Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrzeug blockiert durch PDC-Aktion

Fahrzeug blockiert durch PDC-Aktion

BMW 5er G31

Hi!

Mein neuer 530i hat eine Macke, die folgendes bewirkt:

Um das Fahrzeug herum gibt es keine Hindernisse im Abstand von 10 Metern, die durch das PDC detektiert werden könnten.

Trotzdem meldet sich der Alarm im Display, wenn ich voll rechts einschle und rückwärts fahre, ganz langsem. Innerhalb von 5 m wird der Alarm lauter, im linken Teil des Displays wird ein Hindernis vorne rechts angezeigt und kurz darauf wird das Fahrzeug mit einem metallischen Ton abrupt gestoppt.

Ja, der Fehler war reproduzierbar, ich habe ihn auf Video aufgenommen und der Werkstatt gezeigt. Der erste Reparaturversuch mislang, beim zweiten war das Fahrzeug 2 Tage fehlerfrei, zumindest kam keine Blockade.

Bin ich der einzige mit einem solchen Problem oder gibt es Leidensgenossen?

Einen angenehmen Samstag

chrgvb

P.S. Ja, die F11-Bezeichnung in meinem Bild ist überholt

Beste Antwort im Thema

Hi an Alle,

Lösung ab Juni.

" Beanstandung

Der Kunde beanstandet, dass es bei starkem Lenkeinschlag zu Falscherkennungen und

Falschanzeigen beim Park Distance Control (PDC) / Flankenschutz kommen kann.

Dies kann auch dazu führen, dass Active PDC beim Rückwärtsfahren auslöst und das

Fahrzeug abrupt abbremst.

Beispiel Videos sind als Anhang verfügbar.

Ursache

Software im Steuergerät PDC

Betroffen sind folgende Fahrzeuge:

G30, G38 mit der SA337 M Sportpaket

und

G31 mit oder ohne der SA337 M Sportpaket

mit einer der Sonderausstattungen:

SA5DM Parking Assistent

SA5DN Parking Assistent Plus

Maßnahme

Im Kundenbeanstandungsfall die Diagnose mit ISTA durchführen und gegebenenfalls das

entsprechende Testmodul abarbeiten.

Anschließend das Fahrzeug mit ISTA 4.12.1x (I-Stufe S15A-18-07-500 / S15C-18-07-500)

oder einer höheren Version programmieren und codieren.

ISTA/P 4.12.2x ist voraussichtlich ab 22.06.2018 verfügbar.

Bei Eskalationsfällen bis zur Verfügbarkeit der Lösungs I-Stufe den Technischen Support

über PuMA kontaktieren.

Ein Teiletausch ist in diesem Fall weder nötig noch zielführend.

 

Bei Kundenbeanstandungen welche die Automatische Bremsfunktion des Activ PDC

betreffen ist es möglich das Activ PDC über den Controller wie unten beschrieben zu de-

aktivieren

1. „Mein Fahrzeug“

2. „Fahrzeugeinstellungen“

3. „Parken“

4. „Notbremsfunktion Active PDC“

5. „Notbremsfunktion Active PDC“

Die Einstellung wird für das momentan verwendete Fahrerprofil gespeichert.

Bitte auch die PuMA Maßnahme

64088953 PDC Falscherkennung mit Notbremsung aufgrund Störschallerkennung

beachten.

Abrechnung:

Die Abrechnung hat unter Beachtung der gültigen Gewährleistungsbestimmungen zu erfolgen. "

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Hmm.. Das piepsen ist mir ehrlich gesagt nicht unangenehm aufgefallen... Verhält sich bei mir ganz normal...

Kurzer Zwischenstand: ich soll jetzt einen Termin machen. Es wird ein Chip oder Stick eingebaut um die Daten für einen gewissen Zeitraum aufzuzeichnen. Es scheint mir dass es kein aktuelles Update dazu gibt. Gibt es hier andere Erfahrungen?

Noch ein kurzer Zwischenstand: ich habe heute 29.11.17 mein Fahrzeug nach dem dritten Rep-Versuch abgeholt mit dem Hinweis, man kenne das Problem, habe (noch) keine Lösung und werde mich benachrichtigen, wenn das Problem reparabel sei.

Ja, eigentlich ist es ein tolles Auto, vor allem dann, wenn man vom Leihwagen 116i wieder in sein Auto steigt. Eigentlich sollte ein Firma wie BMW sich so etwas nicht leisten können.

Nächstens sollen Autos autonom fahren. Das geht wohl nur, wenn man Schienen verlegt :-)

Moin Moin,

ich finde es einfach nicht: wo/wie schalte ich die Notbremsfunktion ab?

Danke im Voraus.

Steht in der BA, s. Anhang. Gibt es auch im Auto und als App...:rolleyes:

Der Mist funzt bei mir auch nicht, trotz angeblichem Software-Update. Ist und bleibt deaktiviert.

Screenshot-20180127-101113-1

Habe dasselbe Problem. Und muss dann die Piepser ausschalten. Taucht aber nur sporadisch auf. Nach Softwareupdate (wegen einiger anderer Baustellen) funktioniert das automatische Aktivierern der Parkpiepser vorne beim Annähern an ein Hindernis nicht mehr. Ob’s was gegen das fälschliche Notbremsen gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Alles in allem empfinde ich die Anzahl der Fehler deutlich zu hoch. Scheinbar macht sich bemerkbar, dass die Jungs in München Autobauer und keine Softwareentwickler sind. Kommt mir vor wie Jugend forscht

Meins hat sich nach einem Update auch nicht mehr automatisch aktiviert. Musste den Haken in den Einstellungen wieder aktivieren

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:15

Zitat:

@JoernM schrieb am 27. Januar 2018 um 09:52:33 Uhr:

Moin Moin,

ich finde es einfach nicht: wo/wie schalte ich die Notbremsfunktion ab?

