Fahrwerksfrage

Audi TT 8J

Habe da eine Frage zum Fahrwerk für einen TT Roadster 2.0 TFSI (Frontantrieb). Dieser ist schon bestellt und soll Ende April ausgeliefert werden. Momentan lautet die Bestellung noch auf die zweiteiligen 19er mit Magnetic Ride und Sporttaste.
Nun bin ich aber hin- und hergerissen, ob ich nicht doch auf das normale s-line-Sportfahrwerk umbestellen und mir das Geld für MR+Sporttaste sparen soll.
Fahre derzeit MR+Sporttaste in einem 1.8er TFSI Coupé mit 17" Winterreifen (Y-Schmiedefelge). Das Fahrwerk ist in der Grundstellung recht angenehm. Es hat lediglich die Tendenz etwas zu hoppeln, so als würde er versuchen schnellstmöglich die Aufbaubewegung wegzudämpfen, was sich gegenüber einem Standardfahrwerk manchmal etwas seltsam anfühlt. Auf der anderen Seite sind die Aufbaubewegungen sehr gering und der Grip fantastisch. Drückt man dann die Sporttaste ist es wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Die Dämpfung geht auf ultrahart und jede kleine Bodenerhebung wird durchgereicht. Das geht teilweise so weit, dass die Räder zum trampeln anfangen und die Traktion beim rausbeschleunigen fehlt. Dafür ist die Lenkung etwas direkter, der Motor klingt etwas besser und spricht hauptsächlich auch viel spontaner an (durch die steilere Gaspedalkennlinie werden mehr PS vorgegaukelt). Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Fahrwerkshärte, aber es ist auch immer wieder entspannend in den Normalmodus zu schalten.
Hier mal Pros und Cons, die mir so einfallen:

MR + Sporttaste:
+ stets geringe Aufbaubewegungen
- bockhart im Sportmodus
+ veränderbare Gasannahme
+ etwas besserer Klang in Sport
- Preis

S-line-Fahrwerk:
+ 10mm Tieferlegung
+ Preis
- nur ein "Modus"

Was würdet ihr empfehlen? Ist zu erwarten, dass das MR mit den schweren 19ern etwas besser klarkommt, als mit den kleineren Schmiedefelgen? Wie sieht es mit der Optik aus - sprich: fallen die fehlenden 10mm Tieferlegung negativ auf (evtl. Bilder)?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Hoffentlich macht gletscherweiss da keinen Unterschied.
meiner (Roadster) wird Ibis, sobald er da ist sind quasi auch Bilder online.

Ein guter von Euch hat mal sinngemäss geschrieben zu einem meiner Postings "Nur ruhig - alles wird gut - freu Dich auf den neuen"

Also... 🙂

Ich würde aber auch immer wieder vorher...

Der Wagen wird sowas von klasse - da bin ich mir ganz sicher. Ich hätte immer einen aus dem WDWagen Verkauf genommen, wenn einer gepasst hätte.

Deine Antwort