Fahrwerksspezialist im Raum München

Porsche Boxster 3 (981)

Hallo zusammen,

der erste Satz Reifen meines 981 Spyder hat sich ungleichmässig abgefahren, beide Vorderreifen waren im äußeren Bereich deutlich weiter runter als der Rest der Lauffläche (siehe Foto im Anhang).

Das Auto an sich fuhr zwar einwandfrei, jedoch beschlich mich die Vermutung dass etwas an der Fahrwerkseinstellung nicht passte. Der Verdacht erhärtete sich weil 2 Kumpels mit demselben Auto das Problem nicht hatten, obwohl wir häufig zusammen kurvige Ausfahrten gemacht haben.

Also hab ich beim Reifenwechsel auch eine Spurvermessung beauftragt und siehe da, der Sturz vorne passte nicht. Hab das korrigieren lassen und darum gebeten, bei der Einstellung den kleinst möglichen Sturz zu nehmen der seitens Porsche zulässig ist. Wenn ich mich noch recht erinnere waren das -0,5° (hab leider das Messprotokoll grad nicht zur Hand)

Klingt soweit straight forward, leider fährt das Auto seit dem nicht mehr wie vorher. Sobald man etwas flotter wird, "knickt der Hintern etwas ein": Beim Einlenken reagiert das Auto sofort und sehr direkt, sobald sich Querkräfte aufbauen "stempelt" / "nickt" die Hinterhand nach. Schwierig zu beschreiben bzw. nachzuvollziehen, ich kann es leider nicht besser beschreiben, es ist jedenfalls ziemlich unangenehm.

Anfangs dachte ich das liegt bestimmt an den neuen Reifen die noch nicht vollen Grip aufgebaut haben, leider hat es sich auch nach mehreren Hundert KM nicht wirklich gebessert.
Da ich nur die Reifen erneuert und am gleichen Tag das Fahrwerk hab einstellen lassen, kann es ja auch nur daran liegen. Deshalb hab ich mich jetzt entschlossen alle 4 Reifen zu tauschen sowie das Fahrwerk nochmals einstellen zu lassen. Zu dem Reifendienst in Eching möchte ich allerdings nicht mehr gehen, vermute die haben aufgrund mangelnder Erfahrung mit Porsche schlichtweg einen Fehler gemacht.

Kennt jemand einen guten & professionellen Fahrwerksspezialist im Raum München an den ich mich wenden kann?

Besten Dank schonmal und eine gute Woche,
Markus.

Reifen 981
16 Antworten

Hallo zusammen,

Dienstag habe ich neue Reifen draufbekommen, Michelin Pilot Sport 4S in 235/35 ZR20 vorne und 265/35 ZR20 hinten - also Originalgrößen. Der erste Eindruck ist positiv, gestern ein bisschen Kurvenballern hat mir ein deutlich stabileres & transparenteres Fahrgefühl vermittelt. Das Heck war da und dort immer noch etwas lose, ggf. werde ich die Vorspur noch etwas erhöhen lassen.

VG, Markus

Hallo zusammen,

Wolfgang hat sich ja leider entschlossen, keine Fahrwerkseinstellungen mehr anzubieten.
Er verweist auf seinen Einbaupartner DD Performance. Hat jemand Erfahrungen mit denen oder kennt eine Alternative, idealerweise etwas näher an München gelegen (Vilshofen war schon ein ordentliches Stück zu fahren).

Grüße, Markus.

Deine Antwort