Fahrwerksfedern / Tieferlegung 40mm / MP 30 CD MP

Opel Astra H

Hallo,

habe einen Astra 1.8i COSMO mit den 17 Zollfelgen und 215/45 R17 in Verbindung mit dem 15 mm abgesenkten IDS Fahrwerk geordert (auch für Woche 20 wie in Euren Beiträgen erwähnt und muss bis KW32/33 zur Auslieferung warten).

Möchte mein Fahrzeug nochmals mittels Federn um zusätzliche 25mm oder 30mm tieferlegen und finde nur bei Irmscher Federn für mein Fahrzeug. Diese sind aber nur je nach Fahrzeugtyp ca. 15mm tiefer; ist mir noch zu wenig.

Wer kann helfen oder weiß was?

Wer kann mir sagen, wieviele MP3 Files der CD 30MP einlesen kann?

Bitte um reges Interesse und freue mich schon auf Eure Nachrichten.

Gruß Stevia

20 Antworten

Das mit dem Addieren hatten wir schon.

Ich denke das 2cm zusätzlich deutlich zu erkennen sind. 5cm mehr Breite ist bei Automobilen ja ein Klassenunterschied.

Hallo,

Ich möchte mir nächstes Jahr den Astra holen.Auf jeden Fall mit IDS+ und hatte mir auch schon Gedanken über eine Tieferlegung gemacht.Ich finde er sieht mit normalem Fahrwerk etwas aufgebockt aus.
@stevia
Mit dem IDS meinst Du das normale oder das IDS+?
Bei nur noch 20mm lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.Das Sportfahrwerk ab Werk hat 15mm da werden die zusätzlichen 5mm kaum auffallen!

Gruß ecki76

Ne, der meinte, daß das Sport-Fahrwerk schon ab Werk 15mm tiefer ist. Nach dem Einbau von -35mm-Federn nur noch um 20mm sinkt und ob man das merkt.

Ich bleibe bei meinem Ja!
Man kann die Irmscherfedern nämlich ab Werk ordern und mit IDS+ sind die auch benutzbar, sagt Irmscher. Die sollten es wissen.

Fahrwerksfedern

Hallo ecki 76,

ich bin von dem IDS-Fahrwerk von Opel ausgegangen.

Irmscher gibt an ca. 35mm je nach Ausstattung, es können also auch nur 15mm zusätzlich zum IDS sein und ich bin ebenfalls der Meinung, dass 15mm nicht besonders optisch auffallen, man sieht es zwar (bei genauerem hinsehen), aber es ist nicht so, dass das Fahrzeug optisch schön tief und noch vertretbar daher kommt ( hatte einen Vectra, der um 40mm tiefer war und einen Calibra 16 V, der ebenfalls um 40mm tiefer war). Da kann ich sagen, dass sieht richtig gut aus und die Frage ist, ob man wegen 15mm zusätzlich das Geld in die Hand nimmt.

Die angesprochene Auskunft, das Fahrzeug gleich vom Werk aus über Irmscher tiefer legen zu lassen würde ich keinesfalls machen, da dann das Fahrzeug zu Irmscher transportiert wird und dann zum Auslieferungshändler, so hast Du zusätzliche Transportkosten und ich sehe keinen Sinn darin, was hier besser sein soll, außer dass es mehr kostet und mein OPEL Händler vor Ort legt das Fahrzeug ebenfalls mit diesem Fahrwerksfedern tiefer. Anbei Text von Imrscher und Steinmetz bzgl. der Tatsache, dass es auch weniger wie die 35mm gesamt sein können:
(Hallo
das Fahrzeug kommt je nach Achslast zwischen 30 -35 mm tiefer. Da die Fahrwerksfedern natürlich einen Gewichtsbereich abdecken und je nach Fahrzeugausstattung die Achslasten der Fahrzeuge variieren ergibt sich immer eine Tieferlegungs-spanne. Wippbewegungen sollen durch ein Sport-fahrwerk und dessen härtere Abstimmung ausge-schlossen werden
Text von Steinmetz:die Tieferlegung kostet 210.- Euro und ist ca. 15-20mm tiefer. Die Federn müssen eingetragen werden, ein Gutachten liegen bei. Die Versendung erfolgt gegen Vorkasse frachtfrei.)