ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Fahrwerksstabilisierung H-1 Travel

Fahrwerksstabilisierung H-1 Travel

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:11

Hallo H-1 Fahrer,

 

nach ca 8 Monaten hat mein schwarzer Premium knapp 20'000km auf der Uhr.

Zeit für die erste Inspektion und eine kurze Bilanz zum Fahrzeug, den Zusatzausrüstungen und dem Fahrwerksupgrade an der Hinterachse.

Das Auto wird privat benutzt. Selten nur mit 2 Personen und Hund, meistens aber als Vierplätzer, vollgeladen mit Motorrad und Rennstreckenzubehör, sowie einem 1800kg Caravan am Haken.

Um es vorwegzunehmen: Der H-1 Travel ist ein wirklich gutes Auto. Die Zuverlässigkeit, die Fahrleistungen und der Fahrkomfort sind echt gut. Der Verbrauch liegt mit 1/4-Beladung an den Werksangaben bei 8.5 l/100km. Im oben erwähnten Hängerbetrieb zwischen 12 - 15 l/100km. Obschon ich das als moderat betrachte, gilt auch hier: Letztlich kommt die Kraft aus dem Tank.

Der Hängerbetrieb ist denn auch der Grund zum Fahrwerksupgrade an der Hinterachse durch Hyundai, anlässlich der ersten Inspektion. Das Angebot dazu kommt von Hyundai Deutschland und umfasst einen zusätzlichen Niveaufedernsatz mit Bilstein-Stossdämpfern.

Art Nr: 9999Z-050005

Seit einer guten Woche ist dies eingebaut und erste Tests mit und ohne Beladung bzw Caravan am Haken sind durchgeführt. Das Handling ist in allen Konfigurationen wesentlich besser, dh weniger Seitenneigung, fast gar keine Wippbewegungen im Hängerbetrieb und kein Absacken des Fahrzeughecks. Eine Investition die sich meines Erachtens für oft im Hängerbetrieb eingesetzte, oder sonst schwer beladene Fahrzeuge mehr als lohnt.

 

Die restlichen Zusatzausrüstungen, die ich auf längeren Reisen nicht mehr missen möchte sind der Tempomat, die Armlehnen sowie das Pioneer-Entertainment Center.

 

Noch ein Wort zu oft gerügten Hyundai Vertretungen: Bisher alles einwandfrei eingebaut, sehr zuverlässige Terminplanungen und absolut kompetente technische Beratungen und Informationen. Es gibt es also offensichtlich doch noch: Das weisse Schaf in all den Schwarzen.

 

südgrussvomrolf

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:11

Hallo H-1 Fahrer,

 

nach ca 8 Monaten hat mein schwarzer Premium knapp 20'000km auf der Uhr.

Zeit für die erste Inspektion und eine kurze Bilanz zum Fahrzeug, den Zusatzausrüstungen und dem Fahrwerksupgrade an der Hinterachse.

Das Auto wird privat benutzt. Selten nur mit 2 Personen und Hund, meistens aber als Vierplätzer, vollgeladen mit Motorrad und Rennstreckenzubehör, sowie einem 1800kg Caravan am Haken.

Um es vorwegzunehmen: Der H-1 Travel ist ein wirklich gutes Auto. Die Zuverlässigkeit, die Fahrleistungen und der Fahrkomfort sind echt gut. Der Verbrauch liegt mit 1/4-Beladung an den Werksangaben bei 8.5 l/100km. Im oben erwähnten Hängerbetrieb zwischen 12 - 15 l/100km. Obschon ich das als moderat betrachte, gilt auch hier: Letztlich kommt die Kraft aus dem Tank.

Der Hängerbetrieb ist denn auch der Grund zum Fahrwerksupgrade an der Hinterachse durch Hyundai, anlässlich der ersten Inspektion. Das Angebot dazu kommt von Hyundai Deutschland und umfasst einen zusätzlichen Niveaufedernsatz mit Bilstein-Stossdämpfern.

Art Nr: 9999Z-050005

Seit einer guten Woche ist dies eingebaut und erste Tests mit und ohne Beladung bzw Caravan am Haken sind durchgeführt. Das Handling ist in allen Konfigurationen wesentlich besser, dh weniger Seitenneigung, fast gar keine Wippbewegungen im Hängerbetrieb und kein Absacken des Fahrzeughecks. Eine Investition die sich meines Erachtens für oft im Hängerbetrieb eingesetzte, oder sonst schwer beladene Fahrzeuge mehr als lohnt.

 

Die restlichen Zusatzausrüstungen, die ich auf längeren Reisen nicht mehr missen möchte sind der Tempomat, die Armlehnen sowie das Pioneer-Entertainment Center.

 

Noch ein Wort zu oft gerügten Hyundai Vertretungen: Bisher alles einwandfrei eingebaut, sehr zuverlässige Terminplanungen und absolut kompetente technische Beratungen und Informationen. Es gibt es also offensichtlich doch noch: Das weisse Schaf in all den Schwarzen.

 

südgrussvomrolf

 

 

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Informationen. Wir haben auch von einigen Wochen den Umstieg vom T4 auf den H-eins gemacht. Zur Zeit bin ich gerade damit beschäftigt, den Fahrgastraum für den Motorradtransport und ggf. zur Schlafstätte umzubauen. Ich hätte deshalb Interesse an ein paar Photos und vor allem würde ich gerne wissen, was die Fahrwerkstabilisierung kostet.

Gruß aus Franken

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 9:41

Hallo Busfahrer 1129,

 

also Fotos vom vollbeladenen H1 habe ich bis jetzt keine gemacht. Das Ding ist dermassen voll mit Moto, Kompressor, Werkzeugkiste, Paddockständern, Reifenwärmer, Lederkombis, Helmen, Stiefeln und Reifen. 

Ich versuche, Dir zu erklären wie ich den Umbau des Fahrgastraumes zum Motorradtransport gelöst habe.

Die dritte Sitzbank raus. Den Einzelsitz der zweiten Sitzreihe raus. Dort reist jetzt der Hund. Ich transportiere eine Suzuki GSX-R 1000. Die hat eine Gesamtlänge von 2,04m und passt auf 2 cm genau hinein, wenn ich den Zweiersitz der mittleren Reihe ganz nach vorne schiebe und die Rückenlehne vertikal stelle. Dabei verwende ich den Teil des Sitzes der Fahrzeugmitte als Radaufnahme für das Vorderrad der Motorrades. Das Sitzgestänge hat dort eine Einbuchtung als wäre es dafür vorgesehen. Klappt und hält wie meine ehemalige Radaufnahmenwippe vom T4 die jetzt im Keller liegt. Wie erwähnt passt das für meine Suzuki. Ein längeres Bike erfordert wahrscheinlich den Ausbau der Zweierbank der mittleren Reihe mit Montage einer separaten Radaufnahme.

Ich muss vorausschicken, dass ich die Befestigungen der herausmontierten Sitze sowie die seitlichen Gurtbefestigungen mit Befestigungsösen versehen habe. So kann ich an insgesamt 6 Positionen das Motorrad verzurren.

Gratistipp zu den Verzurrösen: Such bei einer Autoverwertung nach Peugeot, Citroen oder Fiat Kleintransportern wie Berlingo, Partner, Doblo, oder wie die Dinger alle heissen. Die haben alle genau die gleichen und passenden Oesen.

Zusätzlich habe ich zu den hintersten Gurtbefestigungen am Dach, beidseitig einen starken Rundhaken mitbefestigt, um Lederkombis aufzuhängen.

 

Der Preis der Fahrwerksstabilisierung: Weil mich mein wirklich Freundlicher zeitgerecht informiert hat, konnte ich diese schon im April zu vergünstigten Konditionen für 699.-- Euro bestellen. Dieser Aktionspreis war bis 31.5.12 gültig. Was die jetzt verlangen hab ich nicht im Griff.

 

So, ich hoffe dass ich Dir etwas helfen konnte und wünsche Dir gutes Basteln und allzeit gute Fahrt.

 

südgrussvomrolf

Hallo,

vielen Dank für die Beschreibung.

Bei mir liegt die Sache doch etwas anders. Da ich den H-eins für einen "Motorrad-Camping-Kurzurlaub" in den Bergen haben will.

Hast du eigentlich eine zusätzlich Bodenplatte eingebaut, oder fährst du deine Susi einfach über den weichen Teppichboden?

Ich bin gerade dabei, die "Modelle" für die ganzen Aussparungen zu "schnitzen" um eine passende Bodenplatte machen zu können und das ist wirklich ein Job für Einen der nicht nett zu seinen Mitmenschen war.

