ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrzeug führt Notlaufprogramm

Fahrzeug führt Notlaufprogramm

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 12. August 2023 um 15:31

Hallo Leute, ich habe das Problem bei meinem Fahrzeug, dass es in Notlauf führt aber wenn ich das Motor abstelle wieder neu starte funktioniert es wieder.

Fehlerspeicher keine ausgelesen bei Volvo service

Hat wer Idee was sein könnte?

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist ein Volvo Unterforum. Mit Deinem BMW 1er E87 (Fünftürer) 116i laut Profil bist Du hier falsch.

Tja, da hat Oliver-germany recht.

Wenn du dein 1er bei Volvo auslesen lässt passt das Ergebnis.

Notlauf ohne Fehlereintrag gibt es nicht, auch nicht bei BMW. Den man wohl auch nicht bei Volvo auslesen lassen würde ...

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:14

hab die daten falsch eingegeben das Fahrzeug ist Volvo s60 2006 bjh. 2.4l

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:16

@KJ121 das fahrzeug hat notlauf gehabt bin ohne abstellen zur volvo service gefahren aber kein fehlerspeicher gehabt

Diesel?

Benziner?

Turbo?

Sauger?

Und bei Bj 2009?

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:18

dieslmotor mit turbolader 05.2006 bjh.

Könnte das AGR sein.

Könnte!

Aber wenn du uns wissen lässt, unter welchen Umständen der Elch in den Notlauf geht, könnte man vielleicht mehr dazu sagen.

Das mit Vida in der Volvowerkstatt kein Fehler auszulesen ist, nachdem der Wagen zuvor im Notlauf war, kann ich nicht recht glauben.

Vielleicht hättest du den freundlichen Volvo-Mechaniker mal fragen sollen, was mit deinem Elch nicht stimmt.

Tatsächlich hatte ich einige solche Fälle. Abstellen warten und dann wieder auslesen.

Was sehr träge ist in der Fehlereintragung sind die Injektoren.

Stecker abziehen und anschauen. Wenn braune Staubablagerungen ersichtlich sind ist es abbrand der Kontakte. Manchmal hilft neue Kontakte. Problem ist das es beidseitig abrennt. Also an den Injektoren. Da hilft nur neue, wenn zuvor Kontaktspray/ -fett nicht geholfen hat.

Viele Verwechseln die Anzeige des Bordcomputers mit dem Fehlerspeicher.

Nur weil dort etwas nicht angezeigt wird,ist der Fehlerspeicher aber nicht leer.

Genau so ist es, Martin!:D

Angezeigt über den BC werden lediglich aktive Fehler, inaktive (weil sporadisch auftretend) Fehler zeigt der BC nicht an. Abgelegt sind diese aber im Fehlerspeicher und können auch mittels VIDA vom Freundlichen ausgelesen werden.

Spätestens bei der nächsten HU kann sowas zur Verweigerung der Plakette führen, jedenfalls dann,wenn es sich um einen abgasrelevanten Fehler handelt. Ist mir auch schon so ergangen, in der ersten Zeit mit meinem Elch.

Darum schrieb ich ja:

"Dass mit Vida in der Volvowerkstatt kein Fehler auszulesen ist, nachdem der Wagen zuvor im Notlauf war, kann ich nicht recht glauben.

Vielleicht hättest du den freundlichen Volvo-Mechaniker mal fragen sollen, was mit deinem Elch nicht stimmt."

Zitat:

@Lukss schrieb am 12. August 2023 um 17:31:21 Uhr:

Hallo Leute, ich habe das Problem bei meinem Fahrzeug, dass es in Notlauf führt aber wenn ich das Motor abstelle wieder neu starte funktioniert es wieder.

Fehlerspeicher keine ausgelesen bei Volvo service

Hat wer Idee was sein könnte?

Mfg

Ich hatte das mehrfach beim xc90 während des überholvorgangs. Auto lief bis zum abstellen mehr schlecht als recht. Bei mir war der kraftstofffilter dicht. Nach Erneuerung, war der Fehler wie weggeblasen. Also eine Möglichkeit wäre es

 

Der beschriebene Kraftstoffmangel würde einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugen.

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass „im Fehlerspeicher nichts“ drin sein soll.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Aussage von @KaiCNG bestätigen!

Es wird ein Fehler gesetzt und dieser lässt sich definitiv auslesen, sofern dazu geeignete Software genutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen