ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Fahrwerkserhöhung

Fahrwerkserhöhung

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 7. April 2021 um 23:09

Laut Preisliste gibt es eine "Fahrwerkserhöhung (15-mm-Höherlegung, geänderte Dämpferabstimmung, Triebwerkunterbodenschutz).

15 mm scheinen mir recht wenig zu sein.

Pluspunkt: er setzt an Kanten und in Garagenabfahrten später (hoffentlich gar nicht) auf.

Welche Nachteile hat die Höherlegung?

Vermutlich leicht erhöhten Verbrauch und minimal höherer Schwerpunkt mit größerer Kippneigung -- aber bei 15 mm wohl nur in der Theorie.

Sonst noch Nachteile?

3 Antworten

Willst du die Erhöhung nur wegen Auffahrten in Garagen?

Ich habe selbst mit dem Sportfahrwerk (das Gegenteil der Höherlegung mit - 15mm) noch nirgends aufgesessen...

Ist das das "Schlechtwegepaket"?

15mm klingt nicht viel, aber wenn du mit normalem oder gar Sportfahrwerk aufsetzt, rettet es dir halt den Allerwertesten. Völlig egal, ob 1mm, 2mm oder 5mm "Luft" unten sind.

Ich wollte das ursprünglich nehmen, nachdem sie letztes Jahr den Scout mit Benziner aus dem Programm genommen hatten (wie zum Schure ist er jetzt wieder verfügbar!), wegen meiner bei Sportfahrwerk-Besitzern berüchtigten Auffahrt (die parken alle spätestens beim 2. Besuch unaufgefordert unten). Dann stellte sich raus, das gibt es nicht mit L&K, was aber meine Frau unbedingt wollte. Zum Glück hatte der Händler einen zur Probefahrt, so sind wir Zentimeterweise die Auffahrt hochgekrochen, und es passt gerade so. Aber tiefer dürfte er wirklich nicht liegen.

Zur Frage der Nachteile: bin 12 Jahre höhergelegte Kombis (Subaru Outback, Audi A4 Allroad B8 & B9) gefahren, konnte da keinerlei Nachteile feststellen.

Themenstarteram 8. April 2021 um 12:55

Ob ich die will, weiß ich noch nicht. Das war mit in der Preisliste aufgefallen und finde ich "sympathisch".

In der Preisliste ist es nicht "Schlechtwegepaket" genannt, sondern einfach wie oben genannt ein Posten bei der Komfortausstattung. Kostet für Ambition und Style 180 EUR. Für Active und L&K nicht verfügbar.

Deine Antwort