Fahrwerksmängel gem. AutoBild 22/2005 - und bei Euch ?

Audi A6 C6/4F

Ich habe hier im Forum schon einige Male den Anlauf gemacht mit meinem Problem des "Blubbern" resp "Poltern" bei Fahrten auf schlechter Fahrbahn und mich auch fragen müssen, ob ich denn wirklich der einzige bin, den das ärgert, gab es doch praktisch keine Antworten dazu.
Bis jetzt musste ich also annehmen, dass somit nur ein Problem bei meiner A6-Limousine (3.2 quattro, OHNE dynamisches Fahrwerk resp. OHNE Sportfahrwerk) besteht.
Die Werkstatt sucht immer noch resp. hat bei Audi eine entsprechende Reklamation plaziert.

Doch nun (erst heute) lese ich in der AutoBild Nr. 22 im grossen Oberklassen-Test folgendes: "...Das gilt auch für die Federung. Obwohl beim gemütlichen Ritt über gepflegte Strassen durchaus angenehm, verrät die Abstimmung bei anspruchsolleren Aufgaben Schwächen. Dann poltern die Achsen hörbar durch Schlaglöcher ..." ! Und ich finde im Forum niemanden, der eben das auch bemängelt ? Ja, was heisst das denn konkret ? Hören alle A6-Fahrer (der hier im Forum vertretenen Fahrer) derart laut Musik, dass dieses Geräusch nicht gehört wird ? Oder fährt der A6-Fahrer nur über neugepflasterte Autobahnen ? Oder hat man sich einfach damit abgefunden ? Oder ist das in der AutoBild umschriebene Poltern wirklich nur bei GAAAANZ schlechter Strassenqualität zu hören - und hat somit nichts mit meinem Geräusch zu tun ? Erstaunlich für mich auch, dass man sich hier im Forum "wundschreibt" darüber, ob nun blau schöner aussieht wie schwarz, ob nun 2 oder nur 1 Rückfahrleuchte vorhanden sind und und und ... niemand aber das umschriebene Poltern (gem. AutoBild) hier im Forum reklamiert hat (höchstens das straffe Fahrwerk). Das kann ja eigentlich auch nicht sein. Also doch nicht so schlimm wie AutoBild es schreibt ?
Deshalb nochmals meine Frage hier: Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ? Wie nehmt Ihr das in der AutoBild umschriebene Poltern wahr ? Wann ist es bei Euch zu vernehmen ? Stört Euch das denn nicht bei dem sonst so ruhigen Fahrzeug ? Falls es wirklich ein Problem ist: Wird Audi-seitig nichts nachgebessert (dürfte doch bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht sein !) ? Oder hat AutoBild da einfach stark übertrieben, kommt die Zeitschrift doch aus dem gleichen Haus wie die täglich erscheinende BILD .... ?

16 Antworten

Hallo zusammen,

AAC mit 18''. Das Fahrwerk poltert ohne Ende. Es wird bei mehreren Querrillen (Flickern) sogar richtig unruig. Dies ist im Lenkrad ganz deutlich zu spüren (wackeln, zittern).
Egal auf welcher Einstellung das Poltern ist immer vorhanden.

Beim Ersten Reparaturversuch hatte ich einen 2.7 Avant mit S-Line Sportfahrwerk und 18''. Dieses Fahrwerk war deutlich leiser und komfortabler als die AAS.

Lage Wellen werden sehr gut abgefedert, besser als beim Sportfahrwerk, aber die kleinen Wellen, Flicken, Kanaldeckel und Schlaglöcher werden knallhart an die Passiere weitergeben und haben das beschriebene Geräusch und das Lenkradzittern zur Folge.

Laut meinem Freundlichen ist das Problem bei AUDI bekannt, aber es gibt noch keine Reparaturanweisung vom Werk.
Ich habe der Kundenbetreuung eine Mail geschrieben mit der Aufforderung zur Stellungnahme- Sobald ich eine Antwort habe werde ich diese hier mitteilen.

Laut meinem Anwalt ist muss kann ich wandeln wenn Audi keinen Termin für eine Nachbesserung nennen kann.

Also, was das Poltern angeht, ist mir aufgefallen, dass meiner (Sportfahrwerk und 18 Zoll) bei Schlaglöchern oder Gullideckeln etwas poltert.

Das Ganze aber meiner Meinung nach nur auf der Beifahrerseite, vorn.

Deine Antwort