ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrwerke - Sport - AAS - Dämpferregelung

Fahrwerke - Sport - AAS - Dämpferregelung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. November 2018 um 13:59

Hallo,

 

Ich bin gerad er dabei meinen A6 Avant 45tdi sport zu konfigurieren.

 

Meine letzte Herausforderung, das Fahrwerk. Und natürlich die Preisobergrenze.

 

Da ich Wert auf sportliche Optik lege war die erste Wahl das Sportfahrwerk mit 21" Felgen. Sehr schick. Bis ich im Showroom des Freundlichen nen A6 mit 21" und AAS gesehen habe. Der Stand schon gut da.

 

Auserdem habe ich natürlich "?" wegen des Fahrkomforts bei der Kombination Sportfahrwerk und 21er .

 

Nun überleg ich das Fahrwerk mit Dämpferregregelung zu nehmen.

 

Hat jemand Bilder von 21" Felge und dem Fahrwerk mit Dämpferregelung oder dem AAS? Oder sonst eine Meinung? Ich hab leider keine unbegrenzten finanziellen Mittel und bin schon hart an der Grenze.

 

20" und Sportfahrwerk vielelicht?

Planlosigkeit auf Maximum

Beste Antwort im Thema

Dann scheint der 1“ Unterschied ziemlich groß zu sein. Bei 20“ liegt das AAS satt auf der Straße und bietet aber noch Restkomfort. Bin sehr zufrieden.

 

Auch weil ich keinerlei Geräusche und Verspannungen habe.

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Moin, habe heute das Auto abgeholt. Lt. Berater war das System undicht und vorne wurde der Dämpfer getauscht. Jetzt ist alles wieder normal. Dank Anschlussgarantie hat es auch nichts gekostet.

Auch ich habe eine Frage zu den Fahrwerken, da ich einen neuen A6 bestellen möchte. Bisher hatte ich durch die Wahl S-Line das Sportfahrwerk. Jetzt möchte ich S-Line nicht wieder bestellen, da es bei S-Line die Individualsitze nur in der gelochten Version gibt. Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert, welches Fahrwerk ich bestelle.

Ist das Serienfahrwerk deutlich höher mit der Angabe 2cm kann ich es nicht richtig abschätzen. Fährt das Auto damit schwammiger?

Als weitere Optionen habe ich dann das Sportfahrwerk, das mit Dämpferregelung und das Luftfahrwerk.

Könnt Ihr mir da noch Tipps zur Auswahl geben, danke

Das hängt auch viel von der Rad/Reifenkombination und deinem Popometer ab. Optisch ist es echt hoch. Ich empfand das Standardfahrwerk sehr ausgewogen, aber optisch hat es mir nicht gefallen. Habe mich für das Luft entschieden und bereue es nicht.

Ich habe derzeit die 19 Zoll Räder und möchte die auch wieder bestellen

Eine Frage an die, die adaptive Dämpfer ohne Luftfahrwerk haben:

In der Bedienungsanleitung steht zur Dämpferregelung, dass die Einstellungen vom Audi Drive Select Modus abhängig sind. Bei Audi Drive Select steht, dass einzelne Systeme, wie zum Beispiel der Antrieb beim Einschalten der Zündung auf eine ausgewogene Einstellung zurückgesetzt werden.

Daher die Frage:

Wird eventuell auch die Dämpfer-Einstellung jedes Mal beim erneuten Einschalten der Zündung, zum Beispiel von comfort auf ausgewogen zurückgesetzt?

Ich hoffe nicht, denn das wäre ja eine mühsame Einstellerei vor jeder Fahrt.

Gruß

CGI BE

Die Frage hab ich mir auch schon einmal gestellt, bin allerdings der Meinung (selbst mehrmals getestet), dass hier die Einstellung gleich bleibt

Letzter Modus bleibt aktiv ja

Servus.

Ich hab vor, dass ich mir einen S6 C8 kaufe. Ich möchte aber ein Tiefes aber auch hartes Fahrwerk im S6.

