ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrwerksfeder verbogen --> im Eimer?

Fahrwerksfeder verbogen --> im Eimer?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:11

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Knacken und Quitschen an der Hinterachse (rechts). Ist nicht oft und auch nicht sehr laut, aber es ist da.

Heute habe ich dann mal den Reifen runter gemacht und geschaut was da los ist (siehe Bilder). Schaut so aus als ob die Fahrwerksfeder verbogen wäre... Ich glaube das ist schon lang so... die blanke Stelle ist mir bei einem Reifenwechsel schon mal aufgefallen, hab mir damals aber nix dabei gedacht.

Die Feder ist zum Rad hin gebogen, es ist aber noch ca. eine Handbreit Platz.

Kann das auch der Grund dafür sein, warum mein Elch lieber ein bissl nach rechts fährt als geradeaus? Das ändert sich interessanterweise je nach Beladung.

 

So, was mach ich nun mit der Feder? Ich vermute mal die muss raus...

Soll ich dann gleich die Stoßdämpfer mitwechseln? Welche Marken sind zu empfehlen (hab hier im Forum gelesen, dass die von Sachs gut sind...)?

Hab auch mal gelesen, dass Dämpfer und Feder aufeinander abgestimmt sein sollten... ist da was dran?

 

Danke für Eure Antworten :)

Matthias

Imag0187
Imag0188
Imag0189
+1
15 Antworten

Das sieht auch ganz danach aus, als ob die Kolbenstange des Stoßdämpfers noch mit verbogen oder sogar gebrochen ist.

Solange die Feder nämlich vernünftig geführt ist, biegt es die nicht einfach so seitlich weg, es sei denn sie ist durch gebrochen - da nach sieht es aber auf den Fotos nicht aus.

 

Auf jeden Fall müssen die neu und wenn meine Vermutung stimmt, dann natürlich auch die Dämpfer gleich mit.

Sind ja eh schon ein paar Tage drin, so wie das alles aussieht.

 

Und das dein Auto in alle Richtungen fährt, nur nicht mehr geradeaus ist klar, da ja Sturz, Nachlauf und Spur der HA überhaupt nicht mehr stimmen. Also hier solltest Du schnellstens tätig werden, da das sehr gefährlich aussieht und dir auch ganz weg brechen kann.

 

Federn kosten so ca. 50,- bis 70,- das Paar z. B. von Kayaba.

Stoßdämpfer gibts auch von denen für ca. 120,- das Paar oder von Sachs und Monroe entsprechend teurer.

Musst nur aufpassen, da gibt es Unterschiede bei Sportfahrwerk, Niveauregulierung, Schlechtwegeausführung...

 

Schau mal hier mit deiner Schlüsselnummer nach.

Die haben ganz gute Angebote. Scandix wäre noch ne Wahl, aber etwas teurer.

 

Und danach nicht vergessen, Fahrwerk vermessen lassen!

 

Gruß

DOIT

 

Edit: hast Du mal richtig dran hin und her gewackelt, ob die Kolbenstange des Stoßdämpfers überhaupt noch fest sitzt?

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:05

Vielen Dank für deine gute Antwort!

Bei dem verlinkten Shop kosten die Dämpfer im Paar 114€ und die Federn 94€. Beide sind von Kayaba. Sind die Preise ok?

Zum Glück gibts bei dem Shop heute noch 11% auf alles :)

 

Bin mal gerade in der Garage, die Kolbenstange möchte ich mir mal genauer anschauen.

 

Gruß

Matthias

Die Preise sind absolut OK!

Hab mich bei den Federn vertan, war nicht Paarpreis, sonder pro Stck. aber trotzdem kann man da nicht meckern.

 

Kayaba ist auch ein riesen Laden und ich denke die Qualität ist nicht so schlecht, erst recht für den Preis.

Es gibt natürlich immer Besseres, Bilstein z. B. aber die kosten dann auch entsprechend mehr.

 

Ich hatte mal Sachs - Dämpfer drin, da ich dachte bei denen kannst Du nix verkehrt machen, die waren nach noch nicht mal einem halben Jahr an den Tellern total verrostet. Konnte die glücklicherweise gegen mein Geld zurück geben.

Da dachte ich ich fall vom Glauben ab...

 

Das Fahrwerk musste damals meinem KW-Fahrwerk weichen, weil die Kombi Sachs-Eibach Pro Kit einfach unfahrbar war.

 

Gibt´s einen riesen Fred von mir hier im Archiv.

 

Kannst Du die Brocken selber einbauen?

Ist kein Hexenwerk, aber hinten etwas mehr Fummelei als vorn, da innen das ganze Gesämele raus muss um ans Domlager zu kommen.

