße habe ich 46 ;). — ne leider keine Automatik möglich und die wäre Pflicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für den "dreckigen" Alltag gesucht im Bereich bis ca. 13.000 Euro