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Fahrwerksfeder HA

Audi A6 C6/4F

Hi, heute beim Reifentauschen habe ich bemerkt dass die Feder hinten links gebrochen ist, am unteren Ende fehlt ein Stückchen, scheint schon länger zu sein, so wie das aussieht.

Ich habe leider beim fotografieren die Farbcodierung nicht so recht draufbekommen.

Fahrzeug ist ein 2009er Modelljahr A6 Avant 3.0TFSI (213kW, 0588 AJR)
Laut Ausstattungsliste ist das S-Line Fahrwerk verbaut. Der A6 ist auch dezent tiefer als "normale" A6.

Kann mir jemand helfen, ggf mit FIN per PN welche Originalfeder aus dem Zubehör passen könnte? Ich möchte keinen Satz Sportfedern reinbauen, sondern nur die beiden hinteren ersetzen. Ich fürchte bei Audi kostet eine Feder ein Vermögen.

20191105_170026.jpg
22 Antworten

Hallo,

Sende mir mal deine FIN.
Ich suche dir die original Teilenummer raus.
Bei mir war die Farbmarkierung gelb blau pink pink.
Auch 3,0 TDI mit S-Line Fahrwerk.
Meine waren schon 2mal gebrochen.

Die Feder selbst ist nicht teuer. Da du aber zwei brauchst und Einbaukosten auch noch dazukommen ist es doch ein wenig was Du da hinlegen musst. Aber alles überschaubar.

naja, nicht teuer ist relativ:

bei meinem 4F war vor paar Monaten die linke hintere Feder gebrochen, da man dafür einen speziellen sehr teuren Federspanner braucht habe ich das in einer freien Werkstatt machen lassen. Die konnten die Feder (S-Line-Fahrwerk) aber nicht auf dem freien Markt besorgen und haben die Feder (1Stück) bei Audi für 140 € gekauft.

Zum Vergleich: Frauchens A3 mit normalem Fahrwerk ist vor ca. 2 Wochen wegen gebrochener Feder (hinten rechts) durch die HU gefallen. Mein Sohn hat "beide" hinteren Federn ersetzt, die haben mich bei Q-Parts24 ganze 45,11€ (incl 4,99 € Versand) gekostet.

wir machen normal auch alles selbst aber dafür braucht man einen innenliegenden Federspanner mit speziellem Gewindestab-Durchmesser der sehr teuer ist. Wenn Du es genau wissen willst muss ich nachher noch mal in der Rep.Anleitung nachschauen. Du köntest aber hier auch mal bisschen suchen (Sufu oder Google benutzen) - es gibt schon Threads wo man das nachlesen kann.

So, ja die Suche war recht ergiebig.
Die Frage ist, hat jemand so einen Federspanner und verleiht ihn gegen ein gewisses Entgelt?

Das mit dem Federspanner scheint allerdings tatsächlich ein Thema für sich zu sein. Ich war mit den selbst besorgten Federn (allerdings Standardfahrwerk) in ner freien Werkstatt. Die hatten offenbar beschissene Federspanner, da die da so mit rumfuhrwerkt haben, dass an vielen Stellen der neuen Federn der Lack richtig abgeschürft wurde.
Hab ich leider erst später beim Reifenwechsel festgestellt und jetzt Alpina Metall-Rostschutzlack 3 in 1 draufgepinselt. Hoffe, dass die Farbe hält.

Ich vermute mal kriegts iwie hingemurkst wenn man die komplette Radaufhängung zerlegt, aber meist sind die Schrauben da nicht gewillt aufzugehen, und man verstellt alles.
Das Thema ist jetzt nicht akut, der Tüv wirds aber spätestens im Januar bemängeln....

Du kannst ja mal nach Federspannsystem "VAS 6274" oder ganz allgemein nach Federspanner hinten für den 4F suchen, dann wirst Du sehen was ich mit teuer meine.

Natürlich kann man auch mit Tricks und Herummurksen versuchen das selbst zu erledigen, mir war "in diesem Fall" die Werkstattlösung lieber.

Die freie Werkstatt hatte auch noch die defekte Achsmanschette gewechselt und (incl. Kosten für die Feder und die Manschette) ganze 290€ verlangt. Wenn ich bedenke was ich die letzten Jahre für den 4F alleine für Ersatzteilen bezahlt habe war das ein echtes Schnäppchen.

Audi wollte übrigens alleine für die Achsmanschette über 700€ abgreifen.....

Also KSTV vom Vertragshändler liegt inkl. Federaufnahmen bei rd 300€, denke das ist okay. Die Teilen sind schon mehr als die Hälfte..

Ich habe vor ein paar Wochen ein Gewindefahrwerk verbaut.
Mit guten Spanngurten bekommt man die Federn auch so einfach raus. Hat nicht Mal so lange gedauert.
Zum öffnen der Spanngurte habe ich mir einen normalen Federspanner als Sicherheit genommen und dann die Feder ganz normal entspannt.
Umgekehrt wäre auch ein einbau durchaus möglich.

sorry aber für Experimente mit Spanngurten bei Fahrwerksfedern bin ich etwas zu alt und zu vorsichtig. Die geschätzten 120 € Arbeitslohn (für das Wechseln Achsmanschette und Feder) sollte sich eigentlich jeder 4F-Fahrer leisten können, aber es muss jeder selbst wissen was er tut.....

Danke für die vielen Infos und Hinweise.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, das beim Händler machen zu lassen.
Iwie hätte ich es bestimmt selbst hinbekommen, aber dann murkst man dran rum, beschädigt im dümmsten Fall noch die Beschichtung der Feder, dann rostets da usw. Und nicht zuletzt ist auf so einer gespannten Feder ne Menge Dampf, falsche Stelle für Experimente.

Und das ist jetzt auch kein extrem hoher Betrag, die Feder hätte ich so oder so dort holen müssen.

das ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Ich habe es aus den selben Gründen auch so gemacht, allerdings nicht bei Audi sondern in einer freien Werkstatt...

Ist dieser Händler ein Audi-Laden und darf man erfahren was das kosten soll ?

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