Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrwerkskonfiguration für Vielfahrer

Fahrwerkskonfiguration für Vielfahrer

BMW 5er
Themenstarteram 22. November 2017 um 6:11

Hallo,

ich bin Vielfahrer (90.000 km/Jahr, davon ca. 60% AB 35% Land und 5% Stadt) und darf mir in Kürze einen neuen 530 xd konfigurieren. Ob G30 oder G31 ist auch noch nicht ganz entschieden.

Nun habe ich seit Wochen das Forum hier verfolgt und diverse BMW-Autohäuser besucht, bin aber leider beim entscheidenden Punkt immer noch nicht wirklich schlauer.

Es geht um die für mich passende Konfiguration von Fahrwerk und Lenkung.

Ich bin mittlerweile aus dem Alter raus, wo ich jede Kurve mit Maximalgeschwindigkeit nehmen muss, möchte aber auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB ohne Anstrengung einen sauberen Strich fahren können. Abroll- und Geräuschkomfort sind mir wichtig.

Meine derzeitige Präferenz liegt aktuell bei Luxury Line, IAL, M-Fahrwerk und 18"-245 er non-Runflat-Bereifung rundum.

Wer hat diese Kombination und kann mir dazu etwas sagen?

Bringt das M-Fahrwerk gegenüber dem Serienfahrwerk starke Komforteinbußen?

Ist die Abstimmung des M-Fahrwerks mit einer der 3 Stufen des DDC vergleichbar?

Gibt es spürbare bzw. erfahrbare Unterschiede in der Fahrwerksabstimmung zwischen G30 und G31 (Luftfederung an der Hinterachse)?

In den Autohäusern stehen fast ausschliesslich Vorführer mit 19" Mischbereifung und DDC. Selbst bei Fahrzeugen mit M-Paket ist häufig das DDC verbaut. Das Serienfahrwerk scheint in dieser Fahrzeugklasse überhaupt kein Thema zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

25 Antworten

DDC kannst Du Dir zumindest sparen, die drei Abstufungen sind fast nicht spürbar.

Das haben beim F11 auch viele behauptet und es stimmt nicht. Der Unterschied zwischen Komfort und Sport ist deutlich spürbar. Komfort plus finde ich beim F11 unbrauchbar weil unterdämpft, da werde ich seekrank obwohl ich auf Komfort stehe.

 

Eigentlich sollte DDC für dich passen. Ich habe es derzeit im F11 bei 60.000 p.a.

 

Beim G31 liebäugele ich aber mit der selben Kombination wie Du. Nur ohne Aktivlenkung. Ich habe mal Lust auf ein etwas knackigeres Einlenkverhalten und meine km p.a. Werden auch etwas weniger... Hoffentlich

 

Die Luftfederung ist nicht wirklich spürbar abgesehen von der Niveauregulierung. Dafür wird sie im Touring eingebaut. Das hat nichts mit dem Fahrgefühl der AIRMATIC bei Mercedes zu tun.

Bist Du den G31 mal mit DDC gefahren? Ich tue das seit einiger Zeit und stelle fest, dass der Unterschied eben genau nicht deutlich spürbar ist. Comfort Plus gibt es btw nicht (mehr).

Standartfahrwerk mit kleinen Felgen ist der beste Fahrkomfort!! Wenn Optik keine Rolle spielt.

Komfort und M Fahrwerk geht ja gar nicht. Entweder oder, das musst du zuerst entscheiden, komfort oder harte sportliche Abstimmung. Ich hatte im Sommer einen 530xd mit 18“ und M Fahrwerk, fürchterlich hart, hat mir gar nicht gefallen, einfach total unpassend und zu hart für dieses tolle Auto das sehr viel an Komfort und Geräuschisolierung zu bieten hat. Das DDC ist sehr wohl zu empfehlen da du sowohl hart als auch weich einstellen kannst. Das Serien Fahrwerk ist recht gut aber hat keine möglichkeit die Härte zu verändern, in heutiger Zeit wo mann die Möglichkeit hat beides in einem zu bekommen sollte mann nicht lange nachdenken und es bestellen, ausser das finanzielle spielt eine Rolle. Beim DDC ist der Unterschied zwischen Sport und Komfort sehr wohl groß, jeder der was anderes behauptet hat es entweder noch nicht probiert oder hat es nicht geordert bei seinem Auto und ärgert sich im Nachhinein.

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 22. November 2017 um 09:26:27 Uhr:

Standartfahrwerk mit kleinen Felgen ist der beste Fahrkomfort!! Wenn Optik keine Rolle spielt.

Mit DDC kannst du sogar 20“ nehmen und es wird nicht störend hart sein. Da ich schon alles ausprobiert habe würde ich behaupten das DDC mit 20“ gleich hart ist wie M Fahrwerk mit 17“; jedoch habe ich beim DDC die Möglichkeit es weicher zu stellen wenn ich komfort haben möchte und Sport wenn ich Lust auf eine Kurvenreiche Strecke habe. Bitte unbedingt probieren, bei gewissen Sachen musst du dir selbst eine Meinung bilden und das Fahrwerk gehört dazu. Es gibt viele hier im Forum die ein steinhartes Fahrwerk mögen, keine Ahnung wozu. Viele kennen nur die älteren BMW Modelle mit DDC wo der Unterschied wirklich nicht groß war aber beim G30/31/32 ist der Unterschied sehr wohl groß. Ich habe mir einen G32 mit DDC und Luftffederug vorne und hinten bestellt und in der Einstellung Komfort Plus ist er fast schon eine Schaukelkiste, jedoch im Sport wird er hart aber erträglich. Unbedingt probieren und ja nicht blind bestellen, da du dich sonst im nachhinein ärgern wirst.

LG.

@wittiwood007 ich (ca. 80.000 bis 90.000km p.a.) würde wenn ich erneut bestellen würde (wenn überhaupt nochmal ein bmw g30 in frage käme) das standard Fahrwerk nehmen. Der Unterschied zwischen den Modi in ddc ist zwar vorhanden, aber eher enttäuschend. Der Komfort zwischen Standard und DDC Komfort Modi ist ähnlich. Die Sporteinbstelllung hingegen ein Witz. Ich kam von A6 und da fand ich das sich der Preis für das luftfahrwerk gelohnt hat (Optik, Sport war wirklich Sport und Komfort war wirklich Komfort), den Preis für ddc allerdings bereue ich.

Zitat:

@Boya33 schrieb am 22. November 2017 um 15:23:14 Uhr:

@wittiwood007 ich (ca. 80.000 bis 90.000km p.a.) würde wenn ich erneut bestellen würde (wenn überhaupt bmw g30) das standard Fahrwerk nehmen. Der Unterschied zwischen den Modi in ddc ist zwar vorhanden, aber eher enttäuschend. Der Komfort zwischen Standard und DDC Komfort Modi ist ähnlich. Die Sporteinbstelllung hingegen ein Witz. Ich kam von A6 und da fand ich das sich der Preis für das luftfahrwerk gelohnt hat (Optik, Sport war wirklich Sport und Komfort war wirklich Komfort), den Preis für ddc allerdings bereue ich.

Welches Auto fährst du zur Zeit und mit welchem wurde die Erfahrung gemacht das geringe Unterschiede beim DDC sind.

LG.

G30 fahre ich aktuell. Seit Ende Mai ca 49.000km

Lieber Themenstarter du siehst das es leider sehr unterschiedliche Meinungen für die selbe Sache gibt und dacher ist es am besten du suchst dir einen Händler und probierst es selber aus, so mach ich es auch immer. Ich habe jetzt mehrere G30/31/32 ausprobiert da ich mir unschlüssig war aber ich hatte nie das Gefühl das die Spreizung beim DDC gering ist oder das es unnötig ist, im Gegenteil, ausser das Finanzielle lässt es nicht zu, dann kann mann es weglassen und das Auto wird deswegen nicht schlechter nur eben unkomfortabler.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 22. November 2017 um 17:15:56 Uhr:

Lieber Themenstarter du siehst das es leider sehr unterschiedliche Meinungen für die selbe Sache gibt und dacher ist es am besten du suchst dir einen Händler und probierst es selber aus, so mach ich es auch immer. Ich habe jetzt mehrere G30/31/32 ausprobiert da ich mir unschlüssig war aber ich hatte nie das Gefühl das die Spreizung beim DDC gering ist oder das es unnötig ist, im Gegenteil, ausser das Finanzielle lässt es nicht zu, dann kann mann es weglassen und das Auto wird deswegen nicht schlechter nur eben unkomfortabler.

Den letzten Satz sollte man korrigieren in: das Auto bleibt gleich komfortabel, man verzichtet jedoch auf die Möglichkeit eine sportlichere Fahrwerkseinstellung vorzunehmen.

 

Hier wurde der Komfort schon einmal diskutiert.

 

https://www.motor-talk.de/.../...t-standard-fahrwerk-t6115881.html?...

 

Ich fahre 60tkm im Jahr und habe Rückenprobleme. Ic habe jetzt G31 30XD mit Komfortsitz und AD. Den Unterschied zwischen Komfort und Sport merke Ich sehr wohl. Habe 18 Zoll Holzreifen drauf. Finde das Auto klasse. Würde es genauso wieder nehmen.

M-Fahrwerk bei der KM Leistung, niemals !!!

AD ist aber wohlgemerkt etwas anderes als DDC

Zitat:

@Boya33 schrieb am 22. November 2017 um 18:00:41 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 22. November 2017 um 17:15:56 Uhr:

Lieber Themenstarter du siehst das es leider sehr unterschiedliche Meinungen für die selbe Sache gibt und dacher ist es am besten du suchst dir einen Händler und probierst es selber aus, so mach ich es auch immer. Ich habe jetzt mehrere G30/31/32 ausprobiert da ich mir unschlüssig war aber ich hatte nie das Gefühl das die Spreizung beim DDC gering ist oder das es unnötig ist, im Gegenteil, ausser das Finanzielle lässt es nicht zu, dann kann mann es weglassen und das Auto wird deswegen nicht schlechter nur eben unkomfortabler.

Den letzten Satz sollte man korrigieren in: das Auto bleibt gleich komfortabel, man verzichtet jedoch auf die Möglichkeit eine sportlichere Fahrwerkseinstellung vorzunehmen.

Hier wurde der Komfort schon einmal diskutiert.

https://www.motor-talk.de/.../...t-standard-fahrwerk-t6115881.html?...

Ich hatte diesen Thread damals eröffnet und gerade nochmals meine Wahrnehmung nach 3 Probefahrten mit unterschiedlichen Fahrwerken und Reifen ergänzt.

Ich habe DDC bestellt. Wie schon von einigen geschrieben, hilft hier aber nur die persönliche Probefahrt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrwerkskonfiguration für Vielfahrer