Danke im Voraus.

Hier:

Über iDrive:

1. „Mein Fahrzeug“

2. „Fahrzeugeinstellungen“

3. „Parken“

4. „Automatische PDC-Aktivierung“: Nur bei

entsprechender Ausstattung.

5. „Automatische PDC-Aktivierung“

Die Einstellung wird für das momentan ver?

wendete Fahrerprofil gespeichert.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:21

Zitat:

@chrgvb schrieb am 29. November 2017 um 13:44:48 Uhr:

Noch ein kurzer Zwischenstand: ich habe heute 29.11.17 mein Fahrzeug nach dem dritten Rep-Versuch abgeholt mit dem Hinweis, man kenne das Problem, habe (noch) keine Lösung und werde mich benachrichtigen, wenn das Problem reparabel sei.

Ja, eigentlich ist es ein tolles Auto, vor allem dann, wenn man vom Leihwagen 116i wieder in sein Auto steigt. Eigentlich sollte ein Firma wie BMW sich so etwas nicht leisten können.

Nächstens sollen Autos autonom fahren. Das geht wohl nur, wenn man Schienen verlegt :-)

Nun sind 2 Monate rum und nichts tut sich.

Hat schon einmal jemand versucht, wegen des Software-Scherbenhaufens seinen Vertrag zu widerrufen?

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 27. Januar 2018 um 12:15:33 Uhr:

Meins hat sich nach einem Update auch nicht mehr automatisch aktiviert. Musste den Haken in den Einstellungen wieder aktivieren

Habe ich bereits überprüft. Haken ist gesetzt. Geht trotzdem nicht an.

Moin,

also: „Automatische PDC-Aktivierung“ und „Notbremsfunktion“ sind doch 2 unterschiedliche Dinge, oder ???

Den von ChrisM550 geposteten Menüeintrag gibt es bei mir nicht :-(.

Automatische PDC-Aktivierung dagegen schon.

Zitat:

@JoernM schrieb am 28. Januar 2018 um 14:06:41 Uhr:

Moin,

also: „Automatische PDC-Aktivierung“ und „Notbremsfunktion“ sind doch 2 unterschiedliche Dinge, oder ???

Den von ChrisM550 geposteten Menüeintrag gibt es bei mir nicht :-(.

Automatische PDC-Aktivierung dagegen schon.

Ja, das sind zwei unterschiedliche Einstellungen. Müssten zwei Einträge sein und zwei Häkchen.

Zitat:

@JoernM schrieb am 28. Januar 2018 um 14:06:41 Uhr:

Moin,

also: „Automatische PDC-Aktivierung“ und „Notbremsfunktion“ sind doch 2 unterschiedliche Dinge, oder ???

Den von ChrisM550 geposteten Menüeintrag gibt es bei mir nicht :-(.

Automatische PDC-Aktivierung dagegen schon.

Hier noch ein Foto der Einstellungen:

 

20180128_161647.jpg
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:11

Zitat:

@chrgvb schrieb am 18. November 2017 um 17:51:22 Uhr:

Hi!

Mein neuer 530i hat eine Macke, die folgendes bewirkt:

Um das Fahrzeug herum gibt es keine Hindernisse im Abstand von 10 Metern, die durch das PDC detektiert werden könnten.

Trotzdem meldet sich der Alarm im Display, wenn ich voll rechts einschle und rückwärts fahre, ganz langsem. Innerhalb von 5 m wird der Alarm lauter, im linken Teil des Displays wird ein Hindernis vorne rechts angezeigt und kurz darauf wird das Fahrzeug mit einem metallischen Ton abrupt gestoppt.

Ja, der Fehler war reproduzierbar, ich habe ihn auf Video aufgenommen und der Werkstatt gezeigt. Der erste Reparaturversuch mislang, beim zweiten war das Fahrzeug 2 Tage fehlerfrei, zumindest kam keine Blockade.

Bin ich der einzige mit einem solchen Problem oder gibt es Leidensgenossen?

Einen angenehmen Samstag

chrgvb

P.S. Ja, die F11-Bezeichnung in meinem Bild ist überholt

Hi!

Vielleicht gibt es ja in Kürze Abhilfe. Heute, 19. Febr., rief der Händler an, das Update zur Behebung sei angekündigt. Er nannte mir auch eine Nummer, aber die habe ich vergessen. Ich soll, wenn es so weit ist, das Fahrzeug in die Werkstatt bringen.

Nun denn, ich hoffe, das Update kommt nicht nur, sondern behebt auch den Fehler.

Eine angenehme Woche

chrgvb

am 19. Februar 2018 um 12:07

Meiner war genau zwei Tage alt als ich beim auspacken in der Tiefgarage gedacht habe "toll, erste Beule rein gefahren".

Vollbremsung wurde beim Rückwärts fahren ausgelöst und ich war erleichtert zu sehen, dass gar kein Hindernis da war..

Wenn dieses Problem bei mir auftritt, hilft es aus zu steigen und mit den Fingern über den Betroffenen Sensor zu wischen. Scheint Dreck zu sein.

P.S. zum Thema Dreck, bei Mercedes fährt die Rückfahrkamera ein und aus, beim BMW sieht man nach ca. einer Woche nichts mehr..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrzeug blockiert durch PDC-Aktion