ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. fahrwerkseintragung fehlgeschlagen wegen 4mm zu tief an der vorderachse....

fahrwerkseintragung fehlgeschlagen wegen 4mm zu tief an der vorderachse....

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:45

Hallo gemeinde....

gestern war ich beim TÜV, und wollte mein 60\40 fahrwerk eintragen lassen...hab mich vorher informiert was ich alles brauche und hab alle benötigten papiere mitgebracht...fahrzeugschein, teilegutachten, achsvermessungsprotokoll...hab auch licht einstellen lassen und spur\sturz korrigieren lassen....

Nun haben sie den wagen auf so dicke balken gestellt,...links hinten und rechts vorne und ich sollte langsam einschlagen mit dem lenkrad...

Soweit passte alles doch dann rief er so nen dicken 150kg fettsack von lehrling der auf dem kotflügel rumwippen sollte...dann sollte ich mir des ansehen und beim wippen waren am radlauf nurnoch ca 6mm platz...der prüfer meinte es müssen mindestens 10mm sein....

Auf meine frage ob das fahrzeug im normalen fahrbetrieb überhaupt soweit einfedert sagte er mir doch "ja klar,...sogar noch viel tiefer"

meine frage war dann, warum -wenn es ja noch tiefer geht- nur 10mm frei bleiben müssen....darauf bekam ich keine antwort und er verschwand in seiner kleinen hütte....

Nun meine frage: kann ich einfach woanders zum tüv und es nochmal probieren??? meine werkstatt meinte das soll ich versuchen....

Ich habe das auto hinten mit 3 leute auf rücksitzbank, einem beifahrer und stahlfelgen im kofferraum beladen, bin die schlimmsten strecken hier gefahren und nix von schleifen oder so hat sich bemerkbar gemacht.... langsam geht mir das echt an die nerven und zu teuer ist der spaß mittlerweile auch schon geworden :(

Kann ich die radkastenverbreiterungen mit nem heißluftföhn irgendwie dehnen? bzw die radhausschale ?

ist doch alles schitte langsam....

gruß, heinzhassel

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall noch zu einer anderen Prüforganisation! Du hast einfach einen sehr genauen Prüfer erwischt.

Bei meiner letzten FW-Eintragung am Polo hatte ich einen sehr jungen Prüfer, der das Fzg. 45 Min. geprüft hat (sogar im Innenraum :D). Danach hat er mir alle Rad-Reifen-Kombinationen ausser der gerade auf dem Fzg. befindlichen Sommeralufelge ausgetragen (und diese original-VW-Felge sogar mit eingravierter Nummer eingetragen). Auf meine Reklamation weigerte er sich, die Eintragung korrekt vorzunehmen, der danebensitzende Prüfer gab an, alles habe seine Richtigkeit.

Da ich aber nicht das erste Mal ein FW eintragen lasse, habe ich mich beim gleichen Betrieb an eine andere Stelle gewandt. Von dort aus wurde dann auch die alte Eintragung eingezogen, vernichtet, eine neue korrekt ausgestellt und der vorherige Prüfer auf seinem Privathandy (da nicht mehr dienstlich erreichbar) angerufen und zusammengefaltet.

Also: Nicht aufgegeben.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Auf jeden Fall noch zu einer anderen Prüforganisation! Du hast einfach einen sehr genauen Prüfer erwischt.

Bei meiner letzten FW-Eintragung am Polo hatte ich einen sehr jungen Prüfer, der das Fzg. 45 Min. geprüft hat (sogar im Innenraum :D). Danach hat er mir alle Rad-Reifen-Kombinationen ausser der gerade auf dem Fzg. befindlichen Sommeralufelge ausgetragen (und diese original-VW-Felge sogar mit eingravierter Nummer eingetragen). Auf meine Reklamation weigerte er sich, die Eintragung korrekt vorzunehmen, der danebensitzende Prüfer gab an, alles habe seine Richtigkeit.

Da ich aber nicht das erste Mal ein FW eintragen lasse, habe ich mich beim gleichen Betrieb an eine andere Stelle gewandt. Von dort aus wurde dann auch die alte Eintragung eingezogen, vernichtet, eine neue korrekt ausgestellt und der vorherige Prüfer auf seinem Privathandy (da nicht mehr dienstlich erreichbar) angerufen und zusammengefaltet.

