ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Fahrwerksvergleich Long Range vs. Performance

Fahrwerksvergleich Long Range vs. Performance

Tesla Model Y
Themenstarteram 7. April 2022 um 11:35

https://youtu.be/zw6owRDSIC4

Nochmal ein direkter Vergleich MY LR und Performance auf schlechter Strecke. Der Unterschied im Fahrkomfort ist (subjektiv für den Tester) minimal.

 

Der P ist geringfügig straffer, was sich aber schon durch die 21 Zöller ggü. den 19ern beim LR ergibt. Und dazu ist der P knapp 1,5cm tiefergelegt. Große Unterschiede gibt es also nicht ... von den Rädern abgesehen.

34 Antworten

Ja und Nico sagt auch recht eindeutig am Anfang, dass die Fahrwerke generell nicht so schlecht sind, wie sie oft dargestellt werden

Sorry aber ich kann den nicht als Objektiv einschätzen. Er ist halt Teslafanboy und macht mit dem Verkauf von Zubehörteilen sein Geld.

Wenn man sich so umhört bekommt man schon den Eindruck das dass Fahrwerk eine mittlere Katastrophe ist.

Naja, er ist im Gegensatz zu den meisten hier früher privat Porsche und Lamborghini gefahren und hat vor seiner E-Auto-Ausrichtung auch leistungsstarke ABM und Co. getestet, zudem fährt er als einer der ersten ein Model Y Performance - der Beurteilung würde ich daher mehr Glauben schenken als so manch anderem Youtuber und "Experten", der teils nur vom Hörensagen berichtet. ;)

Herr Kröger meinte ja schon, dass er das Performance-Fahrwerk (oder das Fahrwerk aus Grünheide - man weiß ja noch nicht, ob der Long Range von dort ebenfalls Änderungen erfahren wird) als merkbar besser einstuft.

Ich glaube ja gerne, dass der Nico viel Erfahrung mit performanten Autos hat. Aber wenn es um Tesla geht muss auch ich ihm die Objektivität absprechen, er verdient halt Geld damit, neben Zubehör nach wie vor auch durch Vermietung, und er hat auch eines der 30 ersten Model Y P aus Grünheide bekommen. Ich schaue ja gerne seine Videos, aber bei dem Thema bin ich raus.

Es gibt genug Tester wie dem Bloch, die dem MY ein unbefriedigendes Fahrwerk bescheinigt haben, nicht wegen der Härte, dagegen wäre ja per se nicht mal unbedingt was einzuwenden, sondern weil die Federn zu viel Vorspannung haben, um z.B. den Schlag durch einen Gullideckel abfedern zu können. Das ist dann einfach nur "nicht gut".

Bloch hat ein MY LR von irgendwann aus 2021 getestet, es gibt von Wechslern schon Aussagen, die zuerst eins aus 2021 hatten und nun auf eins aus 2022 umgestiegen sind, dass sich da schon etwas am Fahrwerk getan hat - bei Tesla können solche Änderungen bekanntlich sehr schnell erfolgen und fließend in die Produktion einbezogen werden. Will sagen, diese ganzen Tests zum Verkaufsstart in Europa vom letzten Jahr sind nicht in Stein gemeißelt.

Hier berichtet auch einer der ersten 30 Performance-Abholer, dass gerade das angesprochene Poltern weg sei, was für eine andere Vorspannung der Federn oder sonstige Änderungen sprechen könnte.

Wie gesagt, was die ersten 30 sagen ist irrelevant, und mich interessiert eigentlich auch nur der MY LR aus Grünheide. Aber bis es den gibt sind wahrscheinlich schon in vielen Ländern die Sommerferien zu Ende.

Themenstarteram 7. April 2022 um 15:50

Natürlich ist Nico ein Tesla-Fan, keine Frage. Somit hat er eine gewisse Voreingenommenheit. Zumal er Geld mit der Vermietung dieser Fahrzeuge verdient.

 

Andererseits hatte er schon diverse andere E-Fahrzeuge im Gebrauch, unter anderem den Taycan. Oder den Ioniq 5, den er in dem Video ja auch als komfortabler beschreibt. Somit traue ich ihm durchaus ein vergleichendes Urteil zu. Zumal auf einer Strecke in Hamburg, die er sehr gut kennt und bereits mit allen seinen Fahrzeugen gefahren ist. Letztendlich kann es jeder nach einer Probefahrt selbst bewerten. Ich hatte von meiner MY Probefahrt an anderer Stelle bereits berichtet.

 

Es beschleicht mich bei diesem Thema auch schon längst wieder das Gefühl, dass es (Tesla-typisch) übermäßig aufgebauscht wird ...

Aufgebauscht wird wenn überhaupt das Thema Verarbeitungsqualität.

Aber beim Fahrwerk darf man man bei einem familientauglichen SUV gerne auch mal kritisch sein:

https://youtu.be/NDjS2ayi9Tg?t=602

Ich persönlich halte mich da lieber an das was die Mehrheit sagt und nicht einigen wenigen die eventuell noch a bissl befangen sind.

Aber jeder empfindet das anders. Als ich noch jünger war konnte es nicht hart genug sein. Inzwischen geht mir Komfort über alles. So ändert sich das halt mit der Zeit.

Themenstarteram 7. April 2022 um 17:32

Du solltest dich an deinen eigenen Eindruck halten. Eben weil es jeder anders empfindet.

Den Vergleich zum LR habe ich nicht, aber der YP ist erheblich "poltriger" als der Touareg, sowohl mit Stahl als auch mir Luftfahrwerk.

Bei meinem 2022-er MYLR poltert auch nichts.

Das Fahrwerk wirkt sehr ausgeglichen.

Mir ist nur heute bei böigem Wind aufgefallen, dass er deutlich Seitenwind - anfälliger ist als das M3P. Das hat nichts aus der Spur gebracht. Das ist sicher der Höhe geschuldet, aber wohl auch dem weicheren Fahrwerk.

Zitat:

@nolam schrieb am 7. April 2022 um 19:32:04 Uhr:

Du solltest dich an deinen eigenen Eindruck halten. Eben weil es jeder anders empfindet.

Das mache ich dann wenn er da ist. Als Familienkutsche gibt’s für mich keine Alternative.

Falls es unerträglich wird gibt’s ein neues Fahrwerk.

Themenstarteram 8. April 2022 um 9:16

Wenn dir "Komfort über alles" geht, dann bist du bei Tesla definitiv falsch. Zumal mit einem Performance Modell.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Fahrwerksvergleich Long Range vs. Performance