Gruß aus Franken

am 12. Juli 2012 um 11:12

Hallo,

zur Befestigung von Spanngurten u.ä. hab ich die Ösen aus meinem alten T4 genutzt einige auch vom Schrotthändler/Verwerter um die Ecke). Befestigungspukte gibt es ja genug wie zB. Gurtbefestigung, Sitzschienenschraube oder die Sitzbefestigung der Vordersitze. So kann man das Mo in alle Richtungen verspannen und es kann weder vor noch zurück.

 

Inzwischen nutze ich auch eine Radwippe (ähnlich wie Bild 3). Macht das verspannen einfacher wenn man allein zu Gange ist. Das Motorrad steht erst mal gerade und braucht nicht auf dem Seitenständer abgestellt bzw. gezurrt zu werden. Ich überlege noch das Teil irgendwie zu befestigen. Will aber im Belag nicht allzuviel verändern da ich in wechselnder "Bestuhlung" und mit verschiedenen Motorrädern unterwegs bin.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:50

Hallo Busfahrer,

 

Bodenplatte???...für was sollte das gut sein? Die Slicks haben doch einen Teppich verdient :-))). Spass beiseite, die Räder des Motos stehen auf je einer kleinen Gummifussmatte. Diese liegen auf dem Teppich. Das hält sich so einwandfrei.

Uebrigens die Zurrösen von Dreipunkt sind genau solche wie ich sie Dir beschrieben habe. Mein T4 war eine Caravelle, die hatte die versenkten, mit zwei Schrauben montierten Oesen.

Die Radaufnahmewippe von Dreipunkt ist übrigens auch genau das Teil, das bei mir jetzt im Keller liegt.

 

südgrussvomrolf

Hallo,

als ehemaliger T4 Multivan-Fahrer sind mir die Befestigungsösen bestens bekannt und ich hatte auch vor, mir diese in meinem H-eins zu verbauen.

Auch wenn es ein Sch...job ist, werde ich die Bodenplatte einpassen, da ich noch eine Küche und ein Bett aus meinem T4 besitze, die auf einem festen Untergrund besser stehen.

Eine Wippe habe ich aus der T4-Zeit auch noch und hatte gehofft, dass ich da bei Euch Erfahrungen "abgreifen" kann. Die verwendeten Zylinderkopfschrauben M10 mit Gewindesteigung 1,25 (Torx T50) wollte ich eigentlich in längerer Ausführung benutzen, um die Wippe zu befestigen, aber das ist mir auch noch nicht so recht.

"Schau'n me mal, was mir da so einfällt"

Nach meinem ersten Urlaub mit WoWa werde ich wissen, ob ich die Fahrwerksstabilisierung brauche. Kann sein, dass ich dann nochmal frage, ob die Erfahrungen immer noch positiv sind.

Nochmal besten Dank für die Info und ich wünsche Euch eine lange schrottfrei Zeit (auch beim Mopped)

Grüße aus Franken

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:04

Hallo H1 Travel Gemeinde,

 

nach ca 3000 km mit 500 kg Nutzlast und dem 1800 kg-Caravan am Haken, kann ich ein sehr positives Zeugnis über den an der Hinterachse eingebauten Fahrwerkstabilisierungskit geben. Das Auto ist im beschriebenen Fahrbetrieb nicht wieder zu erkennen. Wesentliche Stabilitätsverbesserung in schnellen Kurven sowie Bodenwellen aller Art können dem Travel nichts mehr anhaben. Das hässliche Durchschlagen des Fahrzeughecks ist vorbei. Die herrliche Kraftentfaltung des Motors kann erst jetzt richtig entspannt genossen werden.

Im Leerbetrieb hingegen ist er jetzt etwas hart im Geben. Dies habe ich zT mit ca 0,5 bar weniger Reifendruck hinten ausgleichen können. Da ich aber sowieso ein straffes Fahrwerk mag, ist dies für meinen Gusto kein wirklich negativer Punkt. Glück hatte ich an der Einfahrt zur Garage; er passt jetzt auf etwa 2 mm genau hinein. Somit wuchs er durch den Einbau des Kits in der Höhe um etwa 2 cm.

 

Fazit: Wer mit dem H1 Travel häufig stark beladen oder mit schwerem Hänger fährt, sollte sich diesen Stabilisierungskit unbedingt gönnen.

 

südgrussvomrolf

Hallo Rolf, was hat Hyundai dafür verlangt?

 

Gruß Norbert

Themenstarteram 1. September 2012 um 16:21

Hallo Norbert

 

steht weiter oben.

 

südgrussvomrolf 

Hast recht , wer lesen kann........:):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Fahrwerksstabilisierung H-1 Travel