Was wäre da die bessere wahl? Luftfahrwerk oder S Line Sportfahrwerk?

Ich weiß halt nur dass das Luftfahrwerk 30mm tief ist, und das S Line Fahrwerk 20mm tief.

Was ich aber nicht weiß, ob das Luftfahrwerk im Dynamic mode härter als das S Line Fahrwerk ist oder nicht. Kann mir jemand helfen?

Hier nochmal genauere Daten zum S6

Preis: 62.300€

Fahrzeughalter: 1

KM Stand: 58.900km

EZ: 8/2019

Felgen: LM Felgen 8x19 (10-Speichen, Dynamik-Design)

Ich hätte noch andere in meiner Liste die alle das S Line Fahrwerk haben und auch mehr kosten. Dafür ist der KM Stand niedriger (alle sind EZ zwischen April 2019 und November 2019)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 C8 Adaptive Air oder S Line Fahrwerk' überführt.]

Ich fahre seit einigen vielen Wägen bei den größeren Audimodellen immer nur mit AAS und würde sie auch nie mehr missen wollen. Ich möchte meine Wägen nicht "hart"... schon gar nicht nur um des "Hartseins" wegen. Nach Vgl.fahrt eines A6 Avant C8 mit sLine-Fahrwerk war das für mich keine Option und ich habe selbigen mit AAS genommen. Auf feinem Asphalt lässt es sich mit dem sLine-Fwk auch für mich schön fahren - auf weniger perfekten Untergrund oder richtig schlechter Straße (u.a. Stadtgehoppel auf selten perfekten Untergrund) war es aber nichts für mich nach eingehender Probefahrten.

AAS in dynamic ist spürbar komfortabler, als das sLine-Fwk. Frage ist, warum muss/soll ein Fahrwerk "hart" sein. Je nach Untergrund ist "nur hart" bei Audi bekanntlich auch mitunter schnell mal "holprig-versetzend" in Kurven mit Unebenheiten (zB tiefer liegende Kanaldeckel) - selbst oft so erlebt. Da "versetzen" meine Wägen mit AAS spürbar weniger.

Wenn es Dir um "tief" geht, "musst" Du ja fast zur AAS greifen. Erstens in dynamic von Haus tiefer und Du kannst wie hier im Forum ausreichend beschrieben zusätzlich per Codierung oder Modul noch tiefer gehen - mit dem Vorteil bei Bedarf (zB TG-Einfahrten mit Schweller) auf Knopfdruck höher zu stellen. Wenn Du unbedingt (und warum auch immer) richtig "hart" willst, wird die AAS kaum das "richtige" sein - dann bleibt wohl nur ein Normal-/sLine-Fahrwerk und sofort ein entsprechend tiefes und hartes Gewindefahrwerk mit Einwuf von Talern nachzurüsten. Da würde ich eher beim Wagen mit AAS in Codierung/Modul und einen Satz 21"er/22"er Räder investieren, wenn der genannte Wagen Dir sonst rundum zusagt.

Bin fast etwas verwundert, dass in Deiner "Liste" nur ein S6 mit AAS und sonst nur einige mit sLine-Fwk. sind... mit leichter Ironie würde ich sagen, wohl weil alle mit AAS bereits verkauft wurden und die Kandidaten mit sLine-Fwk über geblieben sind. Wie gesagt... Ironie ;)

Falls noch nicht getan, lies Dir diesen Thread durch - denke da gibt es Betrachtungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu den verfügbaren Fahrwerken. Im Monsterthread Allgemeine Kaufberatung finden sich auch Einträge dazu... aber da muss man viel durchscollen oder am Besten gleich die Suche mit verschiedenen Stichworten anwerfen.

Selbst probefahren geht nicht für Dich mit den beiden Optionen seitens Fahrwerk? Wäre letztlich der beste Weg, v.a. wenn man recht klare Ansprüche hat. Mir hat damals die Probefahrt mit sLine-Fwk sehr geholfen im Sinne, dass es in meiner Liste gestrichen wurde und nur mehr nach AAS Ausschau gehalten wurde.