Also: Nicht aufgegeben.

sehe ich auch so. fahr einfach irgendwo hin, wo der lehrling bloß 100kg wiegt, dann sollte das schon passen;)

und das radlaufplastik dehnen würd ich lieber lassen..das blech darunter kannst bissl rausdrücken und dann das plastik wieder draufkleben. die radhausschalen innen kannst du verformen (oder auch hier und da mal mit der flex ansetzen. dann bekommst aber bei dreckswetter auch etwas mehr des gleichen in den motorraum geschaufelt;))

gruß!!

am 31. Juli 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

Hallo gemeinde....

gestern war ich beim TÜV, und wollte mein 60\40 fahrwerk eintragen lassen...hab mich vorher informiert was ich alles brauche und hab alle benötigten papiere mitgebracht...fahrzeugschein, teilegutachten, achsvermessungsprotokoll...hab auch licht einstellen lassen und spur\sturz korrigieren lassen....

Nun haben sie den wagen auf so dicke balken gestellt,...links hinten und rechts vorne und ich sollte langsam einschlagen mit dem lenkrad...

Soweit passte alles doch dann rief er so nen dicken 150kg fettsack von lehrling der auf dem kotflügel rumwippen sollte...dann sollte ich mir des ansehen und beim wippen waren am radlauf nurnoch ca 6mm platz...der prüfer meinte es müssen mindestens 10mm sein....

Auf meine frage ob das fahrzeug im normalen fahrbetrieb überhaupt soweit einfedert sagte er mir doch "ja klar,...sogar noch viel tiefer"

meine frage war dann, warum -wenn es ja noch tiefer geht- nur 10mm frei bleiben müssen....darauf bekam ich keine antwort und er verschwand in seiner kleinen hütte....

Nun meine frage: kann ich einfach woanders zum tüv und es nochmal probieren??? meine werkstatt meinte das soll ich versuchen....

Ich habe das auto hinten mit 3 leute auf rücksitzbank, einem beifahrer und stahlfelgen im kofferraum beladen, bin die schlimmsten strecken hier gefahren und nix von schleifen oder so hat sich bemerkbar gemacht.... langsam geht mir das echt an die nerven und zu teuer ist der spaß mittlerweile auch schon geworden :(

Kann ich die radkastenverbreiterungen mit nem heißluftföhn irgendwie dehnen? bzw die radhausschale ?

ist doch alles schitte langsam....

gruß, heinzhassel

Also ist das doch nicht so wie manche Österreicher denken das ihr Deutsche alles eingetragen bekommt!!!

Bei uns muss man 11mm haben zum Boden wie is das bei euch so???

Wenn bei uns das berühmte Wörthersee Treffen ist kommen doch schon viele Deutsche bei denen schon alles schleift,die Räder drüber hinaus stehn usw usw dann heist es immer ja die deutschen die dürfen das!!!

Ne Mindestbodenfreiheit gibts nur als Empfehlung, wichtig ist die Scheinwerferunterkante ab EZ 88.

Die Reifen müssen auch vernünftig abgedeckt sein und schleifen darf nix.

Richtige Prüfer halten sich auch an die Regeln, haben aber in manchen Fällen einen Ermessensspielraum...

am 31. Juli 2009 um 11:18

Oder machste paar so ne Begrenzer rein die man im eingebauten Zustand auf die Kolbenstange drückt.