 

Gruß

DOIT

Wenn Du mal Muse hast viel zu lesen:

Hier mein böses Erwachen nach einem völligen Fehltritt in Sachen Tieferlegung.

Gruß

DOIT

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:48

So! Die Teile sind bestellt, nochmals vielen Dank!

Die Kolbenstange hat nicht gewackelt und sitzt noch fest. Sie ist also nicht gebrochen.

Alleine werde ich die Teilen wohl nicht einbauen, allerdings bin ich mit einem pensionierten KFZ-Meister befreundet. Mal schauen ob er ein bissl Zeit für mich hat...

 

Deinen Bericht über deine Tieferlegungserfahrungen habe ich gelesen, war interessant. Allerdings lasse ich bei mir das normale Fahrwerk drin, bin sehr zufrieden damit.

 

LG

Matthias

Sollst Du ja auch! 

War eher als Tipp für Leute gedacht, die ähnliches vorhaben und als Beispiel, dass Markennamen nicht immer halten was sie einem versprechen. So wie die Sachs-Dämpfer aussahen wären die nach 3 Jahren um die Teller rum durchgerostet gewesen.

 

Dann mal viel Spaß euch beiden beim Einbau - der Elch hat´s dringend nötig!

 

Grüße

DOIT

am 31. Januar 2011 um 21:03

hab die selben symptome.. knacken und ziehen nach rechts.. werd mir das auch ansehen morgen!

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von visioner

hab die selben symptome.. knacken und ziehen nach rechts.. werd mir das auch ansehen morgen!

Als Schnelltest kannst du einfach mit der Hand hinter den Reifen greifen. Bei mir ist der Abstand zwischen Feder und Reifen deutlich fühlbar kleiner als auf der anderen Seite. Kannst so auch schauen, ob der Dämpfer mittig in der Feder sitzt.

Reifen demontieren und direkt schauen ist natürlich besser ;-)

 

am 1. Februar 2011 um 11:46

schau mal bei www.autoteilebox.de

die haben Bilstein Federn!

...und auch die B4 Dämpfer.

Bilstein ist sicher erste Wahl und hätte in dem Fall 260,- gesamt gekostet, da Versand ab 100,- frei.

 

Aber ich glaube, onkelknut hat schon bestellt...

 

Gruß

DOIT

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:35

Stimmt, ich hatte schon bestellt.

kfzteile24 war allerdings so freundlich meine Bestellung noch zu stornieren. Jetzt gibts die Bilstein Federn und Dämpfer für meinen Elch.

Danke für den Link, diesen Shop kannte ich noch nicht.

 

LG

Matthias

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:30

Um die Story zu beenden, hier mein Abschlussbericht:

Die Bestellung/Lieferung der Teile hat gut geklappt, hat auch alles ins Auto gepasst.

Die Feder war nicht verbogen (meine KFZler-Freunde haben gesagt, dass das gar nicht geht), sondern war ganz unten gebrochen.

Tja, jetzt is wieder alles gut, der Elch fährt sich wieder super. Nur das mit dem Nach-Rechts-Fahren ist noch nicht weg, hat wohl andere Gründe.

 

Danke für all Eure Hilfe :)

LG

Matthias

Imag0234
Imag0235

Hey Mattes,

danke für die Rückmeldung!

Dann lag ich ja mit meiner ersten Vermutung gar nicht so falsch. War nur auf den Fotos nicht zu erkennen, dass die Feder gebrochen ist.

 

Was mich noch interessieren würde; wie ist denn das Fahrverhalten mit dem Bilstein Fahrwerk???

Hast Du mal eine vernünftige Achsvermessung durchführen lassen wegen des "nach rechts ziehen"?

 

Gruß

DOIT

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:25

Servus,

ja es war nicht zu erkennen dass die Feder gebrochen war. Wir habens erst gesehen nachdem wir die alte Feder ausgebaut hatten.

Das Fahrverhalten ist spitze! Das Auto liegt jetzt ganz ruhig auf der Straße (gut, im Vergleich zu der gebrochenen Feder is das kein Wunder...). Macht richtig Spaß damit zu fahren :)

Das Fahrwerk ist jetzt auch bisschen härter, ist ja auch nicht unbedingt verkehrt.

Das mit dem "nach rechts ziehen" liegt wahrscheinlich an den Bremsen. Wenn ich ganz leicht bremse, fährt er schön brav geradeaus.

Jetzt wo das Auto nicht mehr so schwammig fährt, konnte ich das recht gut feststellen.

In meiner Garage liegen schon ein kompletter Satz Beläge und Scheiben. Die kommen als nächstes rein ;)

 

LG

Matthias

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrwerksfeder verbogen --> im Eimer?