Gutes Gelingen bei der Qual der Wahl.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 C8 Adaptive Air oder S Line Fahrwerk' überführt.]

Nur Mal rein von der Optik. Ich glaube nicht, dass das AAS Fahrwerk das Tiefste ist. Das ist m.E. das S-Line. Aber das AAS kannst du mit "wenig" Aufwand und Geld einstellen, wie es dir gefällt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 C8 Adaptive Air oder S Line Fahrwerk' überführt.]

meint der TE wirklich hart oder straff? Ein hartes Fahrwerk wirst du bei einem A6 vergeblich suchen. Selbst mein Luftfahrwerk ist bei 45mm Tieferlegung und 22 Zoll immer noch komfortabel.

Wenn du wirklich hart möchtest, nimm einen ohne Luftfahrwerk und verbaue ein KW V3. Da kannst du dir die Dämpfer so einstellen, wie du es gerne hättest.

Letzteres kann ich dir sogar zu einem guten Preis anbieten :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 C8 Adaptive Air oder S Line Fahrwerk' überführt.]

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 5. Oktober 2022 um 08:22:41 Uhr:

Nur Mal rein von der Optik. Ich glaube nicht, dass das AAS Fahrwerk das Tiefste ist. Das ist m.E. das S-Line. Aber das AAS kannst du mit "wenig" Aufwand und Geld einstellen, wie es dir gefällt.

Sline geht 20mm tiefer als Serie

AAS in Dynamic 30mm tiefer als Serie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 C8 Adaptive Air oder S Line Fahrwerk' überführt.]

Zitat:

AAS in dynamic ist spürbar komfortabler, als das sLine-Fwk. Frage ist, warum muss/soll ein Fahrwerk "hart" sein. Je nach Untergrund ist "nur hart" bei Audi bekanntlich auch mitunter schnell mal "holprig-versetzend" in Kurven mit Unebenheiten (zB tiefer liegende Kanaldeckel) - selbst oft so erlebt. Da "versetzen" meine Wägen mit AAS spürbar weniger

------------

Vorab nochmal, ich bin kein Profi in sachen Fahrwerk. Kenn mich halt kaum aus bei AAS und so

Bis jetzt kenne ich nur das S Line Fahrwerk was echt Straff ist(im normalen A6 c7). Hab aber noch fragen. Ist das Handling ähnlich mit AAS? Hält der Wagen in den Kurven genauso gut wie mit S Line Fwk.?

Ich bin echt unerfahren mit AAS, bin einmal mitgefahren (A6 c7 allroad). Kann man das härter stellen (was für mich eher unlogisch klingt).

Hier noch Daten zu mein Fahrverhalten

Ich fahre das Auto meistens am ersten Wochenende vom Monat so richig aus, rest ist nur pendeln (80km hin und zurück und das auch nur Donnerstags und Freitags).

Ich fahre gerne Passstraßen und Sattelstraßen und will halt nicht missen, dass der Wagen letztendlich schlechter in der Kurve hält als mein aktueller Wagen. Auf der Autobahn bin ich kaum unterwegs => nur Landstraße oder Bundesstraße.

Das Auto wird nur in den letzten Kaffs von Österreich gefahren wo auch viel Schnee liegt (deshalb ein guter Punkt fürs AAS. Ging aber bis jetzt problemlos mit dem S Line Fahrwerk)

Ich werde mal eine Probefahrt buchen (wenn möglich da mein Händler schlecht bestückt ist)

EDIT: Hab vorerst nur bewusst S Line fahrwerk reingepackt. Da ich nur S Line Fwk. kenne.???????

Das klingt als solltest Du Dir am ersten Wochenende im Monat eine Rennstrecke buchen

nach deiner Beschreibung solltest du vielleicht ehr auf Allradlenkung wert legen. Ich kenne jetzt zwar das S-Line-Fahrwerk im C8 nicht, aber ich traue dem Luftfahrwerk mehr zu. Das ist meiner Meinung nach das beste Fahrwerk, was ich je in einem Audi gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrwerke - Sport - AAS - Dämpferregelung