Also Federwegsbegrenzer :) dann kann der dicke Lehrling auf dem Kodflügel rumspringen bis das Domlager rausreisst. Wenn de deine Eintragung hast kannst ja die Teile wieder raus machen denn etwas Federn sollte es ja schon. und es nichts schleift. Hatte im Jetta 80 vorn mit normalen Begrenzern also die auf die Seriendämpfer sind.

am 31. Juli 2009 um 11:27

wenn du weist das ansonsten alles ok ist sprich sicherheit, dann schau mal in deiner region nach wo ne kleine werckstatt ist bei denen gehts meistens leichter!

aber ist umfassbar was die manchmal bemängeln, wo ich zum tüv musste hat der bemängelt das ich hinten keinen scheibenwischer habe sondern nur en blind stopfen, oder das mein kabel nicht gutgenug verlegt war dabei hat der trottel den extra aus meiner mittelkonsole rausgezogen, da könnte man ja hängen bleiben beim überschlag, hab ich zu den gesagt wenn das passiert dan bin ich sowieso so schnell das ich das nicht mehr mit bekomme, so bekloppte giebts bei jedem tüv und wir haben das nachsehen!

viel glück noch, mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golf_16V_Turbo

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

Hallo gemeinde....

gestern war ich beim TÜV, und wollte mein 60\40 fahrwerk eintragen lassen...hab mich vorher informiert was ich alles brauche und hab alle benötigten papiere mitgebracht...fahrzeugschein, teilegutachten, achsvermessungsprotokoll...hab auch licht einstellen lassen und spur\sturz korrigieren lassen....

Nun haben sie den wagen auf so dicke balken gestellt,...links hinten und rechts vorne und ich sollte langsam einschlagen mit dem lenkrad...

Soweit passte alles doch dann rief er so nen dicken 150kg fettsack von lehrling der auf dem kotflügel rumwippen sollte...dann sollte ich mir des ansehen und beim wippen waren am radlauf nurnoch ca 6mm platz...der prüfer meinte es müssen mindestens 10mm sein....

Auf meine frage ob das fahrzeug im normalen fahrbetrieb überhaupt soweit einfedert sagte er mir doch "ja klar,...sogar noch viel tiefer"

meine frage war dann, warum -wenn es ja noch tiefer geht- nur 10mm frei bleiben müssen....darauf bekam ich keine antwort und er verschwand in seiner kleinen hütte....

Nun meine frage: kann ich einfach woanders zum tüv und es nochmal probieren??? meine werkstatt meinte das soll ich versuchen....

Ich habe das auto hinten mit 3 leute auf rücksitzbank, einem beifahrer und stahlfelgen im kofferraum beladen, bin die schlimmsten strecken hier gefahren und nix von schleifen oder so hat sich bemerkbar gemacht.... langsam geht mir das echt an die nerven und zu teuer ist der spaß mittlerweile auch schon geworden :(

Kann ich die radkastenverbreiterungen mit nem heißluftföhn irgendwie dehnen? bzw die radhausschale ?

ist doch alles schitte langsam....

gruß, heinzhassel

Also ist das doch nicht so wie manche Österreicher denken das ihr Deutsche alles eingetragen bekommt!!!

Bei uns muss man 11mm haben zum Boden wie is das bei euch so???

Wenn bei uns das berühmte Wörthersee Treffen ist kommen doch schon viele Deutsche bei denen schon alles schleift,die Räder drüber hinaus stehn usw usw dann heist es immer ja die deutschen die dürfen das!!!

da frag ich mich immer, wie die cult-society-leute das bei euch machen. die meisten autos von denen können ja grad so über nen streichholz fahren;) aber immer alles typisiert..

komisch.

wie serial schon sagte: bei uns gibts keinen einzigen paragraphen, der die tieferlegung an sich begrenzt. nur einige richtlinien (8cm holzklotz SOLLTE überfahren werden können). leider gibt es jedoch eben einige festgeschriebene maße, wie hoch lichttechnische einrichtungen am fzg sein müssen. so zb der berühmte §50 stvzo, der besagt, dass die leuchtende fläche des abblendlichtscheinwerfers an der unteren kante mindestens 500mm von der fahrbahn entfernt sein muss. der macht meistens den strich durch die rechnung (besonders beim einser golf).

am 31. Juli 2009 um 11:56

Sobald der Prüfer unsicher ist ob irgendwas geht, will er sich nicht die Blöhse geben das er keine Ahnung hat und macht dir dann einfach Probleme - ganz banal ^^.

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

gestern war ich beim TÜV, und wollte mein 60\40 fahrwerk eintragen lassen...hab mich vorher informiert was ich alles brauche und hab alle benötigten papiere mitgebracht...fahrzeugschein, teilegutachten, achsvermessungsprotokoll...hab auch licht einstellen lassen und spur\sturz korrigieren lassen....

Bremskraftregler auch eingestellt? Wenn nicht, schnell machen, sonst habe ich nichts gesagt. :)

Ist nur wichtig das jeder weiß, dass zum Tieferlegen der Bremskraftregler dazugehört!!!

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:10

Zitat:

Bremskraftregler auch eingestellt? Wenn nicht, schnell machen, sonst habe ich nichts gesagt. :)

Sorry, das vergas ich ganz zu schreiben...natürlich hab ich den bkr auch einstellen lassen... :)

Naja, war heute bei ner dekra stelle und der herr war ganz freundlich, wollte sich aber nicht jetzt gegen den tüv auflehnen...was ich auch nachvollziehen kann...

Die sch**sse ist natürlich, das ich nun 50€ beim tüv gelassen hab für nen wisch wo drauf steht das es halt nicht geht....

Erst wollten sie mir sogar noch sagen, das meine standart bereifung mit 185/60R14 mit bbs felgen nicht serienmässig sind, und auch nicht eingetragen währen...als ich aber dann nach hause fuhr und den alten fahrzeugbrief holte, wo das drin steht suchte der Herr im pc nochmal und sagte es sei in ordnung...

 

Der Mann heute in der Dekra-Prüfstelle ging mit ans auto und schaute sich das alles an, und meinte ich sollte doch versuchen die plastikverbreiterungen mit nem dremel zu bearbeiten....aber sicher waren wir uns nicht ob hinter bzw unter dieser plastikkante genauso wie hinten eine metallkante ist...

Auf meine frage, ob ich die Flex "schwingen" soll, sagte er das währ eine etwas brutale art ;)

Finde es schon traurig, wenn ich seh mit was für tieferlegungen andere durchkommen und die mir bei 4mm jetzt solch probleme machen :(

es gibt echt begrenzer die über die kolbenstange geschoben werden können? vllt sollt ich mal danach suchen....da sich dremelarbeiten ohne dremel nen bissel schwierig gestalten ;)

wie jetzt, ist bei dir nicht gebördelt?? dann ist das ja schon wieder relativ klar.

andere leute (mit richtig tiefgang und dicken rädern) haben ja auch innen keine waagerechte kante mehr. dadurch entsteht wirklich viel raum zum einfedern..

am 31. Juli 2009 um 16:36

des geht schon einfach en bisschen hoch schrauben (falls es gewinde is) wenn nicht dann geh einfach zu einer anderen prüfstelle die machen das.... bei meinem auto war der plastikkasten zerfetzt und mein radkasten hab bevor ich zur tüvstelle gefahren bin mit schwarzem auspufflack besprüht damit man die schleifspuren nichtsieht... und was war ..... kein problem.... bist einfach nur an den falschen gekommen...

gruß alex

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:37

denke nicht, das gebördelt ist...allerdings ist auch nicht wie hinten eine kante zu sehen weshalb ich doch sehr unsicher bin in der hinsicht...

Die werkstatt wo ich des fahrwerk einbauen lies, sagte mir auch das alles in ordnung sei...

naja ich werde morgen früh mal versuchen mich vorzuarbeiten und in dem schwung halt mal alle schrauben und nieten dort lösen...

hoffe jemand hat noch ein paar tips über für mich....

danke und einen schönen freitag abend noch

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von AlexXD89

wenn nicht dann geh einfach zu einer anderen prüfstelle die machen das...

ne ist kein gewinde.... wie schon gesagt, das problem ist auch, das ich nun 50 euro bezahlt habe dort und wenn ich zu ner anderen stelle fahre sagen die mir entweder, das sie sich nicht gegen den tüv auflehnen wollen oder aber eine neue komplette abnahme machen....hab aber doch die papiere vom tüv das es nur vorne nicht in ordnung ist....

hach...ich geh jetzt den freitag geniessen...mal schaun heute abend komm ich nochmal hier rein.... bye und gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. fahrwerkseintragung fehlgeschlagen wegen 4mm zu tief an der vorderachse....